H1 Leuchtmittel wechseln 850

  • Servus
    Es wird Winter und prompt geht mein Ablendlicht nicht
    kein Problem dachte ich und hab mir H1 Leuchtmittel besorgt
    die linke Vorderseite war ausgefallen
    Motorhaube auf Batterie ausgebaut Luftfilter auch ab
    Staubkappe rausgedreht
    und dann in die linke Lampe abgetaucht
    Die Lampe ist derart unguenstig angebaut das man es verfuchen kann
    Als dann endlich das zerstoerte Leuchtmittel raus war war der Drahtbuegel verbogen
    letztlich musste der Traeger des Leuchtstiftes raus
    3 Schrauben Torx 10 war die Loesung
    Siehe Bilder unten
    im ausgebauten Zustand kann man den Leuchtstift einwandfrei handeln
    aber nicht beruehren
    Der Stift passt nur in einer bestimmten Position
    dann den Buegel etwas nachgebogen
    Beide Seiten des Leuchtstiftes muessen satt anliegen
    und werden festgesetzt durch den Drahtbuegel
    Masse wird wieder an Kl 31 und geschalteter Plus ans Leuchtmittel
    Zum Schluss die 3 T10 Schrauben rein und fertig ist die Laube
    Gruesse Fritz

  • Luftfilter ab, Batterie raus? Schrauben raus?
    Bilder hast du nicht angehängt, aber ein einfacher Lampenwechsel beim 850er dauert keine zwei Minuten... Jedenfalls bei mir.
    Dass H1 Lampen (wie jede andere Kfz Lampe) nur in einer Richtung passen ist doch ganz normal.


    Verstehe das Problem und das ganze Thema nicht, was willst du uns damit sagen? confused

  • Hallo Lutz
    Hast du auch (fast) alle 80 Beitrage mal quergelesen?
    Solange sie nicht komplett falsch sind "stört" es ja nur etwas - das mit den Torx bi ich mir sicher (ich habe keinen 850) ist nicht richtig - ein Tausch des Leuchtmittel war bisher bei jedem Volvo ohne besonderes Werkzeug möglich.


    Gruß
    Jörn

  • Hallo
    Nun beim 850 ist das schon ein gepfrimel.Man kann als Werkstatt aus Kostengründen natürlich nicht alles ausbauen.
    Der Erfolg ist neben Geschicklichkeit auch von der Größe der Händeabhängig.
    Bei uns im Betrieb hat das immer unsere Langjärige Bürodame erledigt ,sie war sehr geschickt und hatte sehr schmale Hände.Die Kundschaft war oft überrascht von dieser Regelung.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Ich geb mal Richard Recht! Ist Gefriemel! Und wenn die Feder einmal überbogen ist, muss die Batterie raus und die komplette Fassung mit den drei Torx-Schrauben gelöst werden - sonst kann man die Feder nicht nachbiegen/auswechseln.
    Lampenwechsel erfolgt bei 850 Phase 2 nach dem Motto: Wo man nichts sieht, ist Fühlen keine Schande!
    Und für Mechaniker-Pranken ist dort im Normalfall wirklich kaum Platz! Da muss man wissen, was man tun will!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Hallo zusammen,
    meiner Meinung nach ist das jetzt auch nicht so wild. Da kannste bei moderneren Fahrzeugen -bei den unterscheidlichsten Herstellern- schon eher einen Tobsuchtsanfall bekommen


    Ich kann mich noch an einen old "New Beetle" mit Automatik Diesel erinnern, bei dem wir mit 5 Händen das Leuchtmittel tauschen mussten. Irgendwer Hat die Glühlampe raus und rumgefummelt, während andere Hände Batterie, Servobehälter und sonstiges Gedöns beiseite gehalten haben.


    Insgesamt finde ich unsere alten Volvo's schon sehr wartungsfreundlich.


    Beste Grüsse!

  • Hallo,


    ... Nun beim 850 ist das schon ein gepfrimel. ...

    volle Zustimmung. Gerade die Fahrerseite ist wegen der Batterie eher was für "Langfinger" (und meine Hände sind keine Teller). Immer, wenn da die Birne zu wechseln ist, wünsche ich mir den 7er zurück. Jedenfalls für den Moment. Länger hab' ich bei dem nie gebraucht. Und wenn da die Feder verbogen gewesen wäre, hätte das auch nix gemacht. Aber die war beim 7er nie verbogen, weil man da eben gut drankommt.


    Ich sehe also keinen Grund sich zu schämen, nur weil man beim 8er etwas länger braucht. Die Batterie habe ich auch schon mal ausgebaut, weil ich die Geduld verloren hatte.


    Gruß, Martin smile

    Kurze Strecken legen Vögel auch zu Fuß zurück. (Erwin Grosche) - Fotoalbum
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)
    Das Staatsverbrechen muss immer durch den Anschein der Rechtmäßigkeit gedeckt sein. (Maurice Druon)