V70II Bj. 2000 Kupplung packt nur im warmen Zustand

  • Im kalten Zustand (unter Null) greift die Kupplung in allen Gängen nicht mehr.
    Nach Warmlaufenlassen sind die Funktionen wieder völlig normal und stöhrungsfrei.
    Dass die Kupplung gewechselt werden muss, ist mir auch als Laie schon klar.


    Meine Frage hier an die Kenner der Materie ist aber:
    Was passiert da während des Auskühlens in der Kupplung ???
    Ich verstehs nicht.


    Kommt das hier jemand bekannt vor?
    Vielen Dank vorab für eine Erklärung!

  • Hallo
    Auch wenn man bei der Laufleistung ja nicht mehr rum rätseln muss,und eigentlich eh davon ausgeht ,dass Zweimassenschwungrad und die komplette Kupplung getauscht werden muss,kann ich mir nicht vorstellen ,daß es an der Hydraulik der Betätigung liegt.Fehler in der Hydraulik führen zum Gegenteil,nämlich dazu ,dass die Kupplung nicht mehr trennt.
    Also Getriebe raus ,alles neu,auch wenn’s im Geldbeutel weh tut.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo...
    Ist die Bremsflüsigkeit in der Kupplungshydraulik auch gewechselt worden?
    Liest sich ja so als würde bei Frost ein gefrorener Wassertropfen wie ein Rückschlagventil wirken.
    Kommt das Kupplungspedal denn auch nur mühsam oder garnicht wieder hoch bei Frost?


    mfG Rohwi

  • Hallo...
    Ist die Bremsflüsigkeit in der Kupplungshydraulik auch gewechselt worden?
    Liest sich ja so als würde bei Frost ein gefrorener Wassertropfen wie ein Rückschlagventil wirken.
    Kommt das Kupplungspedal denn auch nur mühsam oder garnicht wieder hoch bei Frost?


    mfG Rohwi

    Hallo Rohwi, ja, die Bremsflüssigkeit wurde auch in der Kupplung gewechselt.
    Das Pedal kommt hoch wie im warmen Zustand.


    Gruß
    physikuss

  • Hallo zusammen!


    Inzwischen hab ich dann doch die Kupplung erneuern lassen.
    Und heute Nacht, nach langer Zeit wieder Minusgrade,
    ist der beschriebene Fehler wieder da.


    Die Kupplung wurde von Volvo getauscht.
    Jetzt soll es das Getriebe sein.


    Fällt Jemand dazu noch was ein?


    Vielen Dank vorab!
    Gruß physikuss

  • Wenn bei Minusgraden die Kraftübertragung nicht erfolgt dann liegt es nicht am Schalt- Getriebe, da ist wohl jemand in Gedanken bei einer Automatik.


    Was genau wurde getauscht?
    Reibscheibe?
    Druckplatte?
    Hydraulische Betätigung - Kupplungsnehmerzylinder?


    Beschreibst du bitte was genau passiert wenn du den ersten Gang einlegst und das Kupplungspedal kommen lässt?
    Was hörst du (bei geöffneter Tür)?


    Gruß
    Jörn

  • Lt. Werkstatt war das ein Komplettaustausch. Wenn ich das Pedal kommen lasse, höre ich leichte Reibgeräusche.

  • Die Kupplung wurde von Volvo getauscht.Jetzt soll es das Getriebe sein.


    Fällt Jemand dazu noch was ein?

    Wenn Kupplungsscheibe, -Automat und Zentralausrücker erneuert wurden, sollten alle möglichen Fehlerquellen „innerhalb der Kupplungsglocke“ getauscht oder „angegriffen“ worden sein. Da bleibt nach meinem Verständnis nur noch der Kupplungsgeberzylinder oder tatsächlich gefrierendes Wasser in der Bremsflüssigkeit des Hydrauliksystems der Kupplung als Ursache übrig. Wobei die Bremsflüssigkeit der Kupplungshydraulik ja eigentlich beim Kupplungstausch auch (nochmal) erneuert worden sein sollte. Beim Schalt-Getriebe selbst kenne ich auch keinen Fehler, der zum Problem passen könnte, entsprechend irritiert mich diese Aussage schon etwas ?( .


    Viele Grüße,


    Jörg

  • und das passt zum temperaturabhängigen Verhalten.
    Beim Wechsel der Brems-/Hydraulikflüssigkeit kommt da sicher das Wasser mit heraus?


    Wobei die Bremsflüssigkeit der Kupplungshydraulik ja eigentlich beim Kupplungstausch auch (nochmal) erneuert worden sein sollte.

    Muss die zwangläufig erneut gewechselt werden?


    Wenn die Kupplung rutscht, weil sie kalt nicht ganz schließt ist doch eher ein Reibgeräusch von der Kupplung
    das Getriebe klingt dann wenn es technisch möglich ist anders.

  • Hallo
    Ich würde mir von dem Hochqualifizierten Volvomeister einmal genau erklären lassen,was da in einem Mechanischen Getriebe bei Kälte durchrutschen kann.Ich kenne da keine Baugruppe im Getriebe die so einen Fehler generieren kann.
    Erst mal eine detaillierte Rechnung mit allen Teilen die verwendet wurden verlangen und prüfen.
    Gruß Richard
    Ps Ich hatte die gleichen Symtome mal mit einem defekten 2Massenschwungrad.

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von werkstatt1 ()