Motor stottert nach Batterie abklemmen und DK Reiningung

  • Moin,


    warum glaubt hier eigentlich niemand der LH 2.4?


    Wenn die Gute sagt, dass es kein Signal vom LMM gibt, dann kommt auch keins beim Steuergerät an.
    Ohne LMM läuft die Kiste aber nur in einem absoluten Not-Modus.
    Wenn der Tausch des LMM daran nichts ändert, dann ist das ein Stecker- oder Kabelproblem.
    Und das sollte man zunächst beseitigen.


    Desgleichen der Klopfsensor. Wenn der Stecker auf dem Sensor drauf ist, dürfte auch hier ein Kabel-
    Problem vorliegen.


    Wenn der Stecker vom Drosselklappenschalter abgezogen wird, wird natürlich auch der Kabelbaum
    belastet. Vielleicht ist die Isolierung der Kabel im Baum brüchig ?
    Und der Fehler wurde durch das Abziehen des Kabels ausgelöst ?


    Ich würde erst mal zwischen LMM-Stecker und Steuergerät auf Durchgängigkeit prüfen...


    Viele Grüße
    Ralf

  • @Ralf855Gle Ja, ich wuerde gerne der LH glauben schenken und die Fehler abarbeiten. Ich hatte ja schon drauf hingewisen das 312 und 121 bereits vorher in der Diagnosebox auszulesen waren, die Kiste lief aber... Und mit der Vorgeschichte (beide BZP und Hauptrelais vor 2500km gewechselt) und der jetzigen Symptomatik, tippe ich mal auf die ECU.


    @volvo-4789 habe mal 30 auf 86/2 gelegt. Keine Besserung. Liegt also nicht am BZP Relais. Signal von ECU fehlerhaft wahrscheinlich.


    Habe mal den LMM Stecker/Kabel gegen Masse gemessen nach A-Z Anleitung, Ergebnis:


    --> Klemme 1 (LMM abgezogen und gesteckt) gegen Masse bei ausgeschalteter Zuendung 0.2 Ohm. Sollte passen da mein Multimeter nicht weniger anzeigt (zeigt 0.2 an wenn ich die Multimeterenden zusammenlege)
    --> Zwischen Klemme 5 und Masse bei EINGESCHALTETER ZÜNDUNG liegt Batteriespannung- passt also
    --> Zwischen Klemme 3 und Masse bei EINGESCHALTETER ZÜNDUNG liegen 1.4V- passt also


    --> Zwischen Klemme 3 und Masse bei AUSGESCHALTETER ZÜNDUNG und abgezogenem LMM-Stecker 24Kiloohm. Siollte unendlich gross sein. Was sagt uns das?


    Hat jemand sonst noch einen Seitenverweis wie man das LMM Kabel durchmessen kann?HAbe neulich auch nach greenbook gemessen, hat alles gepasst.


    Konnte das Fhrzg gerade so umparken, m.M. befindet es sich im "limp-home" bzw. Notmodus. Hinweis auf fehlerhefte Motorsteuerung?

  • Moin,


    das Durchmessen der LMM Kabel hab ich schon vor mehreren Beiträgen angeraten.


    Das wäre meiner Meinung nach das sinnvollste, weil kostenlos.


    Schnapp dir nen Schaltplan, ziehe die Stecker von der LH und dem LMM ab und dann misst du vom einen Kabelende zum Anderen auf Durchgang. Wenn du fertig bist, misst du nochmal alle untereinander auf Durchgang und dann gegen Masse.... Dann bist du weitestgehend auf der sicheren Seite....


    MfG Bene

  • Mit Verlaub: Ihr macht da ein Gesims drum! Kenne ich von meinem 93er 855-Sauger nicht anders!
    Akku ab und schon läuft er danach wie ein Sack Nüsse. Also rein in die Kiste, mit dem Pedal den Motor am Laufen halten, 50km fahren und alles ist wieder schick! ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Also rein in die Kiste, mit dem Pedal den Motor am Laufen halten, 50km fahren und alles ist wieder schick!

    Ja, geht sicher auch, inkl. Verkehrsbehinderung fuer die ersten 30 oder so km :D . Mit etwas Glueck dauert das ganze nur paar Stunden... Ich werde die Motorsteuerung mal auswechseln...



    Mit eingebautem Relais?

    Nope, probiere ich mal spaeter

  • @boogiecha
    Entweder Du legst bei eingebautem Relais die 86/2 auf Masse (und überbrückst damit den „Schaltkontakt“ im Steuergerät), oder Du überbrückst ohne Relais (direkt im Steckplatz) die 30 mit der 87/1 und mit der 87/2. Ersteres setzt ein funktionierendes BPR voraus, letzteres funktioniert auch bei defektem BPR (wenn kein anderer Defekt vorliegt).


    Wenn meine Glaskugel einen Zusammenhang zur Drosselklappenreinigung herstellt, erscheint auch der Kabelbaum an den Einspritzventilen in der Kugel. Ich weiß nicht wie die Kabelbäume beim 240 genau verlaufen, aber vielleicht hat ein „Ziehen“ am Stecker/Kabel des Drosselklappenschalters einen temporären Kurzschluss im Bereich der (alten) Kabel zu den ESV begünstigt, mit entsprechenden Folgen für die Spannungsversorgung der Einspritzung. Die Kabel von den ESV aus beginnend zu inspizieren kann jedenfalls nicht schaden.


    @Tris
    Meine LH 2.4 läuft auch nachdem die Batterie abgeklemmt war sofort völlig unauffällig. ?(


    Viele Grüße,


    Jörg

  • @volvo-4789

    Die Kabel von den ESV aus beginnend zu inspizieren kann jedenfalls nicht schaden

    Habe die ESV getestet mittels Diagnosebox, jeder einzelner hatte brav geklickt. So auch der LLR.

    Ich weiß nicht wie die Kabelbäume beim 240 genau verlaufen

    Ist ein 7er. Habe aber alles mehrmals ueberprueft, beim laufenden Motor an allem rumgewackelt, gesteckt etc... Keine Aenderung, Motor ruettel weiterhin.


    Mit abgehaengtem LLR brummt der Elch etwas stabiler, aber weit von fahrbar. Gasannahme ist gleich null.


    @Blue.bird Habe nochmal nachgedacht, alternativ hinten hochbocken und mal laufen lassen fuer paar Stunden? Die nachbarn freuen sich... _g _g Nee, im Ernst, ich denke ich besorge mir eine funktionierende LH, besser wie eine die ich jedes Mal neu anlernen darf <X . Dankle aber fuer den Tip!

  • Ja, geht sicher auch, inkl. Verkehrsbehinderung fuer die ersten 30 oder so km :D . Mit etwas Glueck dauert das ganze nur paar Stunden... Ich werde die Motorsteuerung mal auswechseln...

    Käse! Fahren geht ganz normal - ich muss am Anfang nur aufpassen, dass er nicht verreckt, wenn ich vom Gas gehe! Leerlauf ist unter aller Kanone! Ansonsten ist alles schick. Ich fahre den Dampfer seit 2002 und kenne das gar nicht anders! ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Hatte es heute mal fuer paar MInuten probiert, der Leerlauf scheint sich etwas beruhigt zu haben- minimal stabiler. Aber sobald ich das Gaspedal bisschen antippe geht der Motor in die Knie.


    Werde es morgen mal mit einer Stunde Batterieklemmen verbinden probieren, danke f den Tip.

    • Ich habe im 240 aus 1989 mit B230f und dem 561‘er Steuergerät auch schon tolle Rodeoritte gehabt. Von jetzt auf gleich... Abhilfe hat dauerhaft ein passendes Steuergerät mit einer 9 anstatt der 5 vorne gebracht (951 oder 953, oder???). Das war vom 940 FB und danach hat er tendenziell sogar weniger verbraucht und lief super!