Neubeginn mit einer Volvo Duett

  • Hallo Leute!


    Ich bin Georg, 24 jähriger Flugzeugmechaniker.


    Seit knapp 14Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Volvo Duett P210, Bj. 1960, B16A Motor.


    Ganz neu mit Oldtimern bin ich zwar nicht, habe meinem Vater schon früh bei den Reparaturen seiner Autos geholfen, aber die Duett ist jetzt mein erster eigener Oldtimer.


    Das Auto ist nach meinem persönlichen Eindruck irgendwo im guten 3er Bereich unterwegs, wobei Karosserie und Technik in einem guten Zustand und rostfrei sind.
    Die Mängel sind hauptsächlich im optischen Bereich zu finden, alte Fenstergummis, beschädigter Chrom, schlechte Lackierung etc.


    Da das Fahrzeug aber auch im Alltag genutzt werden soll, stört mich das eher wenig. Die Lackschäden werde ich im Frühjahr zum Korrosionsschutz ausbessern.


    Die ersten Fahrten liefen bisher ganz gut und ich konnte Die Duett schon ein bisschen kennenlernen.


    Dabei sind schon die ein oder anderen Fragen aufgetaucht.


    Obwohl in den vorhandenen Blei-Threads ja nur von B18 bis B20 geschrieben wird, gehe ich davon aus, dass mein B16A Motor auch Bleiersatz benötigt. Der Vorbesitzer erzählte zwar man müsse "alle paar Tankfüllungen nen Schluck dazugeben", aber die Aussage ist mir etwas zu schwammig.


    Wie viel Blei muss konkret rein?


    Dann ist mir aufgefallen, dass der Motor im kalten Zustand sofort da ist, aber im warmen Zustand etwas länger braucht.


    Wie muss ich den Motor im warmzustand behandeln?


    Ich weiß vom Käfer, dass auch er im Warmzustand ein wenig strauchelt, weiß aber auch vom Trabi, dass man den warmen Motor mit Choke oder pumpen auch sehr leicht versaufen kann..


    Habt Ihr ein paar Tipps für mich?


    Viele Grüße
    Georg
    :)

  • Hallo Georg.
    Glückwunsch zum Ur Volvo Kombi.


    Der Kraftstoffzusatz ist doch in einer Flasche mit Dosierkopf - die Mischung ist auf der Flasche angegeben und nicht einfach einen Schluck alle x Tankfüllungen.