Batterie platt beim 245er

  • ...Reicht denn tatsächlich eine Tiefenentladung um die zu plätten?

    Unter Umständen, ja. Zu einem gewissen Verlust bei der maximalen Speicherkapazität kommt es sicher. Wie groß der sein wird, bzw. wieviel Restspeicherkapazität übrigbleibt (wenn sie sich überhaupt laden lässt), ist m.E. nicht vorhersehbar. Erstmal abwarten, was beim Laden rauskommt.


    Viele Grüße, Jörg

  • Das erklärt aber immer noch nicht, warum der Wagen sich nicht überbrücken ließ. Ich habe selbst auch jahrzehntelange Übung im Überbrücken, trotzdem kommt es hin und wieder vor, dass die Klemmen im ersten Anlauf keinen richtigen Kontakt haben und sich deshalb am entladenen Fahrzeug nix tut... Im zweiten Anlauf musses dann aber klappen.

  • Das erklärt aber immer noch nicht, warum der Wagen sich nicht überbrücken ließ.

    Wenn die Batterie einen oder mehrere Zellenschlüsse hat kann das auch schnell ein Überleitkabel entflammen ohne das der Anlasser einen Mucks machen kann.
    Mit ein Grund warum die Reihenfolge der Kabelbrücke einzuhalten ist und die Masse wenn möglich nicht im Bereich der Batterie angeschlossen werden soll.


    Der hätte sich bestimmt überbrücken lassen wenn die Batterie ausgebaut ist/abgeklemmt ist.
    Dann jedoch nicht vom Spender getrennt wird solange die Volvo läuft...


    Gruß
    Jörn

  • Batterie ist tot. Das Laden über Nacht konnte sie nicht reanimieren. Sei's drum. Neue Zelle wird geordert und dann schau ich mal weiter.

    Was heißt tot? Welche Ruhespannung hat denn die Batterie ein paar Minuten nach Abklemmen des Ladegerätes? Wenn sie irgendwo zwischen 8 V bis 10 V hat, liegt es an der Batterie, bei weiterhin 2,x V hat mit hoher Wahrscheinlichkeit das Ladegerät die Batterie einfach nicht geladen. Dann wäre die genaue Bezeichnung des Ladegerätes mal interessant, um herauszubekommen ob es tiefentladene Batterien laden kann. Cartrend hat ja einige auch funktional völlig unterschiedliche Ladegeräte.


    Viele Grüße, Jörg

  • Das erklärt aber immer noch nicht, warum der Wagen sich nicht überbrücken ließ. Ich habe selbst auch jahrzehntelange Übung im Überbrücken, trotzdem kommt es hin und wieder vor, dass die Klemmen im ersten Anlauf keinen richtigen Kontakt haben und sich deshalb am entladenen Fahrzeug nix tut... Im zweiten Anlauf musses dann aber klappen.

    Moin!


    Ich hege die Vermutung, dass einfach nur gebrückt wurde und nur das Spenderfahrzeug lief, sprich mit der Lima vom Spenderfahrzeug die Empfängerbatterie geladen werden sollte (liest sich zumindest beim Überfliegen so). Vom Versuch die Batterie über Nacht zu laden mal abgesehen, kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass eine stark entladende oder zumindest entladende Batterie nach 4 Minuten Laden über eine Lima genug Spannung aufbauen kann um einen Anlasser zu versorgen.


    Bitte haut mich, sofern ich das jetzt jahrelang bei allemöglichen Autos falsch gemacht habe, aber lässt man nicht das Spender Fahrzeug laufen, gebrückt zum Empfänger und startet dann den Empfänger, koppelt alles wieder ab und lässt den Empfänger eine Runde laufen/Fährt mit dem Auto?


    Ich habe mit Exide bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.


    VG Arne


    edit: deutsche Sprache, schwere Sprache

  • Die Batterie hatte heut morgen 4,5 V. Etwas geladen hat das Gerät also. Das Ladegerät heißt "Cartrend 7740007A Batterieladegerät". Mehr kann ich nicht erkennen. Vermutlich hat es nicht für die Tiefenentladung gereicht.



    Beim Überbrücken bin ich immer noch ratlos. Hätte vielleicht einen anderen Maßepunkt bei mir probieren sollen, bzw. auch an den Pluspolen nochmal neu ansetzen können. Auch egal.

  • Die Batterie hatte heut morgen 4,5 V. Etwas geladen hat das Gerät also. Das Ladegerät heißt "Cartrend 7740007A Batterieladegerät". Mehr kann ich nicht erkennen. Vermutlich hat es nicht für die Tiefenentladung gereicht. ...

    Eine Anleitung zum Cartrend 7740007A habe ich leider nicht gefunden, und aus Bauform, Kontrollleuchten und Beschriftung kann ich auch nicht ableiten, ob es sich evtl. um ein einfaches ungeregeltes Ladegerät handelt (was bei einer tiefentladenen Batterie erstmal positiv wäre). Was man findet sind relativ viele schlechte Bewertungen, dass das Gerät gar nicht richtig funktioniert hat… :( Ich würde erstmal ein anderes Ladegerät probieren. (Ein altes einfaches 12V „Trafo-Ladegerät“ aus den letzten 80 Jahren würde ja erstmal ausreichen.) Wenn man dabei ab und zu mal die erreichte Spannung misst, sieht man ja ob die Batterie Ladung aufnimmt oder nicht.


    Viele Grüße, Jörg


    Edit: Der maximale Ladestrom des Ladegerätes ist übrigens relativ egal. Selbst ein 1A Lade-(Erhaltungs-)Gerät schafft in 24 Stunden 24 Ah – die zum Starten ausreichen (wenn die Batterie nicht wirklich Schrott ist).

  • Moin, hier mal was aus der Praxis:


    eine tiefentladene oder scheinbar defekte Batterie kann man(n) mit dem Cartrend 7740007A im Erhaltungsmodus (13,xV) versuchen wieder aufzupeppen. Eine Standlichtbirne 12V/5 oder 10W in reihe zur Batterie. Obs funktioniert oder nicht, sagt euch dann das Licht ;-)) Die Glühlampe dient anfangs als Strombegrenzung und indikiert gleichzeitig ob die Batterie Ladung aufnimmt (leuchtet mit der zeit schwächer). Wenn die LL Spannung wieder bei 11-12 V liegt kann der Lader direkt angeklemmt werden und dann mal weitersehen...



    Erhaltungsladung:
    https://www.manualslib.de/manu…40001.html?page=12#manual

  • So, ein Update nach Kurzurlaub in der Pfalz.


    Neue Batterie ist drin, hat 12,5V Spannung. Wurde aber auch noch nicht weiter aufgeladen sondern nur eingebaut. Ladeleistung im Leerlauf beträgt 13,9-14,0 V. Sollte dann wohl auch einen defekten Generator ausschließen, oder?


    Nun prüfe ich als nächstes den Ruhestrom und berichte dann.


    Habe übrigens - wie Jörn empfohlen hat - auch einen Trennschalter eingebaut, da der Wagen momentan zu unregelmäßig bewegt wird.

  • Weiteres Update:


    Habe jetzt mal den Ruhestrom gemessen (auch dafür ist der Trennschalter recht praktisch). Der Ruhestrom lag laut Multimeter bei 0,109A. Das ist wohl deutlich zu hoch! Als Übeltäter hat sich die Sicherung 8 herausgestellt, also Radio, Uhr etc. Nach der Entnahme der Sicherung flossen nur noch 0,005 A. Ich denke, dass ist ein normaler Wert, oder? (Vgl auch Bilder)


    Werde dann mal schauen, welcher Verbraucher da das Problem verursacht. Durch die Klimaanlagen-Geschichte hab ich ja Armaturenbrett und alles an Geräten und Schaltern ausgebaut. Die Uhr läuft seit dem ich alles wieder eingebaut habe auch nicht. Vielleicht nur ein Stecker der nicht ganz drin sitzt, vielleicht aber auch mehr. Mal sehen. Radio will ich auch nicht ausschließen.


    Hat sonst noch jemand aus der Erfahrung Tipps, wo der Elektro-Kobold sitzen kann?


    Beste Grüße


    Marcus

  • Update 3:


    Es war tatsächlich die Uhr. Nachdem ich die abgeklemmt habe, ging der Amperewert auf 0,009 zurück.


    Frage mich nur, wo das Problem sitzt. Habe zwar den Kabelbaum für Uhr und Thermometer erneuert, aber das ist ja keine besonders komplexe Verkabelung. Hab das eigentlich 1zu1 ersetzt. Könnte im Inneren der Uhr was defekt sein?


    Beste Grüße

  • Hallo Marcus.
    Ich denke das die alten Uhren schwer gehen und so viel Strom ziehen, bei meinen beiden ist nach 4 Wochen die Batterie stark entladen, daher habe ich ja die Trennschalter an der Batterie.


    Wenn du das mal angeht und die Uhr untersuchst wäre ich dir dankbar.
    Gruß
    Jörn

  • Hej Marcus,


    0,1 A kann ich mir bei der Uhr nur schwer vorstellen ?( . Hast Du das an der Uhr direkt gemessen? Ich hätte eher auf das Radio und dort falsch/ungünstig angeschlossenes „geschaltetes Plus (15)“ getippt.


    0,1 A Ruhestrom ergibt übrigens in 14 Tagen ca. 33 Ah Verbrauch. Wenn die Batterie nicht mehr ganz „frisch“ ist, ist sie danach u.U. leer. Selbst wenn das Fahrzeug regelmäßig benutzt wird und immer gut anspringt, wirken sich solche ständigen, relativ hohen Ruheströme negativ auf die Lebensdauer der Batterie aus - ein Grund warum bei aktuellen Autos Batterien oft ein recht kurzen Leben haben.


    Viele Grüße, Jörg

  • Nee, hab den Ruhestrom über die übliche Mehtode am Minuspol der Batterie mit Multimeter in Reihenschaltung gemessen. Hätte mich beim Radio nicht gewundert, aber durch das Abstecken der Uhr kam ich dann auf die 0,005A. Erneutes Anstecken und die Amperezahl ging hoch.
    Ich vermute aber mal, dass die Uhr trotzdem eine Macke haben muss. Auch in der Vergangenheit hatte ich den Wagen gerne mal 4-5 Wochen stehen und der ist immer zuverlässig angesprungen. Da die Uhr auch nicht lief (und beim Abstecken hinten recht warm war) wird da wohl irgendwas hinüber sein.

  • Batterielebensdauer hat zwar stark mit dem Nutzungsverhalten, aber zusätzlich auch ganz wesentlich mit Glück bzw. Pech zu tun:
    Ich hatte schon mal einen Ausfall mitten im Sommer wegen Zellschluss ohne erkennbare Veranlassung bei einer nur geringfügig mehr als 2 Jahre alten Batterie.
    Eine andere auf wirklich NULL Volt tiefentladene Batterie habe ich wieder hochbekommen, die nun nach 2 Wintern immer noch einwandfrei in Betrieb ist.
    Dagegen war kürzlich eine nur knapp 3 Jahre alte Varta Blue Dynamic nach Tiefentladung bis zu 1 Volt nicht mehr zu retten. Sie ist in dem betroffenen Auto vorübergehend durch eine mindestens 16 Jahre alte Arktis ersetzt, die in den letzten Jahren im Keller als Notfall-Reserve stand und typisch jeweils nach 3-5 Monaten nachgeladen wurde; vor dem Winter soll diese Greisin natürlich noch ausgetauscht werden und wieder ins Keller-Pflegeheim gehen.


    Ich habe die Faxen mit Batterie-Entladung jetzt dicke und installiere überall eine Batterie-Trennklemme, die aktiviert wird, wenn zu erwarten ist, dass das Auto mindestens eine Woche lang nicht genutzt wird – Das Trennen ist ein schneller Handgriff an der Batterie (der allerdings erst nach Abschließen mit ZV erfolgen sollte).Erneutes Verbinden ist zwar etwas aufwändiger: Fahrertüre aufschließen, Motorhaube öffnen, Klemmenschraube festziehen, Motorhaube schließen, Fahrertüre erst wieder abschließen (damit die ZV einen bekannten Zustand hat), Türen erneut aufschließen. Und falls die korrekte Zeitanzeige wichtig sein sollte, auch die Uhr wieder stellen.


    Ich weiß, die ECU regelt nach Stromlosigkeit wieder mit der Werksvoreinstellung, weil Gedächtnis gelöscht; aber das muss ja gar nicht zwingend schlecht sein.
    Den Radio-Entsperrcode muss man sich leider auch merken
    – oder man de-codiert dauerhaft. Die alten Blaupunkts in 940 und 240 sind längst code-befreit – aber ob das beim SC-805 des V90 auch geht, weiß ich nicht; hätte jemand einen Tipp ob und wie ?