Neubeginn mit einer Volvo Duett

  • Hallo Jörg,


    Nicht unbedingt, denn die 6V Anlage arbeitet ja mit fast 90 Ah bzw. 85 Ah laut Handbuch. Montiert ist momentan eine 80Ah Batterie, die aber auch schon sehr müde arbeitet. Die 60Ah laut Handbuch haben sich ja bereits auf die 12V Anlage bezogen.


    Ich hätte vielleicht ein bisschen runter gehen können bezogen auf den "Kaltstart-Faktor" der hier in Deutschland ja praktisch ausfällt, aber ich bin mir sicher das eine 12V 30Ah Batterie für eine Anlage die auf 12V 60Ah ausgelegt ist doch ein bisschen zu schwach gewesen wäre...


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo Georg,

    …Nicht unbedingt, denn die 6V Anlage arbeitet ja mit fast 90 Ah bzw. 85 Ah laut Handbuch. ... Die 60Ah laut Handbuch haben sich ja bereits auf die 12V Anlage bezogen. …

    o.k. dann hatte ich das falsch verstanden :( . 6V 60Ah passte gut zu meinen Erinnerungen an die „6V-Zeiten“ wo so ca. 50 bis 65 Ah üblich waren und 80/84 Ah schon recht viel.


    … Ich hätte vielleicht ein bisschen runter gehen können bezogen auf den "Kaltstart-Faktor" der hier in Deutschland ja praktisch ausfällt, aber ich bin mir sicher das eine 12V 30Ah Batterie für eine Anlage die auf 12V 60Ah ausgelegt ist doch ein bisschen zu schwach gewesen wäre...

    M.E. wäre heute in Deutschland wahrscheinlich z.B. auch eine 12V 44 Ah (natürlich auch eine größere) im Duett völlig ausreichend. Bei den alten Autos ist ja eher eine evtl. vorhandene Gleichstromlichtmaschine das „Nadelöhr“ der Stromversorgung.


    … Montiert ist momentan eine 80Ah Batterie, die aber auch schon sehr müde arbeitet. …

    Dass bei 6V der Anlasser nicht so „munter“ durchdreht wie gewohnt muss nicht unbedingt an der Batterie liegen. Oft liegt es an Übergangswiderständen an den (alten) Kabeln und Verbindungsstellen die sich bei 6V eben „doppelt“ auswirken. Aber im Rahmen eines 12V Umbaus wirst Du die ja sowieso alle in die Hand nehmen (und an Stellen wo es nötig ist vermutlich reinigen bzw. erneuern).


    Viele Grüße, Jörg

  • Guten Abend Jörg!


    Ja, ich werde mir die Kabel genauer ansehen und die Verbindungsstellen vernünftig aufarbeiten, reinigen und mit Polfett neu verbinden.
    Neue Kabel werde ich nur da ziehen wo es unbedingt nötig ist. Das werden wahrscheinlich sowieso genügend sein, da ich im Motorraum schon die ein oder andere Lüsterklemme gefunden habe... Je nach Aufwand werde ich dann ggf. neu ziehen oder mit zeitgenössischen Klemmen aus Bakelit den Motorraum aufräumen.


    Das Nadelöhr "Gleichstromlichtmaschine" bleibt bestehen, denn trotz aller Vorzüge einer Drehstromlichtmaschine möchte ich mir dann doch den Charme eines 60er Jahre Oldtimers beihalten. Behutsames Aufarbeiten ohne zu Verbasteln mit zeitgenössischem 60er Jahre Tuning ist der Leitfaden den ich mir für die Duett einhalten möchte. "modernes" Tuning hat bei mir nur Platz wenn es der eigenen Sicherheit dient und den Charakter des Autos nicht irreversibel verändert (zb. Automatikgurte, Kopfstützen, H4 Licht etc.)


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade aus Schweden zurück und habe dort meinen renovierten Duett durch den schwedischen TÜV gebracht. Er ist jetzt für alle Zeiten "besichtigt".

    Ich habe auch das Problem, dass der Duett nach langer Standzeit (4 Wochen) (B18A) schlecht anspringt, weil es lange dauert, bis der Sprit im Stromberg Vergaser ankommt. Ob eine neue Benzinpumpe hilft? Das Glaskugelmodell ist hier nicht mehr verbaut.


    Zur Hinterachse habe ich von einem schwedischen Volvo Fan erfahren, dass man eine andere Übersetzung ins Differential bauen lassen kann. Eine entsprechende Firma in Skåne macht das und überholt auch die M40 Getriebe.


    Vielleicht gehe ich das Thema in nächsten Jahr einmal an.


    Liebe Grüße!
    Martin

  • Hallo Martin

    Ob eine neue Benzinpumpe hilft?

    Kann sein.

    Hast du schon nach der Standzeit den Schlauch zum Vergaser abgezogen und dann den Motor drehen lassen? Wann kommt dann Kraftstoff? Also ist das wirklich so:

    weil es lange dauert, bis der Sprit im Stromberg Vergaser ankommt

    Wenn ja dann sollte die Pumpe eine neue Membran bekommen oder komplett erneuert werden (je nach Typ) - wenn er so lange steht schau ob du eine Pumpe mit Handpumphebel bekommst und das auch besser findest.

    Ein Motor der erstmal dreht und Öldruck aufbaut bevor er startet hat auch etwas :-).

    Gruß

    Jörn