Bremskraftverstärker wechseln 940 FT (1996)

  • Moin zusammen


    Meinem Bendix Bremskraftverstärker geht die Puste aus (undicht am Übergang zum Pedal). Wie ich gelesen habe, ist Reparatur sinnlos im Amateurbereich. Skandix hat einen mit passender Seriennummer im Angebot. Sehe ich es richtig, dass es keine all zu große Aktion wird? Ich frage mich noch, was für eine Dichtung verbaut ist zwischen BKV und HBZ? Sie haben zwei verschiedene Dichtringe für Stehbolzen / Karosserie, aber sonst nichts. Beim HBZ auch nur eine zwischen HBZ und Ausgleichsbehälter. Wie ist das gelöst? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?


    Man dankt und grüßt,
    Max

  • da gibts keine extra-Dichtung zwischen BKV und HBZ.
    zu beachte gibts eigentlich nur, dass man die HBZ / BKV nicht mischen darf weil die Druckstangen verschieden lang sind.
    und dass die kleinen weißen Distanzstücke die an den 4 Stehbolzen des BKV dran sind, möglichst nicht abhanden kommen sollen.
    etwas fummlig ist es, im Fußraum den Querbolzen los zu bekommen, der das Pedal mit dem BKV verbindet. Also zuerst das Sicherungsblech des Bolzens mit einer Zange raus ziehen, dann den Bolzen zur Seite raus drücken. Der Kopf ist auf einer Seite abgeschrägt, der paßt später nur in einer Stellung wieder rein. . Blech gleich wieder auf den Bolzen schieben, damit es nicht verloren geht. xroll ,
    Das nächste Fummige ist, die 4 Muttern (innen, wo der BKV am Blech fest ist) bzw die eine Mutter glaube oben links raus zu bekommen. Dazu brauchts ein 1/2 Zoll Ratsche mit einem Gelenk und 2 Verlängerungen. Die Muttern fallen auch gern mal hinter den Fußraumteppich und sind dann wech xmad . Also ich würde lieber mal 4 neue bevorraten.
    kann die im Vadis gerade nicht finden. Glaube mich an M10 zu erinnern.
    Die 4 weißen Kunststoffstücke bröseln gern weg, sehe die im Vadis aber auch nicht.
    Insgesamt kein Hexenwerk, es braucht aber Geduld.
    Am besten zuerst die 2 Muttern am HBZ lösen und fast ganz ab drehen; wenn der ganze HBZ einmal vom Karosserieblech ab ist, drehen sich die 2 Muttern nicht mehr, weil sich der BKV nicht mehr am Blech abstützen kann. Die Bremsleitungen am HBZ dran lassen.
    Viel Erfolg.

  • Einmal mehr tausend Dank an dich Marco! Wie immer sehr kostbare Hilfe!


    Ich denke, dass die vier weißen Distanzstücke bei Skandix zu haben sind unter 1045067 (3530984 - Skandix). Ich werde berichten ob sie passen und was da sonst noch so ging.


    und wenn es im Bremskraftverstärker feucht ist braucht der HBZ einen neuen Dichtsatz
    mfg
    gm1

    Auch wenn ich denke, dass das System dicht ist, habe ich die Dichtung noch auf die Liste gepackt. Danke für den Hinweis!

  • Kurzes Feedback. Ging genau so wie Marco es beschrieben hat. Zwei Verlängerungen sind mal wieder goldwert. Sonst muss man da rumhampeln mit dem Gelenk. Meine kleine 1/4" Ratsche hat es auch gepackt. Es sind 4xM8 Muttern (waren mit dabei beim Ersatzteil). Habe die vier kleinen Moosgummis (3530984) und den großen (3530985) Moosgummi auch ersetzt (nicht mit dabei).


    Zu den weißen Kunststoffteilen. Hatte alle vier, auch wenn zum Teil abgebrochen. So sehen sie aus. Sie helfen in intaktem Zustand bei der Montage. Konnte die Muttern aber auch so gut anbringen.



    Beim ersten Drauftreten auf die Bremse war ich skeptisch, zumal der neue faucht. Aber schon beim ersten Bremsen wurde klar, dass der alte BKV definitiv hinüber war. Es bremst wieder so, dass man Schrauben im Fußraum suchen muss.


    Nochmals besten Dank und viele Grüße aus dem Süden,
    Max

  • Beim ersten Drauftreten auf die Bremse war ich skeptisch, zumal der neue faucht. Aber schon beim ersten Bremsen wurde klar, dass der alte BKV definitiv hinüber war. Es bremst wieder so, dass man Schrauben im Fußraum suchen muss.

    Hallo Max.


    Klingt gut Schrauben suchen - bei meinem ist wohl auch eine Membran hin, dann muss ich da mal ran.
    Wieso oder besser wie meinst du das der faucht?
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Max.
    Klingt gut Schrauben suchen - bei meinem ist wohl auch eine Membran hin, dann muss ich da mal ran.
    Wieso oder besser wie meinst du das der faucht?
    Gruß
    Jörn

    Moin Jörn!


    Schwierig zu beschreiben, darum hier ein kurzes Video:


    VID_20200103_154938.zip


    "Faucht" / "pustet" / "scht" / wie auch immer deiner nicht? Beim alten BKV dachte ich, dass er hinüber ist deswegen. Naja, plus die zunehmend schwächere Leistung.


    Gruß,
    Max

  • steht auf dem Ersatzteil ein Herstelldatum?

    Ich habe leider vor dem Einbau nicht geschaut und sehe nun nichts. Denkst du er "faucht" aus Altersgründen?


    Ok das Zischen ist mehr oder weniger "normal".
    Hauptsache es hat sich gelohnt und ich muss da jetzt noch durch.

    Absolut. Er "bestand" auch die hier im Forum beschriebenen Tests nicht mehr. Sprich, er gab nur noch unter starkem Druck nach, wenn man beim Starten auf der Bremse stand, nachdem man sie vorher ein paar Mal betätigt hatte. Zudem brauchte er nach einmal ordentlich Bremsen Zeit, bis wieder genug Druck aufgebaut war.

  • Passt schon.


    Das mit dem Datum könnte Marco gefragt weil es Auffälligkeiten bei einer Change gab.


    Da du ihn gerade gewechselt hast -
    hast du den Hauptbremszylinder komplett demontiert oder nur vor gebogen?
    Reicht der Weg um das Gewinde der Schrauben aus dem Befestigungen (Spritzwand) zu ziehen?


    Gruß
    Jörn

  • Da du ihn gerade gewechselt hast -


    hast du den Hauptbremszylinder komplett demontiert oder nur vor gebogen?
    Reicht der Weg um das Gewinde der Schrauben aus dem Befestigungen (Spritzwand) zu ziehen?

    Die Gewinde gehen noch, der Übergang zum Pedal ist mühsamer. Es hat knapp gereicht. Wobei der Schlauch zur Kupplungsleitung die Sache etwas einengt. Aber ich konnte ihn raushieven zum Zylinderkopf hin.


    Gruß,
    Max

  • Ich habe leider vor dem Einbau nicht geschaut und sehe nun nichts. Denkst du er "faucht" aus Altersgründen?

    Nein. Das "fauchen" ist normal; es kommt daher, dass das Umluftventil öffnet und Luft vom Fußraum in den Arbeitsraum des BKV läßt. Normalerweise ist da ein Stück Schaumstoff zwischen, was als Luftfilter und Schalldämpfer dient.
    .
    Die Frage nach dem Datum deswegen weil ich praktisch noch nie 940-Ersatzteile gesehen habe, die ein Herstelldatum neuer als 1998 tragen.
    Da ist die Frage, ob die Förmchen 1998 hergestellt wurden oder alles schon seit 22 Jahren im Regal rum oxydiert. Konte mir bisher niemand beantworten. Beim originalen BKV ist vorn ein Papieraufkleber, wo es drauf steht..neben dem Unterdruckanschluß.

  • Normalerweise ist da ein Stück Schaumstoff zwischen, was als Luftfilter und Schalldämpfer dient.

    Danke für die Erklärung - hinten dem Gummibalg habe ich mich über den Schaumstoff gewundert, klar irgendwo her muss die Belüftung erfolgen - hatte ich mir noch nicht überlegt.


    Meinem habe ich jetzt in den 2er gebaut (wartete schon 1/2 Jahr) und jetzt kann ich das Pedal bei laufendem Motor ganz durchdrücken (?), irgendwas passt da nicht - oder ich habe beim leichten Wegbiegen eine Leitung beschädigt, das konnte ich nicht eben nicht mehr sehen.


    edit, eben getestet: Bei stehendem Motor habe ich eine festen Druckpunkt.
    Wenn der Motor läuft sackte das Pedal bis fast zum Boden und ist immer noch weich - so war es mit dem alten BKV nicht.
    Gruß
    Jörn

  • wie weit man das Pedal treten kann, hängt nicht vom BKV ab, sondern vom HBZ. selbst wenn der HBZ komplett geschrottet ist / Membran durch, kann man das Pedal nicht bis zum Boden durchtreten; eben weil der Weg durch den Hub der Kolben im HBZ begrenzt wird.
    Hast du das Pedal mal ganz durchgetreten und nun ist der HBZ schrott? Der vom 740 ist aus Guß, da gammeln die Enden noch und es gibt Ablagerungen. Wenn die Dichtung da drüber fährt, isse kaputt. Daher soll manm ja eben nicht ganz durch treten. Die 940Modelle ab 93 haben Alu-Gehäuse. Da rostet nix und es lagert ich nix ab.
    Vermutlich ist das beim 240 wie beim 740?!
    versuch mal mit entlüften. Ansonsten neuen HBZ.
    Wie isses denn während der Fahrt?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hm, ich klinke mich hier mal ein... Ich habe bei meinem 760 II (mit ABS) jetzt die Scheiben rundrum auf EBC Black Dash Turbo und Red (v) bzw Greenstuff (h) umgerüstet und, damit dass mit den Belägen/Scheiben auch passt, Sättel vom 9er vorne (jetzt nur noch 1 Bremszylinder) und hinten drauf. (VA 5003745 HA 5003573) Jetzt wollte ich die Nummer noch rund machen, und mindestens den BKV, aber eigentlich auch den HBZ erneuern.


    Marco hat meine ich auf die Vorteile eines kompletten Umbaus auf 9er Bremsanlage hingewiesen?! Die Kraftverteilung vorne/hinten wird dynamischer?!
    Ich hab bei Skandix noch die VINs von einem 94er 940 und einem 97er 940, die beide allerdings schon wieder unterschiedliche BKV haben.


    was wäre empfehlenswert Marco, bzw was würde bei mir überhaupt passen??


    Gruß


    Paul

  • ich habe ja auch einen 760-II ---den ich hauptsächlich fahre.
    Nachdem ich zum ersten mal einen 96er (oder wars ein 97er?!) 940 gefahren habe, habe ich mich gewundert, dass die Bremswirkung gefühlt 5-fach ist.
    Beim 760 mit nicht-defekter Serienbremse hab ich das Gefühl, man hält den Fuß raus zum Bremsen. Beim 96++ 940 ist das eher, wie Anker werfen.
    Hab also die Unterlagen durchgewühlt und festgestellt, dass die wesentlichen Unterschiede sind:
    Bremskraftverstärker mit mehr Verstärkungsleistung und HBZ mit größerem Kolbendurchmesser.
    .
    die unwesentlichen Unterschiede sind:
    1Kolben-Sattel anstelle 2.Kolben. Da die Fläche der beiden Kolben zusammen so groß ist, wie die Fläche des einen Kolbens, spielt es also für die Bremsleistung Null Rolle, ob man die alten oder neuen Sattel hat. Bei den alten geht immer ein Kolben eher fest, als der andere. Das Prob. stellt sich ja bei den neuen nicht.
    Was auch noch neu ist, ist der Bremsdruckminderer nach dem HBZ.
    Der alte HBZ hat 2 verschiedene Kolbendurchmesser für den Kreis vorn und den Kreis hinten. Der neue HBZ hat 2 gleich große Kolben und braucht daher für die HA einen Druclminderer, sonst würde es v:h 50:50 bremsen. Soll es ja nicht.
    Wenn man umrüsten will, dann M U SS SS man A L L E S was nach Bremse aussieht umbauen --- zwischen dem Pedal und dem Leitungsverbinder, wo die Bremsleitung nach hinten geht...inc "vorne alles" inc ABS-Hydraulikeinheit.
    ja, die alten Sättel vorne könnte man lassen.
    .
    Damit man aber nicht auf die ungeschickte Idee kommt, neue und alte Komponenten zu mischen, haben sich die Jungs in Göteborg Sicherheitsmaßnahmen überlegt:
    Die Verschraubungen der Bremsleitungen an der ABS-Hydroeinheit haben vorn verschiedenen Durchmesser alt#neu.
    Man kann also die alten Leitungen nicht an die neue Einheit bauen.


    Man braucht - wenn alles ordentlich funktionieren soll:
    * Sättel vorn mit Haltern und 280er Scheiben / Beläge
    * Bremsschläuche neu und für 940ab92 passend
    * BKV mit dazu passendem HBZ 940ab96
    * Bremsdruckminderer hinter dem HBZ
    * ABS-Hydroeinheit für 940ab96 (ggf reicht auch 94, müßte nachgucken)
    * Stecker für die ABS-Hydroeinheit von einem Schlachtfahrzeug - Kabelbaum mit 20 cm Kabeln dran. Netterweise sind die Farben die selben alt wie neu, man muß nur die Farben verbinden. Irgendwas war noch mit der Masse, die gibts nun 2x oder gabs vorher 2x und muss zusammen gelegt werden -gucke bei Bedarf.
    * (dicker Lötkolben !!)
    * Bremsleitungen (Rohre) ab HBZ über den Druckminderer zur ABS-Hydroeinheit und von da zu den Sätteln VL und Vr und zum Verbinder (an der Spritzwand unten) nach hinten.
    .
    Was drin bleibt ist die Leitung nach hinten und alles, was nach Bremse aussieht ab dem Verbinder an der Spitzwand nach hinten...und das Pedal selbst. ALLES andere muss getauscht werden.


    Daher ist ein Schlachtfahrzeug 940 ab MJ (!) 96 ratsam.


    ES LOHNT SICH ABER !!!!

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hi Marco,


    Danke für deine ausführliche Antwort! Mir ging es quasi genau so, einmal in einem 97er 940 gefahren, gebremst, gewundert :-D


    Das mit dem ABS Block und den Bremsleitungsrohren hatte ich natürlich nicht auf dem Schirm, Mist..


    der Rest ist ja easy aufzutreiben, bzw. würde ich HBZ und BKV vermutlich eh neu holen, um da auf der sicheren Seite zu sein, aber da wirds dann echt schwierig ohne kompletten Schlachter... Weißt du, ob die 960er die selben ABS-Systeme/Leitungen hatten?! Damit könnte man den möglichen Suchradius etwas erweitern...


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!


    Gruß


    Paul