Volvo 940 OBD II Auslesen - Volvo 940 Ruckelt manchmal beim Beschleunigen

  • Hallo Volvo-Gemeinde, ich hoffe Ihr hattet alle ein paar schöne Festtage!


    Ich (erfahrener Laie) bräuchte etwas Hilfe beim Fehlerspeicher-Auslesen meines Volvos 940 Kombi, B200Ft, BJ.96.
    Die OBD2 Steckdose befindet sich bei mir in der Mittelarmkonsole, ein Auslesen mittels Bluetooth-Adapter ist aber nicht möglich - wie mir nach späterer Recherche dann auch klar wurde - weil wohl zwar die Buchse OBD II ist, das Protokoll aber nicht unterstützt, wenn ich alles richtig verstanden habe.


    Wie aber kann ich den Fehlerspeicher jetzt auslesen und zurücksetzten? Ich habe hier zwar so eine "Ausblink-Schaltung" gefunden: http://www.volvo-turbo.de/obd-ii.html aber versteh nicht so recht, wie das funktionieren soll, stehen die verschiedenen Buchsen dann für jeweils verschiedene Systeme, und wenn ja, welche Nummer für welche? Ersetzt dann die Buchsennummer die erste Stelle des Codes? Oder gibt es es erschwingliche Geräte, mit denen ich Auslesen und Zurücksetzten kann?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Viele Grüße

  • In Deinem Link steht doch eigentlich alles beschrieben!?


    Pin 7 - Motronik 4.4, AW 30-40/43, SRS, Sitzspeicher (OBD-II-Protokolle, kein Auslesen per Blinkcode möglich!)


    Da musst Du also mit KKL-Kabel und Software ran, wenn Du da was machen willst.

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Danke für Eure Antworten! Ich möchte nur die Motorsteuerung/Zündung auslesen, um einem manchmal auftretenden Ruckeln beim Beschleunigen und im Leerlauf auf die Spur zu kommen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich dann dafür Pin 3 Ausblinken, außer ich hab keine LH, dann geht's nur mit Software & Protokoll? (Gibt es eine simple Möglichkeit herauszufinden, was bei mir verbaut ist? Dachte zwar immer es sei ne LH 2.4, bin mir aber jetzt auf einmal nicht mehr sicher)


    Vielen Dank und einen guten Rutsch!


    Yakuso

  • (Gibt es eine simple Möglichkeit herauszufinden, was bei mir verbaut ist? Dachte zwar immer es sei ne LH 2.4, bin mir aber jetzt auf einmal nicht mehr sicher)

    Ist ganz einfach: Alle 940 (Benziner) haben eine LH 2.4 die nicht OBD II fähig ist.


    Viele Grüße,


    Jörg


    Edit: Im einfachsten Fall sieht eine "Blinkbox" bei Pragmatikern so aus:


    "Blinkbox"


    :thumbsup:

  • Perfekt, danke Jörg, das musste ich wissen! Dann hab ich also eine LH 2.4!


    Ich denke meine "Blinkbox" wird ähnlich rudimentär aussehen wie diese :D


    Die Motorsteuerung liegt dann an Pin 3 an, oder? Oder Pin Nummer 7? Sry, dass ichs nicht ganz kapier diese Website :S im Thread heißt es ja Pin 3, aber auf der Website ist immer 7 die Motorelektronik...


    Viele Grüße


    Yakuso

  • möchte nur die Motorsteuerung/Zündung auslesen, um einem manchmal auftretenden Ruckeln beim Beschleunigen und im Leerlauf auf die Spur zu kommen

    Hallo Yakuso.
    Ich wüsste jetzt keinen abgelegten Fehler der dazu etwas passendes auflegt.


    Mir fällt da gerade aktuell folgende ein:
    Mit der Drosselklappe bist du schon per "Du" = mehrfach gereinigt und eingestellt?
    Alle Schläuche zum/vom Lader sind dicht?
    Gruß
    Jörn

  • Die Motorsteuerung liegt dann an Pin 3 an, oder? Oder Pin Nummer 7? Sry, dass ichs nicht ganz kapier diese Website :S im Thread heißt es ja Pin 3, aber auf der Website ist immer 7 die Motorelektronik...

    Pin 7 ist die (Standard-) OBD II Datenleitung über die alle OBD II fähigen Steuergeräte kommunizieren. Bei den 940 (mit OBD II Buchse) ist das m.E. nur das SRS-Steuergerät. Die „Blinkleitungen“ die früher im Motorraum an der Volvo-Blinkbox angeschlossen waren, liegen dagegen (nicht OBD II-konform) jeder auf einem Extra Pin der OBD-Buchse, die LH auf Pin 3, die EZK auf Pin 1, ABS auf der 12 und der Tempomat auf der 13 (zum Ausblinken).


    „Durcheinandergebracht“ wird das Ganze zusätzlich durch 850/V70 und 960 aus der Zeit ca. 96 bis 2000 (dann mussten Benziner komplett „OBD II tauglich“ sein). Bei denen gab es je nach Modell teilweise schon ab Modelljahr 96 Motorsteuergeräte, Automatiksteuergeräte usw. die OBD II fähig waren, die dann auch über Pin 7 kommunizierten und damit eher "OBD II Auslesegerätetauglich" sind.


    Allzu viel Hoffnung, dass das Auslesen wirklich neue Erkenntnisse für Dein Problem bringt, habe ich allerdings auch nicht. Auf jeden Fall sollte man einen evtl. Fehler im Zusammenhang des „Gemisch-Regelkreises“ sehen und nicht einfach nur „Lambdasonde“ lesen.


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Danke für Eure Antworten!


    jörn: Mit der Drosselklappe bin ich noch nicht "per Du", höchstens mit dem Leerlaufsteller X/ , vielleicht sollte ich das mal angehen!


    Das Problem ist, dass das Ruckeln immer nur sehr selten auftritt, und anscheinend v.a. im Winter, der Leerlauf ist dann unrund, und beim Hochbeschleunigen unter hoher Last gibt es enorme Ruckler, beim sachte Hochbeschleunigen merkt man nix...wenn man Ihn dann abstellt und 15 min später wieder an macht, ist auf einmal alles wieder normal. Genauso kann man den halben Tag problemlos fahren, und wenn man ihn dann aus und wieder anmacht ist es wieder da... ?( Bis jetzt ist es diesen Winter erst 2 mal passiert, bei mehrfach wöchentlicher Nutzung....


    Da das Problem auch den Leerlauf beeinflusst, halte ich einen Fehler an der DK eher für unwahrscheinlich, da die ja im Leerlauf vom LLR umgangen wird, oder? Hab schon Benzinpumpe, Filter und Relais gewechselt, als nächstes wär jetzt die Lambda-Sonde dran (seit 200 tkm die selbe), aber bevor ich jetzt wild weiter Teile austausch, dachte ich versuch ich erst mal die Codes auszulesen...


    Zündkerzen sind auch relativ neu (orignial Volvo), Zündkabel 2 Jahre alt, ein Kabel hatte etwas Korrosion am Stecker, was ich Gesandstrahlt habe, Ruckeln war danach immer noch vorhanden, wenn es denn mal auftrat.


    Bin für jeden Tipp dankbar, wenn Euch noch was einfällt!


    Viele Grüße


    Yakuso

  • ...Das Problem ist, dass das Ruckeln immer nur sehr selten auftritt, und anscheinend v.a. im Winter, der Leerlauf ist dann unrund, und beim Hochbeschleunigen unter hoher Last gibt es enorme Ruckler, beim sachte Hochbeschleunigen merkt man nix...

    Intuitiv: Hast Du schon die Zündverteilerkappe innen mal angeschaut? Wenn Du originale bzw. Bougicord Zündkabel hast, schau mal ob die wirklich richtig auf den Kerzen sitzen. Bei den aktuellen Varianten schiebt es manchmal den Kontakt im Stecker nach hinten statt auf den Kerzenanschluss.


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Hallo Jakuso.
    Das mit dem Auf "Du" schreibe ich weil die gern mehr als ein Behandlung möchte.
    Da ich jetzt (wieder) einen 9er Benziner fahre, holen mich die Zündproblem ein - der 7/9er hat die Kappe leider nicht wie der 2er senkrecht und da ist Öl oder Wasser gern am Werk.
    Wie Jörg schreibt - auch wenn es bescheiden geht - die Kappe mal ab, kleine Risse und Fremdstoffe machen gern witterungsabhänge Problem.


    Was ist mit den Schläuchen? Alle ohne Risse?


    Gruß
    Jörn
    und ein Frohes Neues Jahr.

  • Danke für den Tipp Jörg, die Zündverteilerkappe werd ich mir mal anschauen!


    Mit meinen Zündkabeln hatte ich eh seit je das Problem, dass ich nie so richtig wusste wann sie wirklich drauf waren, weil kein wirkliches "einrast-feedback" kam, ich werd das nochmal überprüfen. Gibt es auch Zündkabel, bei denen es nicht das von dir beschriebene Problem gibt, die zu empfehlen sind?


    Viele Grüße


    Yakuso