850 springt an und geht wieder aus.

  • 850 MJ 97 B5252 144 PS
    Servus zusammen,
    wie bereits oben geschrieben springt der Elch normal an geht nach 2-3 Sekunden wieder aus, wenn er an ist läuft er ohne Probleme
    ist mir auch nur im kalten Zustand bzw. erstmal jetzt bei diesen Temperaturen aufgefallen, nachdem ich einiges
    gelesen habe wird es wohl die Wegfahrsperre sein.


    Wo liegt den in der Regel der Fehler, am Schlüssel oder Antennenring ?
    Falls Antennenring, dieser ist ja nicht mehr lieferbar wie geht man vor....kann man den vorhandenen reparieren ?
    Ein neuer gebrauchter wird wohl wenig bringen da diese auch schon so alt sind wie meiner zumal die auch angelernt
    werden müssen.


    Danke und Grüße
    Stefan

  • Danke für die Antworten.
    Nein, kein Gas.


    Da ich im letzten Winter das gleiche Problem hatte nur nicht so häufig wie jetzt,
    gehe ich jetzt vom Relais 103 aus das es bei den nächtlichen Minustemperaturen zu
    träge wird.
    Also Kabel zum brücken gebastelt und ich wollte das Relais mit in die Wohnung nehmen
    das es schön "kuschelig" warm hat und morgen früh probieren....blöderweise Torx in
    meiner anderen Garage vergessen.
    Also auf morgen verschoben. Ich werde berichten.


    Danke

  • Es war das Relais 103 das die Kälte wohl nicht mehr mag, ich hatte das mit in die Wohnung
    genommen und heute morgen eingebaut.
    Der Elch war sofort da und blieb an.

  • Nee! Soweit ich weiss nicht.Aber was soll die Antenne lernen? Die ist doch nur dafür da das Signal vom Transponder zum Steuergerät der WFS weiter zu leiten.

    Hallo...
    Nee, die Antenne lernt nichts von der Gasanlage aber wenn die Gasanlage zu fett eingestellt wird regelt die Motorsteuerung nach richtung mager und versucht dann auf Benzin den Kaltstart mit magerer Einsellung , was dann ganz genau zu dem hier beschriebenen Verhalten führt.
    Da aber keine Gasanlage verbaut ist fällt das raus.


    mfG Rohwi

  • Es war das Relais 103 das die Kälte wohl nicht mehr mag, ich hatte das mit in die Wohnung
    genommen und heute morgen eingebaut.
    Der Elch war sofort da und blieb an.

    Dann löte das Ding nach! Erfahrungsgemäß immer noch besser als ein NoName-Teil aus China-Fertigung! ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Chinateil bestellt bei Polarparts, wenn der da ist und funktioniert löte ich den alten nach .



    Skandix bietet noch einen Original Volvo an, aber ich bin mir ziemlich sicher das dass
    Gelumpe auch aus China kommt. nur der Preis kommt aus Schweden !
    Ich hatte mal Schrauben für das ABS Steuergerät bestellt (original Volvo) da hätte ich auch
    In Baumarkt gehen können...wär die Qualität vielleicht sogar besser gewesen.


    Wirklich Schade, geb ja gern mehr Geld aus wenn die Qualität stimmt !

  • Chinateil bestellt bei Polarparts, wenn der da ist und funktioniert löte ich den alten nach.
    ...
    Wirklich Schade, geb ja gern mehr Geld aus wenn die Qualität stimmt !

    Hmmm... Man müsste mal „erforschen“ bei wie vielen Fehlersuchen am 850 sich diese extrem in die Länge zog (und teilweise Unmengen Geld versenkt wurde), weil das neu gekaufte billigste Benzinpumpenrelais (vom billigsten Anbieter) auch nicht richtig oder nur kurz funktionierte (mit den seltsamsten Fehlerbildern). Vor diesem Hintergrund kann ich nicht verstehen, warum man nicht die paar Euro mehr ausgibt und, wenn man das Originalteil nicht möchte, wenigstens eins von einem deutschen Hersteller nimmt (was ja u.a. Skandix auch anbietet).


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Hallo...Nee, die Antenne lernt nichts von der Gasanlage aber wenn die Gasanlage zu fett eingestellt wird regelt die Motorsteuerung nach richtung mager und versucht dann auf Benzin den Kaltstart mit magerer Einsellung , was dann ganz genau zu dem hier beschriebenen Verhalten führt.
    Da aber keine Gasanlage verbaut ist fällt das raus.


    mfG Rohwi

    @Rowi
    Ich meinte nicht lernen von der Gasanlage. Meine Antwort bezog sich auf die letzten 3 Zeilen des Anfangspostes wo er schrieb
    Zitat"
    Falls Antennenring, dieser ist ja nicht mehr lieferbar wie geht man vor....kann man den vorhandenen reparieren ?
    Ein neuer gebrauchter wird wohl wenig bringen da diese auch schon so alt sind wie meiner zumal die auch angelernt
    werden müssen. " Zitat Ende
    mfg

  • Hmmm... Man müsste mal „erforschen“ bei wie vielen Fehlersuchen am 850 sich diese extrem in die Länge zog (und teilweise Unmengen Geld versenkt wurde), weil das neu gekaufte billigste Benzinpumpenrelais (vom billigsten Anbieter) auch nicht richtig oder nur kurz funktionierte (mit den seltsamsten Fehlerbildern). Vor diesem Hintergrund kann ich nicht verstehen, warum man nicht die paar Euro mehr ausgibt und, wenn man das Originalteil nicht möchte, wenigstens eins von einem deutschen Hersteller nimmt (was ja u.a. Skandix auch anbietet).
    Viele Grüße,


    Jörg

    Hallo Jörg,
    ich hatte ja geschrieben das ich mir von Skandix mal einen Schraubensatz "Original Volvo" bestellt hatte, dieser erwies sich leider als "billig mist" und hätte jeder Baumarkt wesentlich preiswerter gehabt.
    Von daher bin ich bei "Original Volvo" oder "made in germany" sehr skeptisch, es kommt der Stempel drauf das es Qualität
    sein soll...ist aber leider nur Import gefertigt nach dünnsten Vorgaben.
    Ja, ich gebe lieber mehr Geld aus für Schrauben von Würth und Lager von Sachs wenn sie denn tatsächlich hier gefertigt worden wären !
    Original Volvo oder Made in Germany ist nur noch Marketing, Qualität erwarte ich da nicht mehr !

  • ...Von daher bin ich bei "Original Volvo" oder "made in germany" sehr skeptisch, es kommt der Stempel drauf das es Qualität sein soll...ist aber leider nur Import gefertigt nach dünnsten Vorgaben.

    Weil Du bei den anderen skeptisch bist, kaufst Du lieber gleich das BPR, von dem schon bekannt ist das Probleme relativ häufig auftreten? Da muss ich echt nochmal drüber nachdenken. ?(

  • Natürlich hattest Du recht, das Teil von Polarparts hielt ganze 2 Tage danach war Schluss.
    Altes wieder rein und Original Volvo bestellt.
    Gruß Stefan

    Schade. Das blöde ist halt, dass man jetzt nicht wirklich weiß, ob es am BPR liegt, oder doch wo anders. Richtig ärgerlich, aufwendig und u.U. teuer wird es, wenn man der ja auch auf den ersten Blick logischen Überlegung folgt, dass das Problem woanders liegen muss, da ja das BPR neu ist. Ich bin gespannt ob es mit dem Original-BPR funktioniert.


    Viele Grüße,


    Jörg