Verstärkung Federbeinaufnahme

  • Bringen die Teile wirklich was? ?(
    Ich habe jetzt knappe 20tkm mit KAW Federn in der Schlagloch-Arena Trier verbracht. Mir ist bisher nichts aufgefallen.
    Wie kann ich denn feststellen, dass die Dome zu schwach ausgelegt sind?
    Eine sichtbare Verbiegung finde ich nicht.

  • Danke Richard.
    Mein US Turbo hatte sie nicht - dann kratze ich mal die Berge (Unterbodenschutz) ab, damit die Platten plan anliegen.
    Dann macht es auch Sinn, dass die Löcher so groß sind das die drei Schrauben mit der Riffelung locker durchgehen.


    Ist der Transfer ein Turbo :-)? Ist es ein B21ET oder schon auf B230FT umgebaut? - Klingt nach einem neuen Thema...


    Hallo Nils.
    Das siehst du nicht wirklich und ein verstärktes Fahrwerk bedeutet nicht automatisch mehr mechanische Belastung für dem Dom. Wenn du dir das Blech vom Dom anschaust und dir überlegst welche Kräfte mit einer kleinen Domstrebe (zur Spritzwand) dort eingeleitet werden sollen ist schnell klar das die kleine Auflagefläche der Domlager nicht so richtig viel ist.


    Sichtbar wird es wenn der Dom oben nicht mehr gerade ist sondern der Bereich der Lager etwas höher stehen.


    Als Ersatz der Streifen können die Platten/Bleche auch nicht funktionieren, da die Löcher so groß sind das die Muttern fast durchgehen, da müssten dann ordentliche U-Scheiben zwischen.


    Ich finde das Blech hat nach dreißig Jahren eine Verstärkung verdient - besonders weil die Streben (oben und unten) neue Kräfte einleiten :-).
    Gruß
    Jörn

  • Danke Richard


    Ist der Transfer ein Turbo :-)? Ist es ein B21ET oder schon auf B230FT umgebaut? - Klingt nach einem neuen Thema...

    Hallo Jörg,nein 1978 gab es noch keinen Turbo.Es ist ein B21A mit Vergaser.Das T bezieht sich auf Transfer und Ist auch die offizielle Bezeichnung hinten auf der Heckklappe.
    Ich werde mal bei Gelegenheit ein Thema zu diesem Modell starten,es ist eine unendliche Geschichte mit vielen interessanten Details.
    Gruß Richard
    Die Verstärkungen sind hier sicher wegen des höheren Gewichts serienmäßig verbaut.

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • xxxxxxxxxxx Auf Wunsch des Urhebers Bezug gelöscht xxxxxxxxxxxxxxxxx



    Das Teil wird bei Montage des Federbeins von unten zwischen Federbeinlager und Karosserie gelegt.
    Es ist also kein Ersatz für das bananenförmige Blech (1033333), welches vom Motorraum aus zu sehen ist.
    Diesen Text finden sie ab morgen auch online am Artikel.


    Dann ist das auch von der Seite geklärt.

  • Hallo Zusammen.
    Ich habe jetzt die Platten montiert.
    Vorher den Dombereich innen gereinigt und das Blech bearbeitet, die Aufnahmefläche der Domlager war rund, nach innen gebogen, grob plan gedengelt und den Rest haben die Bleche beim Anziehen der drei kleine Lagerschrauben gemacht, Ganz schön weich das Blech vom Dom. Die Einstellung des Sturz ließ sich wohl deshalb nur mit sehr weit entspannten Schrauben machen, jetzt flutscht das Federbein leicht in die gewünschte Position (klar ist auch Leinöl zwischen:-).


    Da das Blech 4mm hat und ich den Bereich vom Domlager um ca. 4-5m gesenkt habe werden die -40mm der KAW Federn (40/30) nicht ganz so gewaltig aussehen.
    Wenn ich die HA auch auf die KAW umgebaut habe stelle ich ihn mal gerade hin und entscheide ob er doch noch vorn die Federn gedrückt bekommt oder hinten eine Erhöhung rein kommt (nein, nicht die Pucks, er muss ja noch zu Abnahme).


    Ich werde beim Weißen 92er die Fläche der Doms innen noch auf Ebenheit prüfen und dann entscheiden ob die Bleche auch dort reinkommen natürlich mit dem 40/40 Lesjöfors und auch neuen Dämpfern.


    Mein Tip: Mal den Federbeindom anschauen und auf Ebenheit oben prüfen - wenn es kein Transfer ist oder schon mit Verstärkungen versehen wurde.


    Die Platten sind eigentlich sehr leicht selbst herzustellen...
    Gruß
    Jörn