16" Lenso BSX auf 245er ?

  • Das ist mein erster Thread in einem Forum also wenn irgendwas nich stimmt einfach mal Bescheid sagen , dankö!


    Suche schon seit Wochen nach einer günstigeren BBS RS 16" Alternative für meinen 245er.


    Bin dabei auf Lenso BSX gestoßen. Mit verschiedensten ETs und LKs , nur halt leider kein 5 x 108.


    Wäre es möglich mit Adaptern und bestimmten ETs das irgendwie legal und vorallem passend zu verbauen?


    Ist mein erstes richtiges Auto und habe noch nie eins Umgebaut.. deswegen bin ich leicht überfordert.


    Grüß


    Jan

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

  • Mahlzeit,


    es gibt Lochkreisadapter..... ich kann dir aber nur driiiiiingend davon abraten.
    ALLE, die ich bislang erlebt habe, haben irgendwann echt Probleme bei der de- und montage gemacht.
    Lieber Felgen in 5x108 suchen. Die ET im Zweifelsfalle durch Spurplatten da hin zu schubsen, wo sie hin soll,
    ist zwar auch nicht elegant, aber technisch netter.

  • Erstmal zur Frage „legal“. Letztendlich kommt es immer auf den Prüfer an was dieser einträgt. Bevor ich teure Felgen kaufen würde, würde ich bei unüblichen Felgen / Größen erstmal alle notwendigen bzw. verfügbaren Unterlagen der Felgen, Spurplatten etc. besorgen und mit dem vorgesehenen (oder eben mehreren) Prüfern besprechen. Nur weil jemand eine bestimmte Kombination (evtl. noch vor langer Zeit) eingetragen bekommen hat, bedeutet das nicht das das jeder Prüfer auch heute noch macht.


    Zum technisch maximal machbaren am 245, kann ich nicht viel sagen, zumal ich eher auf gemäßigte und zum Baujahr passende Felgen-/Reifengrößen stehe. H-Kennzeichen fähig sind die Lenso BSX wahrscheinlich nicht (oder gab es die nachweislich schon 2003 oder früher). Beim schnellen Suchen habe ich übrigens die Lenso BSX mit 15, 16 und 17 Zoll auch mit 5 x 108 gefunden (z.B. 7,5x17 und 7,5x16, ET 35, 5x108, 73,1). M.E. passen aber die 17“ ohne Karosseriearbeiten sowieso nicht beim 245 (wenn überhaupt). Auch bei 16" könnte es eng werden. Viel Platz ist jedenfalls an der Hinterachse beim 245 nicht. Und Radbolzen sind auch wesentlich schlechter auszutauschen als Radschrauben. Aber da sollte man jemand fragen, der sich damit auskennt ;) .


    Als zeitgenössische Alternativen (zu den praktisch fast nicht verfügbaren BBS) gab es (in 15") die Multi-X von Volvo und auch Kreuzspeichenfelgen von Rial, ACT, u.a (da evtl. auch 16"). Die liegen allerdings auch nicht an jeder Ecke rum.


    Viele Grüße,


    Jörg


    Edit: Anscheinend gibt es auch LENSO BSX 7,5x16 5x108 ET25.


    https://alu-disky.heureka.sk/l…et25/specifikace/#section

  • Guten Abend Jörg,


    Danke für deine doch recht ausführliche Antwort, ich nehme jedes Feedback was ich zu dem Anliegen finden kann gerne an.


    Ich werde deinen Rat Befolgen und erstmal mit sämtlichen Gutachten die ich finden kann zur DEKRA und dort mal nachfragen.


    17er Würde ich auf keinen fall auf den 2er ziehen das sähe einfach nur beschämend aus.


    16er wollte ich jedoch unbedingt haben (H Kennzeichen lohnt sich für mich eh nicht da noch weitere Umbauten folgen würden)


    Auf 5x 108er bin ich auch gestoßen jedoch nur auf Internetseiten aus dem Ausland und daher auch ohne Gutachten oder ähnliches.


    Deswegen dazu eine Frage: Man nehme an das eine 5x 108 stabiler ist als eine 5x120 da ja die Bohrungen unterschiedlich viel Material aus der Felge nehmen (bei gleicher Breite und ET)


    Wenn ich eine 5x120 mit Gutachten finde, könnte ich diese als Vergleichsgutachten herbeiziehen da die mit der kleineren LK Bohrung eigentlich noch stabiler sei?


    Habe im Internet einen 2er mit 16" Felgen gefunden der so aussieht wie es meiner noch werden soll (siehe Angang).
    Die Größe wird des öfteren verbaut und das reicht mir aus.
    Jedoch wahrscheinlich in Kombination mit einem Gewindefahrwerk oder anderen Fahrwerksveränderungen.



    PS: Die felgen die du mir verlinkt hast sind leider ausdrücklich nicht für den Strassengebrauch zugelassen (was wahrscheinlich eher eine Rechtsklausel des Vertreibers ist)


    Viele Grüße


    Jan

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

    Einmal editiert, zuletzt von verifier_of_wheels ()

  • ...16er wollte ich jedoch unbedingt haben (H Kennzeichen lohnt sich für mich eh nicht da noch weitere Umbauten folgen würden)...

    O.k. Wer schön sein will muss leiden. :saint:

    ...Auf 5x 108er bin ich auch gestoßen jedoch nur auf Internetseiten aus dem Ausland und daher auch ohne Gutachten oder ähnliches. ...



    ...Wenn ich eine 5x120 mit Gutachten finde, könnte ich diese als Vergleichsgutachten herbeiziehen da die mit der kleineren LK Bohrung eigentlich noch stabiler sei? ...

    Mein Link war erstmal in Richtung “gibt es überhaupt“ gemeint. In manchen Ländern sind die Regelungen nicht so streng wie in Deutschland, da lohnen sich Gutachten für den Hersteller (oder Importeur) u.U. nur für Felgen die in größerer Stückzahl auch in Deutschland verkauft werden können (z.B. mit Lochkreisen 5 x 120 und 4 x 100). Aber eine Felge ohne jegliche Unterlagen zur Traglast bekommt man m.E. nicht eingetragen. Auf Basis irgendwelcher Vergleiche bzw. Vermutungen mit ähnlichen Felgen (egal wie logisch die technisch sind) darf und wird heute kein Prüfer diese eintragen. Wenn Du keine 5 x 108 mit Gutachten findest (die Dir gefallen) bleibt nur der Weg über einen anderen Lochkreis und einen Lochkreisadapter (für den man allerdings auch wieder ein Gutachten benötigt). Das ganze noch in Verbindung mit einer Tieferlegung ist i.A. keine ganz einfache Angelegenheit. U.U. ist unterm Strich doch eine BBS RS mit einem Gutachten (evtl. sogar für den 240) doch wieder interessant (auch wenn ich die Preise, bei aller Begeisterung für die Felge, etwas abgehoben finde). Deshalb mein Tipp erstmal alles an Unterlagen zusammenzutragen und mit dem Prüfer zu besprechen, bevor man richtig Geld in die Hand nimmt.


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Schade, ich dachte da könnte man mit ein bisschen Logik doch noch etwas erreichen aber naja, habe ich eigentlich schon geahnt, so streng wie in Dt. der Papierkrieg wütet.


    Habe gestern aber doch noch etwas Interessantes gefunden:


    https://www.dbtuning.ch/felgen…-cb73.1-silver/mirror-lip


    Eine LENSO BSX 16x7.5 mit 25 ET und 5x108 LK von einem Österreichischen TuningHändler (DBTuning)


    Meines Erachtens würde es ein (CH/DTC?) Gutachten für diese Felge geben.


    Und ich könnte versuchen die dann per 21er Abnahme eingetragen zu bekommen.


    Nur anscheinden verkauft der Händler nur an Personnen mit Schweizer Adresse/Wohnsitz ?


    Und ohne eine Rechnungsbestätigung mir auch nicht das Gutachten zeigen oder dessen Existenz bestätigen...


    So gerne ich auch die Originalen BBS haben wolllen würde, es würde mein komplettes Budget sprengen (bin Student)


    Danke für die schnelle Antwort und ich werde mich mal demnächst zu meiner DEKRA Niederlassung in der Nähe begeben.


    Viele Grüße,


    Jan

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

  • Guten Abend,


    Gibt es Neuigkeiten zum Vorhaben die Lenso BSX Felgen auf einem Volvo einzutragen?


    Gruß Tobi

    Moin Tobi,


    Die TÜV Lensos sind alle 4 Loch und kaum Traglast also kannst du vergessen.


    Die Schweizer Lensos kosten 260€ pro Rad und haben auch keinen Wisch mit dem man das irgendwie hier eingetragen bekommen würde.


    Originale BBS mit 5x108 sind seltener als Einhörner.


    Japan Racing JR9 sollen wohle eintragbar sein aber auch nur bei bestimmten Firmen (rhd speedmaster und co) aber das kostet knapp nochmal soviel wie der Satz an sich kostet.


    Irgendwer meinte mal paar JR9s sollten schon in der DB von TÜV Nord stehen aber hab da noch nicht nachgefragt.


    Ich bin immernoch auf der Suche nach originalen 3pc BBS , aber habe jetzt erstmal einen Satz 16 Zoll BBS RA für 2er.


    Grüße

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

  • Hallo Jan,


    irgendwie hab ich das befürchtet, dass so eine Antwort kommt.


    Danke für den Hinweis mit den Lenso Felgen, dann kann ich diesen Schritt verwerfen.


    Kürzlich waren zwar 16" BBS bei München zum Verkauf, aber leider waren es nur drei Felgen in einem nicht so geniale Zustand und trotzdem für 1500,-


    Was darf ich mir unter BBS RA vorstellen?
    Google haut da zu ungenaue Beispiele raus. Eventuell könntest du mal ein Bild hochladen.


    Gruß

  • Moin Tobi,


    Den Satz habe ich auch gesehen, nicht so genial ist milde ausgedrückt... bei einer der Felgen wurde die Nabenkappeaufnahme (Waffel) mit nem Winkelschleifer abgeschliffen .. ich bin sprachlos.


    Es gibt noch einen zweiter dieser Sätze bei dem auch die 4. Felge fehlt.


    Die BBS RA Serie ist die einteilige Version vieler RS Felgen, am bekanntesten die 4x Loch VW RA 375 die man an jeder Ecke hinterhergeschmissen bekommt.


    108er BBS RA bzw Mahle Remotec oder Rial findet man mal hier mal da aber dann zu 99% in 15 Zoll..


    Im Internet gibt es echt kaum Infos zu den 16" RAs.



    Die 16" Einteiler scheinen noch ein vielfaches seltener als die dreiteiligen RS zu sein.. in den USA soll es davon gerade mal 5 Sätze geben.


    Die Bilder im Anhang sind einem alten eingescannten Werbekatalog und vom Turbobricks Forum.


    Falls du jedoch auf 17 Zoll bzw 18 Zoll Felgen mit Kreuzspeichen / LM Optik umsteigen willst gäbe es noch 2 moderne Möglichkeiten (mit TÜV) aber mir ist für meinen 245 einfach zu groß.


    Grüße

  • Moin,


    Danke für die Bilder. Dass die Felge einteilig ist, würde mich nicht so sehr stören.
    Ich fahre zur Zeit 15" Remotec Kreuzspeiche.
    Ich finde die verhältnismäßige hohe ET, bzw.das schmale Felgenbett etwas zu mager, ansonsten würd ich dich noch mehr beneiden ;)


    Diesen Vergleich mit Einhörner habe ich nun leider auch bei meiner Felgenwahl erkennen können.
    MiM Juventus 8x16 ET10. Man findet nichtmal abgelaufene Inserate in Deutschland ;(


    Viel Glück weiterhin bei der Suche

  • Deine Remotecs sind dann bestimmt 15x7.5, haben deutlich mehr Bett als die hier.


    Ja bei den RAs könnte das Bett noch ein wenig breiter sein, aber ich bin froh überhaupt erstmal 16er BBS Felgen zu haben.


    Die ET der oben gezeigten ist glaube ich ET +18 oder +23


    Meine sind zwar auch 16x7 aber mit ET +11 .. immerhin.


    Demnächst hoffentlich ein bisschen aufbereiten lassen und dann drauf damit.

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-