Lüfterblock aus 240er Bj.81 in 244er DL BJ.78

  • Hallo Alexander,


    Standardheizung aus MJ 81 passt in Standardheizung des MJ `78. Cu-Heizung 81 passt für CU-Heizung `78.


    Die unterschiedlichen Komponenten von einem System zum anderen zu tauschen ist dagegen nicht möglich, da beide kpl. unterschiedlich nach Aufbau und Funktion sind.


    Es ist zwar möglich, die Heizungskästen als solche einzusetzen, also ein Fahrzeug mit Standardheizung auf eines mit CU-System umzubauen. Das setzt jedoch einen erheblichen und umfangreichen Aufwand & Teilebedarf voraus.


    Z.B. wird die Klappenbetätigung bei der Standardheizung manuell mittels Zügen bewerkstelligt, währen die CU Heizung Unterdruck betätigte Klappen hat, die mittels Drucktasten gesteuert werden.


    Kpl. unterschiedlich sind auch die Lüftermotoren:
    In der CU-Heizung liegt der Motor waagerecht; er hat zwei Flügelräder. Im Standardsystem dagegen ist der Lüftermotor senkrecht eingebaut und hat nur ein Flügelrad.


    Schließlich unterscheidet sich auch die Luftführung - unter dem Armaturenbrett zu den Düsen - bei CU- und Standardheizung.


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Vielen Dank für die Info!
    Ich hatte mir überlegt diesen Block hier auf Ebay Kleinanzeigen zu kaufen


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/geblaese-heizung-komplett-volvo-p240-5-neuwertig/1277674513-216-4480?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


    Da ich demnächst sowieso an die Lüfterdichtung muss, wollte ich etwas neuwertigeres einbauen.
    Aber das passt dann wohl nicht...
    Trotzdem Vielen Dank!
    Gruß,
    Alexander

  • Hallo Alexander,


    warum sollte die Heizung nicht passen? Dein 244-78 hat eine Standardheizung, und das abgebildete Teil in den Kleinanzeigen ist ebenfalls eine Standardheizung. Ergo passt sie.


    Interessant wäre, ob die 215 Euro VB noch etwas Gestaltungsspielraum haben, denn diese Heizung wird schon seit einiger Zeit angeboten.


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f