Grüsse von einem neuen Elch Raum Wolfsburg - Braunschweig

  • Hallo Volvoliebhaber(innen),


    möchte mich kurz vorstellen; Besitze seit kurem wieder einen Volvo aus der 900er Serie.
    Hatte von 2000 bis 2002 einen 960-I Limo B6304F für €500 mit gerissesem Zahnriemen gekauft. Bastelprojekt. Neue Ventile & Zahnriementrieb besorgen lassen und danach lief die Karre wieder. Erste echte Volvo-Begegnung. Weich gefedert, wie eine weiche Matratze - positiv gemeint - fuhr das Auto. Dachte nur die franzosen können sowas. Einfach geil. Weiter in die Volvogeschichte & Technik abgetaucht. Auch das Forum hier damals kennengelernt.


    Das erste Kind war unterwegs also war Platz für den Kinderwagen willkommen. War irgendwie auch vom 960-II, EZ 1995 (Flachschnautzer, später V90) als Kombi angetan. Jawohl, wieder mit dem B6304F als aut. Viel Platz, etwas strammeres Fahrwerk, sonst alles bekannt. Also wiederum eine herrliche Karre. Reparaturen selbst durchgeführt. Gerade mit dem OBD-I Check gut überschaubar. 2007 verkauft.


    Den 900-Serie Kombi hat mich immer weiterhin die letzten Jahren fasziniert. Anfang Dez. 2019 dann doch wieder für einen 900-Serie Kombi entschieden. Es ist einen 945 LPT also B230 FK handschalter geworden. Polar Limited Edition in Nautic Blue. 223.000 km gelaufen, Checkheft gepflegt beim Volvo-Händler. Die ganze Geschichte ist mit Belege/Rechnungen hinterlegt.


    Ziel ist letztendlich die Maschine richtung 200 ps zu ertüchtigen, eine Vialle LPI (LPG) zu installieren und das Fahrwerk etwas sportlicher gestalten. Die Kutsche soll aber dezent bleiben.


    Freue mich über eure Tipps & einen tollen gemeinsamen Austausch!



    VG


    Martijn alias Rennelch 945 xgrin




    Stand 25.04.2020: Inzwischen viele Sachen erneuert. Manchmal erschreckend wie manche Bauteile (Bremssystem) trotz "Scheckheft geplegt" beim Volvohändler (nachweisbar) am Fzg. verbaut waren.


    Hier eine kurze Übersicht; Generator überholt, Turbolader überprüft, Zylinderkopf überholt -> Auslasventile Verkokung ventilschaft