Fehlersuche Temperaturanzeige 240

  • Hey,


    ich bin auf der Suche nach dem Fehler in meiner Temperaturanzeige.
    Diese steht hin und wieder etwas unter der normalen Betriebstemperatur.
    => Hin und wieder X(


    Nachdem ich nun einen neuen Thermostaten und einen neuen Temperaturfühler verbaut habe und das Problem immer noch besteht
    komme ich grade nicht weiter.


    Wo kann ich den Fehler suchen?
    Erster Gedanke ist einen ca 180 OHM Widerstand an das Kabel der Anzeige zu stecken und damit zu fahren. Die Temperatur sollte ja dann konstant sein.
    Falls nicht, liegt der Fehler im Kombiinstrument ?


    LG JAn

  • ...Das 2er Instrument schwankt immer etwas. ...

    Einen 240 habe ich zwar nicht, aber so kenne ich es auch z.B. von den BMWs aus den 80er Jahren. Da kann man auch (bei warmem Motor) an der Kühlmittel-Temperaturanzeige die Schwankungen der Temperatur je nach Belastung des Motors und/oder Außentemperatur (z.B. Sommer/Winter) an der Anzeige verfolgen.


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Das habe ich auch schon immer mal gehört oder gelesen, dass die Anzeige schwanken kann.
    Bei mir war sie nur die letzten 4 Jahre wie festgenagelt in der Mitte und hat egal was los war nie geschwankt :)
    Vielleicht ist das beim Altern halt einfach so und ich muss mich damit abfinden..?

  • Moin
    Bei einem funktionierenden Thermostat steht die Nadel ziemlich fest bei ca 20 Uhr. Es kommt vor das er wärmer wird, aber kälter eigentlich nicht.
    Dann kommt es auch noch darauf an welches Thermosthat du eingebaut hast 88°, oder 92°.
    Es kann natürlich auch sein das die Anzeige kaputt ist, hatte ich aber noch nie.
    Schöne Grüße
    Gerd

  • Moin!


    http://www.schwede.info/volvo/temperaturanzeige.htm


    hier wird zwar von zu hoher Temp geschrieben, ich hatte den Fehler aber auch schon mit dem o.g. Beispiel, dass die Temperatur manchmal nicht auf Mittelstellung ging.
    Befolgen der Anleitung brachte Abhilfe.


    Kompliziert ist es nicht, schaden kann es auch nicht, wenn man es vorsichtig macht.
    Würde ich zuerst in Betracht ziehen als den Widerstand zu ändern.


    VG arne

  • Moin Arne,
    das habe ich auch schon mal gelesen, habe aber den Temperaturkompensator gar nicht im Tacho.


    Glaub ich werde mir mal vom Pin2 des Dicken runden Steckers der hinten auf den Tacho geht das Temperatur Signal abgreifen und dann leg ich mir mein Messgerät neben den Tacho. Dann kann ich während der Fahrt den Widerstand ablesen. Wenn die TemperaturAnzeige runter geht, aber der Widerstand gleich bleibt dann kann es ja nur noch am Tacho liegen.

  • da könntest du machen. Bedenke das die Parallelschaltung auch eine Verzerrung des Wertes bewirkt.
    Dein Messgerät hat ja keinen unendlich großen Innenwiderstand auf Widerstandmessung.


    Auch gut wäre es zu wissen ob der Sensor noch nichtig arbeitet.
    Bau den doch mal aus und halte ihn ins Wasserbad - den Widerstandverlauf (20°/80°/100° = x Ohm) gibt es doch hier irgendwo.