Volvo 960 Zündschloss ausbauen

  • Hallo Wolle,
    das ist kein großes Ding. Du solltest natürlich vorher die Batterie abklemmen und eine halbe Stunde warten, bevor Du den Airbag abziehst. Du hast es auch nur mit einer normalen Sechskantschraube (ich glaube 24??) zutun. Markier Dir, bevor Du das Lenkrad abziehst, wie es montiert war, falls (noch) keine Markierung zu sehen ist. Du brauchst keinen Abzieher oder sonstiges Spezialwerkzeug. ;)


    Viele Grüße

  • Zum Zündschloss ausbauen muss eigentlich das Lenkrad nicht ab. Verkleidung ums Lenkrad ja. Dann den Schlüssel rein ins Schloss und auf die erste Stufe drehen. Zündanlassschalter evtl abbauen. Am Schloss ist ein kleines Loch. Dort mit einem Dorn rein und drücken dann kann man das Schloss heraus ziehen.
    Funktioniert aber nur mit Schlüssel auf 1. Zumindest beim 93er 945 war es so.

  • Hallo Wolle,
    das ist kein großes Ding. Du solltest natürlich vorher die Batterie abklemmen und eine halbe Stunde warten, bevor Du den Airbag abziehst. Du hast es auch nur mit einer normalen Sechskantschraube (ich glaube 24??) zutun. Markier Dir, bevor Du das Lenkrad abziehst, wie es montiert war, falls (noch) keine Markierung zu sehen ist. Du brauchst keinen Abzieher oder sonstiges Spezialwerkzeug. ;)


    Viele Grüße

    Vorsicht! Wenn man das so macht, ist der Schleifring inne Fritten, SRS Lampe an und dann hat man den Salat.


    Wenn man keine Ahnung von Airbags hat: Finger weg!


    Lutz

  • Hallo
    Da sollte man erst mal klären was ausgebaut werden soll.
    Für den Ausbau des Schliesszylinders im Zündschloss passen die obigen Beschreibungen.
    Zum Ausbau des Zündschlosses muss natürlich das Lenkrad runter.
    Ich geb aber hier keine Hinweise wie man den Airbag ein und ausbaut.wer es kann kann’s machen wer’s nicht kann soll die Finger davon lassen
    Gruß Richard


    ja Lutz,hat sich mal wieder überschnitten unser Statement,und lustigerweise stauch unsere Auffassung die gleiche.

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Ja Richard, das hat wohl mit gesundem Menschenverstand zu tun. ;)


    Gruß, Lutz

  • Hallo ihr Guten,


    ich dachte es wäre so wie beim 240er,da konnte ich die Lenkradverkleidung abschrauben.Da gings um die Lenkstockhebel, aber nicht ums Zündschloss.Wieso soll ich Ahnung von Airbags haben. Ist ja das erste mal,dass ich damit konfrontiert bin.


    Muss ich jetzt in die Werkstatt?


    Gruss Wolle

  • Hallo Lutz, warum soll der Schleifring dabei kaputt gehen?
    Ich habe Airbags nie anders ausgebaut (egal, welches Fabrikat)....der Airbag muss natürlich vor dem eigentlichen Lenkrad raus, anders geht das ja aber auch nicht.



    Viele Grüße

    Weil sich die Feder entspannt, wenn der Schleifring nicht arretiert wird und dabei in den meisten Fällen die Kontaktfeder abreißt. Mehr will ich in einem öffentlichen Forum dazu nicht schreiben. Wie gesagt, wenn der Themenstarter da unsicher ist, lieber in die Werkstatt fahren.


    Lutz

  • Off Topic: Zwischen Schleifring (für die Hupe) und Wickelfeder (für den Knallsack) ist aber schon noch ein gewaltiger Unterschied! Beim Knallsack und dessen Anschluss sollte man allerdings schon wissen, was man tut! ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Hallo Leute ,habe heute morgen an der Lenksäulenverkleidung 3 tiefversenkte Torkschrauben entdeckt.
    Auf der linken Seite 2 rechts eine.
    2 habe ich aufbekommen,die dritte weigerte sich.Sie verblieb an ihrem Ort, die Verkleidung war ab.
    Der Schlosstausch war dann kein Problem mehr. Es funktioniert wieder alles,auch die Lambdaleuchte ist aus.
    Dafür geht der Blinker vorne rechts nicht mehr trotz Lampentausch. Der Glühfadenwächter brennt nicht.


    Ihr habt Euch sehr ins Zeug gelegt.


    Dankeschön


    Wolle

  • Hej Wolle - die Blinker werden eigentlich seltenst vom GFW überwacht - das sollte man hören, wenn's schneller tickert! ;)
    Hast Du wohl eine neue Baustelle mit dem Blinker! Schön, das der Rest trotzdem so geklappt hat! Und danke für die Rückmeldung!!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • War gerade mal draußen,


    was den Blinker betrifft,Prüflampe hat schön geblinkt,Birnchen intakt, eine der Zungen der Fassung schob sich beim Klicken nach hinten. Scheiss Qualität.
    Geht wieder.


    Gruss Wolle _g

    Danke für die Rückmeldung!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)