B230FB Kopf überholt nun keine Kompression. Wie passende Shims ermitteln?

  • Moin Jungs,


    ich habe mir einen Kopf überholen lassen, sprich Ventile angeschliffen, Sitze nachgefräst, usw usw usw, sieht super aus. Das Ding montiert, durchgedreht, OH auf zwei Zylinder keine Kompression :-(


    Auf zwei Zylindern Ventilspiel = 0, Ventile leicht offen. Im Kopf sind überall die 4 mm Standartplättchen eingelegt gewesen, die Ventile sahen grausam aus.


    Wie ermittelt ich nun die passenden Plättchen? Alle Plättchen raus, auf Grundkreis stellen und Fühllehre einfüttern bis es Grad noch reingeht und 0.35mm abziehen? oder gibt es da einen besseren Weg?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hi Felix,


    der beste Weg wäre wohl, demjenigen, der den Kopf "überholt" hat, den Kopf zurück zu bringen und Nachbesserung zu verlangen.


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Wenn es nur an 2-4 Shims liegt....
    Dicken Shim raus und mal nen 3,7 oder 3,6er einlegen, damit nochmal messen.
    Wenn die anderen auch zu stramm sind da auch dünnere rein, wenns noch im Rahmen ist einfach lassen und nach 1000km ne Grundeinstellung aller Ventile machen.
    Nach 5000km nochmal kontrollieren. Wieder zu stramm? Dann wurde wohl beim Überholen Mist gebaut


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Wie ermittelt ich nun die passenden Plättchen? Alle Plättchen raus, auf Grundkreis stellen und Fühllehre einfüttern bis es Grad noch reingeht und 0.35mm abziehen? oder gibt es da einen besseren Weg?

    Hallo Felix (oder Junge? befremdende Anrede von dir...)


    Die Anleitung steht in A-Z -dennoch kurz: Grundkreis (OT/Überschreidung) Stärke der eingeschobenen Fühlerlehre PLUS gewünschtes Ventilspiel und dann etwas rechnen, passenden Shims einlegen, Prüfmessung.
    0,35mm abziehen??? Die Fühlerlehre soll doch das Maß für das Spiel sein.
    Mach mal wie Fredy geschrieben hat - das Problem mit den zu dünnen gab es vor kurzem hier - Fiat hat noch dünnere.


    Aber mal ganz ehrlich, wer schleift die Ventile (sicherlich den Grad ab) wenn es neue Ventile für 10,- gibt und lässt für die alten Ventile die Sitze fräsen - ohne zu überlegen das dies den Weg "nach oben" reduziert. Natürlich wird dann gleich vom "alten" Ventil der Kopf (da wo die Keile sitzen) geschliffen, damit das Ventil selbst gekürzt wird.
    Wenn das Ventile "anschleifen" und Sitze fräsen ein Motorenbauer gemacht hat würde ich das mal "diskutieren" sprich ihm um die Ohren hauen.


    Ich hoffe du hast den Kopf noch nicht montiert und stellst die Ventil auf der Werkbank "vor" ein.
    Dann kannst du jetzt mit dünne Shims hoffen klar zu kommen - die Sitzfläche setzt sich noch wie Fredy geschrieben hat - oder du demontiert die Ventile und schleift die Köpf der Ventile bis zum zulässigen Wert (kann ich dir heraus suchen) dann hast du später eine Chance das Ventilspiel zu verändern wenn es immer enger wird.


    Auslassventile Ferreca kostet < 7,80, bei Marcos Teilehandel...


    Gruß
    Jörn

  • Hallo, vielen Dank für die Informationen.


    der Kopf ist leider schon montiert, da war ich zu schnell.


    Ich denke es wird auf neue Ventile rauslaufen, wenn ich welche finde. Bei Skandix gibt es aktuell keine Auslassventile.


    Wer ist den Marcos Teileladen?


    das Problem was ich habe ist, das ich keine Shims habe, und entsprechend somit das Untermaß nicht ermitteln kann.


    ich bin jetzt probehalber beim Unterfüttern auf 2,60mm abstand Tassenstößel zu Grundkreis gekommen, würde man jetzt noch die 0,35mm abziehen wird es eng.


    das was da also gemacht wurde ist schrott und unbrauchbar. Der Überholer hat sonst erstklassige Arbeit geleistet, und ist ein großer und bekannter, da werd ich morgen noch mal anrufen und nachfragen was die sich gedacht haben.


    Ich geh jetzt erst den Kopf wieder demontieren.


    vielen Dank noch ein Mal.

  • Langsam - wenn der Überholer gut ist weiß er auch um die erforderliche Montagehöhe der Ventile, je höher die sitzen um so kleiner wird auch die Kompression weil der Brennraum größer wird auch wenn das nur gering ist.


    Zwischen Tasse und Wellengrundkreis? 2,6 ohne Spiel ist zu wenig. Liegen die Ventile plan im Brennraum oder steht noch ein Rand über - Foto?


    Marcos Teilhändler: https://www.motointegrator.de/produkte/Auslassventil.html
    müsstest noch schauen ob es genau deine HSN / TSN ist.
    Die Shims gibt es für 3 bis 8,- auch bei Motorintegartor,
    Dann gibt es Einlassventile bei Skandix oder günstig bei PP: https://www.polar-parts.de/Mot…2LbAVNEAQYAiABEgLhAfD_BwE


    Ich würde schauen wie groß der "Überstand" ist und die bereits eingeschliffen Ventile nur noch kürzen.
    Um auf etwa 4mm zukommen müsstest du von 2,6m ~1,5 vom Ventil oben langsam, nicht zu viel erwärmen/nicht glühen abnehmen und rein damit.
    Möchtest du die Ventile kürzen? Ich würde das so machen: Du montierts die Tassen mit einen Standard Shim und montierst die Welle, dann die Ventile ohne Federn, nur reinschieben, ein Blattlehre 0,3mm einschieben und das Ventil dagegen schieben bis es im Sitz anliegt, schleifen...


    Ich bin mir nicht sicher auf welcher Höhe die Keile sind - nicht das die dann schon an der Tasse anliegen.


    Zeig mal bitte Fotos von dem Ventilen im Brennraum.


    Gruß
    Jörn

  • Ich denke nicht, dass zwischen den Keilen und der Tasse noch 1,5mm Platz sind.
    Bevor ich irgendwas unternehmen würde, würde ich mit dem Kopf unterm Arm zum Instandsetzer gehen und das Problem schildern und um Aufklärung/Nachbesserung bitten.


    Evtl hilft es auch schon, die Dämpfergummis wegzulassen.


    Lutz

  • Hallo liebe Beteiligte,


    nach Rücksprache mit dem Instandsetzer hat sich herausgestellt das es wohl ein Kommunikationsproblem zwischen mir und ihm gab. Die rückgelieferten Ventile waren schrott.


    nachdem ich neue besorgt hatte, entsprechend eingeschliffen usw. hatte sind die Werte ganz brauchbar, der Wagen läuft gut, zwei Ventile müssen noch nachgestellt werden, aber erst einmal fahre ich zwei Tankfüllungen bis sich alles gesetzt hat.


    Der Unterschied von F zu FB machte sich deutlich bemerkbar.


    Vielen Dank für die Unterstützung

  • entsprechend eingeschliffen usw. hatte sind die Werte ganz brauchbar

    Sehr schön- dann läuft der auch weiter, ca. 20 PS mehr sollte spürbar sein, auch wenn die beim FB Kompression geringer ist.


    Zum Bild: Mit Balancier (35,-) kann die Einheit auch mit montierter Frontmaste sicher eingeschwenkt werden, ohne in der >50° Schräglage zu verrutschen.
    Ich baue immer die Haube ab.

  • Hallo,
    Mit Balancier hat das nicht gepasst, der stieß oben an die Haube.


    Kompression konnte man beim messen deutlich sehen. Wie gut er läuft wird sich im Frühjahr zeigen, hat wie der Rest meines Fuhrparks nen Saisonkennzeichen.


    Vielen Dank noch einmal für die Hilfe



    Edit: ÖHM? wieso habe ich zwei Accounts?