Niveaulift volvo 240

  • Hallo zusammen nach langer Pause (4 Jahre) hab ich mein Volvo 240 Diesel wiederbelebt.


    Problem damals wie heute die Hinterachse hängt.


    Hab damals die Dämpfer getauscht von irgend was auf Sächs rot und die Federn (blau) sind wohl für Niveaus gemacht.


    so leider finde ich keine Quelle mehr Niveaus zu kaufen und auch keine Komfortable Umbau Lösung.
    Poltern im Heck möchte ich nicht es sollte bequem bleibe.
    Gibt es eine Lösung?
    Die Suche ergab nur Federn von einem Hersteller welche bei G&W zu haben waren aber dafür bin ich wohl ein Monat zu spät. :cursing:

  • Hallo Jörg,


    hätte auch nicht gedacht, dass man die noch bekommt. Nun kribbelt es mir in den Fingern. Mein einer 2er hatte ab Werk welche verbaut, mit so einer Analoganzeige in der Mittelkonsole, ich denke, das waren die zum Aufpumpen?
    Und verwunderlich finde ich, dass Skandix Federn vorschlägt, die für 2er mit und ohne Niveauregulierung passen sollen?


    Grüße

  • ... Mein einer 2er hatte ab Werk welche verbaut, mit so einer Analoganzeige in der Mittelkonsole, ich denke, das waren die zum Aufpumpen? ...


    Du sprichst von Niveaulifts (vom Monroe). Deren Verstellung arbeitet pneumatisch und sie können manuell (über den Druck) an die Beladung angepasst werden, entweder direkt am Dämpfer oder komfortabler mit einem kleinen Kompressor im Fahrzeug und mit einer Druckanzeige beim Fahrer. Die sind wohl (aktuell) für den 200er nicht mehr lieferbar. Die Nivomaten (von Sachs) dagegen sind ein im einzelnen Stoßdämpfer geschlossenes hydraulisches System, die sich immer automatisch der Beladung anpassen und keine manuelle Einstellmöglichkeit haben.


    ... Und verwunderlich finde ich, dass Skandix Federn vorschlägt, die für 2er mit und ohne Niveauregulierung passen sollen? ...


    Skandix kann nicht wissen welches System (Niveaulift, Nivomaten oder normale Dämpfer) im eigenen Fahrzeug verbaut ist, da muss man die passende Feder aus der vorgeschlagenen Auswahl selbst aussuchen.


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Ich habe mir gestern welche vorbestellt - wenn ich im Urlaub bin, macht sie mir ein Kumpel rein. Mittlerweile kommts da nun finanziell auch nicht mehr drauf an evil


    ursprünglich hatte ich da diese Kayba mit den Schwerlastfedern verbaut. Etwas hoppelig, aber noch erträglich. Nun hat mein Kumpel ~50,- Bilstein Dämpfer reingemacht und es wurde unerträglich. Nun zurück zum orginal (meiner hatte anscheinend vorher schon Nivos da kein Stabi verbaut)