240er, Bj.93, Tausch des Gebläsemotors

  • Nach über 6 Jahren stressfreier Fahrt und 345.000 km ist es nun soweit: Der Gebläsemotor streikt (unangenehm bei diesem Wetter) und muß getauscht werden. Das Teil selbst ist ja wohl bei Scandix erhältlich, aber nach den Horrorbeschreibungen im Forum traue ich mir den Austausch nicht zu. Wer kennt jemanden (möglichst nah bei Darmstadt, Werkstatt oder Schrauber) der sich damit wirklich auskennt und das zu einem einigermaßen akzeptablen Preis machen würde? Bin für jeden Tip dankbar !!


    Schönes Neues Jahr ...

  • Moin!


    Für den Tausch des Motors muss ja die Komplette Heizung raus. Und das nimmt dann schon einmal einen Tag in Anspruch. Das wiederum beißt sich mit kostengünstig.


    Was für Horrorstorrys hast du gelesen?
    Um es vorneweg zu sagen:
    Keiner hat großartig Lust auf eine solche Aufgabe und man drückt sich gerne :D
    Aber kompliziert ist das nicht.


    Der Tausch wenn du die Heizung draußen hast ist super simpel.


    Nimm dir ein Wochenende Zeit und mach dir gelegentlich Fotos.


    Das Auseinandernehmen ist eigentlich selbsterklärend, für den Zusammenbau dann die Fotos :)


    VG Arne

  • Moin,


    gut gemeinter Rat. Tausch direkt den Wärmetauscher und den Vorwiderstand mit.


    Hatte beim 2er meiner Freundin nur Motor+Vorwiderstand getauscht. 1 Jahr später war der Wärmetauscher undicht.


    Beim ersten Mal würde ich je nach Geschick 1-2 (gemütliche) Tage einrechnen und mich nicht zu sehr wundern, dass da mindestens ein 10-Eimer Laub im Kasten steckt.


    Im Wiederholungsfall ist es auch in 4-5h ohne große Hektik machbar.


    MfG Bene

  • Hallo Bene.
    Muss für den Wärmetauscher die Einheit komplett heraus - wie in der Anleitung oder reicht es das Armaturenbrett heraus zu operieren, bei der Klimavariante steckt der Wärmetauscher ja von oben in der Heizungs-Lüftungseinheit.
    Dann würde ich nur die Halbearbeit machen wollen und hoffen das der Lüftermotor noch hält.
    Gruß
    Jörn