Batterie platt beim 245er

  • Ich habe jetzt noch einmal gemessen. Bei der Messung lagen an der Batterie (Motor aus) 12,3 V. an
    Mit Standgasdrehzahl waren es 13,3 V. Bei ca. 3500 U. lagen auch nur 13,3 V. an.
    Somit stellt sich mir die Frage, ob die Lima doch einen weg hat. Ist das nicht ein bisschen wenig an Spannung?
    Bei der Messung im Dez. waren es noch 13,8 bei 1000 U..




    Sollte es dann doch die Lim sein. Was würdet ihr mir raten. Nur den Regler mit den Kohlen neu, oder kompl. neue Lima?
    55 A. oder mehr?


    Gruss
    Frank

  • Wie hoch sollten die Werte denn da sein?

    Hallo Frank.
    Es wäre gut wenn du ohne einen "Sollwert" die Messung machst. Warum?
    Die Werte Batterie - Motor aus und an sind beide um ca. 0,5 Volt zu gering, dass könnte an deinem Messgerät liegen.
    Wenn jetzt die Spannung Lichtmaschine B+ und Masse (am der Lichtmaschine) auch um dem Wert geringer ist wäre das im Zusammenhang plausibel.


    Wenn der Regler defekt ist würde die Spannung nicht bei laufendem Motor 13,x Volt sein.
    Bevor die Lichtmaschine neu muss, erst die alte auf Anschlussfehler prüfen, also die Ladespannung bei laufendem Motor an der Lichtmaschine.


    Sonst, eine 55 A geht, jedoch passt eine 80 A genauso rein und kostet - ähnlich viel.
    Gruß
    Jörn

  • Ohne Verbraucher an der LiMa gemessen 14,2 ohne 14.
    Somit schneidet die LiMa wohl aus. Im Fahrbetrieb zeigt mir die Anzeige stetig zwischen 12,9-13 bei eingeschalteten Verbrauchern am Zigaretten Anzünder an. Das
    Dürfte wohl reichen.

  • Ohne Verbraucher an der LiMa gemessen 14,2 ohne 14.
    Somit schneidet die LiMa wohl aus

    Zu den 13,3 an der Batterie...


    Damit hast du festgestellt das die 0,7 Volt auf dem Wag von der Lichtmaschine zum Batterie "abfallen".
    a. Die Anschlüsse (alle drei) an der Lichtmaschine und den Masse zum Block abschrauben reinigen, Kontaktspray, ablüften montieren, Polfett drüber.


    b. Irgendwo hast du einen Masseschluss (das passt zum Öl gefüllten Schutzschlauch) unter dem Motorblock.
    Die Leitung unter dem Motorblock lösen (Schellen rechts und links), Schutzschlauch ab, Isolierung prüfen, neu oder mit guten Isolierband umwickeln.
    Ich habe selbstverschweissendes Isolierband verwendet und dann keinen Schutzschlauch mehr, dann passen die Schellen noch.


    Der B+ Anschluss an der Lichtmaschine dreht sich gern mit - langsam probieren wenn er nicht einfach gelöst werden kann - Lichtmaschine ganz aus dem Halter montieren (ist sowieso einfacher) kippen und das M8 Gewinde mit einem kleinen Schnitt (Feine Säge, Dremel) versehen dann kannst du mit einem Schlitzschraubendreher gegenhalten. Dabei kannst du die Lichtmaschine mit Lappen auf dem Lenkgetriebe ablegen.


    Gruß
    Jörn

  • Erstmal weiter messen: Einmal die Spannung (mit 2000 U/min und möglichst vielen eingeschalteten Verbrauchern) zwischen Plus Lichtmaschine und Plus Batterie und einmal zwischen Lichtmaschinengehäuse und Minus Batterie, um zu schauen auf welchem "Weg" der erhöhte Widerstand auftritt.


    Die Anzeige am Zigarettenanzünder kann zwar relativ gesehen im laufenden Betrieb ganz informativ sein, die absoluten Spannungswerte dort haben aber i.A. keine Aussagekraft, da sie oft nicht der tatsächlichen Spannung an der Batterie entsprechen.


    Edit: Um die Batterie einigermaßen ordentlich zu laden, sollten an der Batterie bei über 2000 U/min mindestens 13,8 V anliegen (auch mit Verbrauchern).


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Jörg,
    das geht "freihängig" beim 2er nicht so leicht - die Lichtmaschine sitzt schlecht erreichbar ganz rechts unten und dann sind die Messleitungen vom handelsüblichen Multimeter einfach zu kurz bis zur Batterie (links vorn).


    Frank hat doch schon an der Batterie die 13,3 gemessen zu den 14 Volt an der Lima (mit Belastung).
    Ich tippe deshalb auf die Anschlüsse an der Lichtmaschine und dem zum Motorblock.
    Das passt auch zu war im Dezember noch 13,8Volt = weitere Kontaktverschlechterung...


    14 Volt an der dem B+ zum Lima Gehäuse sagt mir Lima i.o. und Regler arbeitet - wenn die 14,2 unbelastet sind passt das genau.
    Warum sollte er jetzt über den laufenden Lüfter hinweg den Spannungsfall auf der Plusleitung oder dem Minus (!) bestimmen/messen?


    Frank,
    vielleicht reicht es wenn die die Anschlüsse nur mit dem Schlüssel (SW13 und SW 8/SW12 am Block)) kurz "bewegst", zumindest kannst du mit einer anschließenden Messung die Bestätigung bekommen alles ordentlich zu reinigen :-).
    Dann bewegst du die Leitung unter dem Bock, etwas von der Wanne weg, um den Masseschluss "zu finden" - das gern wenn der Motor und die Leitungen warm sind, kalt bricht die Isolierung so schnell.


    Gruß
    Jörn

  • ...Warum sollte er jetzt über den laufenden Lüfter hinweg den Spannungsfall auf der Plusleitung oder dem Minus (!) bestimmen/messen?...

    Hej Jörn,


    einfach um festzustellen ob man an den Plus- oder den Minus-Leitungen mit dem Kontrollieren und Säubern der Kabel und deren Verbindungsstellen anfängt. Bzw. könnte man, wenn z.B. der größte Teil des Spannungsverlustes auf einer Seite auftritt, dessen einzelne Abschnitte ausmessen. Allerdings habe ich keinen 200er, um genau sagen zu können, wie dort die Abschnitte der Plus- und Masseverbindung original von der Lima zur Batterie genau gelöst sind (also wo genau gemessen werden muss). Das wäre halt eine systematische Vorgehensweise, die u.U. in wenigen Minuten das Problem offenlegt, und welche im Übrigen zumindest erstmal einen vielleicht sinnlosen Tausch der Lichtmaschine verhindert hat. Klar könnte man auch gleiche alle Kabel und deren Verbindungsstellen kontrollieren und säubern – schadet ja auf keinen Fall - aber evtl. erfährt man auch nicht, woran es lag. Da wäre, wenn ich vom Ausgangsbeitrag ausgehe, vermutlich vor allem die Masse zu kontrollieren (inkl. Verlegung).


    Wobei momentan aus meiner Sicht immer noch nicht eindeutig klar ist auf welche der drei „Spitzen des Bermudadreiecks“: „defekte Lima bzw. Verkabelung“ – „defekte Batterie“ – „erhöhter Ruhestrom (evtl. sogar durch die Lima)“ das Ganze hinausläuft. Auch Kombinationen davon sind aus meiner Sicht nicht unwahrscheinlich. Das bekommt man aber letzten Endes nur durch systematisches Messen heraus.


    Edit: Klar ist momentan nur, dass 13 V Ladespannung an der Batterie definitiv zu wenig sind.


    Viele Grüße, Jörg

  • Ich klinke mich mal hier ein, damit es keinen neuen Thread gibt. Meine Recherche hat mir nicht viel geholfen, da ich mich aber auch noch am Anfang der Problemeinkreisung befinde.


    Meine Batterie scheint komplett platt zu sein. Zugegeben, der Volvo stand jetzt gute 2 Wochen unbewegt draußen. Was bei ihm aber auch häufiger der Fall ist, ohne das es zu Problemen kam. Vorhin wollte ich ihn starten, ging gar nichts. Hatte schon ein ungutes Gefühl, weil die ZV nicht reagiert hat und auch kein Lämpchen im KI leuchten wollte. Wagen sprang natürlich nicht an. Kein leiser Mucks. Also den Wagen von meiner Frau vorgefahren um ihm Starthilfe zu geben. Kabel angeschlossen, 3-4 Minuten den Spenderwagen laufen lassen. Startversuch erfolglos. Kurz gingen die Lämpchen im KI an, aber der Anlasser wollte nicht. Danach kam auch nichts mehr. Auch nach weiteren Minuten des Ladens wollte nicht mal mehr ein Birnchen im KI leuchten.
    Das Multimeter sagt: Batteriespannung bei 2,4V


    Wat nu? Lohnt es sich die einmal an einen Batterielader zu hängen, wenn ich einen auftreiben kann? Oder direkt die Batterie neu? Das Ding müsste etwa 3-4 Jahre alt sein und war eine von der Firma Banner (k.A. ob das nen guter Hersteller ist...?)


    Welcher Verbraucher an war, ist schwer zu sagen. Kann sein, dass die Innenraumbeleuchtung an war, aber eigentlich glaub ich das nicht. Dem kann ich dann erst auf die Spur gehen, wenn die Batterie wieder läuft...


    Wer hat Ratschläge?


    Beste Grüße aus Münster


    Marcus

  • Trotz angeschlossenem Spenderfahrzeug KEIN muks? Oder Spenderfahrzeug vorher wieder abgeklemmt?
    Wenn abgeklemmt, warum?????????


    Banner ist an sich kein schlechter Hersteller, Tiefentladung mag aber eine Markenbatterie genauso wenig wie ne Budget Batterie aus'm Baumarkt.


    Gruß
    Fredy
    Der schon mit nem 18V Makita Akku ne Autobatterie wieder zum Leben erweckt hat

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Jepp, Spender hing mit laufendem Motor etwa 4 Minuten vorher dran. Dann wie gesagt nur kurzes Flackern der Lämpchen im KI, aber kein Mucks vom Anlasser. Danach ist auch nichts mehr passiert, obwohl der Spender noch immer dran hing. Wollte jetzt nur nicht die Straße blockieren.
    Kann mir gleich ein Ladegerät borgen und werde die Batterie im Keller an den Lader hängen. Wie lang sollte so ein Ladeprozess bei der Tiefenentladung dauern?


    Danke und Grüße


    Marcus

  • Äääheeeem....
    Spender hing dran? Motor vom Spender lief? Trotzdem nichts?


    Möglichkeit 1: die Kabelverbindungen zwischen beiden Autos waren Käse.
    Möglichkeit 2: du hast irgendwelche dünnen Kabel genommen die irgendwo rumlagen und die drangetüdelt statt Starthilfekabel (keine Baumarktquali) mit ordentlichen Zangen zu nehmen.
    Möglichkeit 3: du hast ein ganz anderes Problem was die Elektrik in deinem 240er angeht...


    Wenn man Starthilfekabel korrekt anschließt und diese nur von mittelmäßiger Qualität sind, dann braucht das Spenderfahrzeug nicht mal nen laufenden Motor. Das zu spendende Fahrzeug braucht nicht mal ne Batterie...


    Gruß
    Fredy

  • Jepp, Spender hing mit laufendem Motor etwa 4 Minuten vorher dran. Dann wie gesagt nur kurzes Flackern der Lämpchen im KI, aber kein Mucks vom Anlasser. ...

    Könnte es sein, dass ein Starthilfekabel keinen richtigen Kontakt hatte? Bei einer tiefentladenen Batterie müsste die Drehzahl des Spenderfahrzeuges (vor allem im Leerlauf) beim Anschließen deutlich abfallen. Und allein die Batterie im Spenderfahrzeug sollte ja zum Starten ausreichen.


    Erstmal versuchen die Batterie mit einem Ladegerät zu laden macht Sinn, allerdings können manche Ladegeräte keine weit tiefentladenen Batterien laden. Selbst wenn die Batterie sich wiederbeleben lässt, bleibt die Frage wieviel Schaden sie vielleicht genommen hat, und wieviel Kapazität sie noch maximal speichern kann. Aber erstmal abwarten ob sie sich wieder laden lässt und überhaupt noch etwas speichert.


    Viele Grüße, Jörg


    Edit: Fredy war schneller. :)

  • Kann mir gleich ein Ladegerät borgen und werde die Batterie im Keller an den Lader hängen. Wie lang sollte so ein Ladeprozess bei der Tiefenentladung dauern?

    62Ah? Ladegerät bringt 4-5A macht mindestens 62/4= 12Stunden, aber
    Tiefentladen kann nicht jedes Ladegerät.


    Sag mal kann es sein das ihr die Leitungen von Spenderfahrzeug zum Volvo vertauscht habt?
    Selbst mit einer nicht ganz vollen zweiten Batterie ist meiner mit der stark entladenen Batterie angesprungen...
    Nicht vertauscht - dann lass das Laden der Batterie, ich tipp auf eine Defekt in der Batterie, einen Plattenschluss, Wasser leer (Regel defekt), 2,4 Volt...
    Ach ja die Innenraumleuchte schafft es in 2 Wochen die Batterie so zu entladen.
    Gruß
    Jörn
    Edit Jörg war schneller.

  • Also. Das Starterkabel hat zwar nur Baumarkt Qualität, mich aber bisher nicht im Stich gelassen. Ist auch nicht das erste Mal, dass ich ein Überbrückungskabel nutze. Deswegen war ich wegen des gescheiterten Startversuchs so verwundert. Nach dem ersten Aufflackern der Lämpchen habe ich auch die Kabel auf festen Sitz geprüft. Ausschließen, dass da der Maßeanschluss am platten Auto blöde war, kann ich jetzt auch nicht.


    Die Batterie hängt jetzt am Ladegerät und bleibt da einfach über Nacht. Mal sehen was die morgen sagt. Reicht denn tatsächlich eine Tiefenentladung um die zu plätten?

  • Unter 1,5V Zellenspannung fängt es in der Batterie an zu Sulfatieren. Nicht sofort, aber wenn sie ein paar Tage so steht....
    AGM Batterien und die Exide Premium Carbon Boost sind da nicht so empfindlich weil die Platten quasi in matten liegen.


    Zeigt das Ladegerät an das es läd? Falls nicht... Bringt auch die Nacht am Ladegerät nichts.
    Was für ein Ladegerät ist es? Viele haben ne "Netzteilfunktion" mit der man ne leere Batterie "wecken" kann.
    Aber bitte max ne Stunde, dann normal laden.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt