240er LH 2.4: hört man die Benzinpumpen summen?

  • Hallo zusammen,


    mein 240er, Limo,Bj. 90, LH2.4 stand 14 Tage still, jetzt springt er nicht mehr an. Ich habe die Benzinpumpen im Verdacht. Folgendes habe ich gemacht:


    - Plan studiert: Laut Plan sind auf Sicherung 4 nur die Pumpen abgesichert.
    - Beim Startvorgang die an Sicherung 4 zu den Pumpen abgehende Spannung gemessen: Passt.
    - Beim Startvorgang eine altmodische ZZP-Prüflampe auf Zylinder 1 eingeschleift: Funke ist da.
    - In Schlüsselstellung I Spannung auf Sicherung 1 (Radio) gemessen: OK
    - In Schlüsselstellung I von Sicherung 1 auf Sicherung 4 (Pumpen) rübergebrückt: Es summt nix. Stromaufnahme in diesem Zustand gemessen: anfänglich ca. 3,5A; fällt auf ca. 2,5A runter. Liegt vermutlich daran, daß die Batterie von vielen Startversuchen schon schwach war.
    - Stecker der Vorförderpumpe im Kofferraum abgezogen, nochmal Strom gemessen, wie vorher: gleiche Werte (etwa)
    - Von Sicherung 4 Widerstand gegen Masse gemessen: ca. 3,5 Ohm, würde zur Stromaufnahme passen.
    - Im Kofferaum Widerstand der Vorförderpumpe (schwarzes Kabel gegen Masse) gemessen: offen bzw. unendlich.


    Meine Folgerungen:


    - Vorförderpumpe ist defekt, da kein Widerstand der Wicklung mehr zu messen ist. Vielleicht auch Kabelbruch zw. Stecker und Pumpe.
    - Hauptpumpe hängt wohl, da sie Strom aufnimmt und Wicklungswiderstand hat.


    Meine Frage:


    - Würde man die Hauptpumpe summen hören, wenn man sie bestromt aber nicht startet?
    - Kann man die Hauptpumpe vielleicht irgendwie "anschubsen", daß man wenigstens irgendwie auf die Bühne fahren könnte???



    Für Eure Antworten schon jetzt besten Dank!


    Grüße


    Felix

  • Ein Mann sollte den Schlüssel drehen der andere mal beherzt an den Tank schlagen. Ich hab ein ähnliches Problem beim 850 . Allerdings nur wenn weniger als 20l Sprit im Tank sind. Gegen den Tank schlagen hat mir 2 -3mal geholfen. Evtl hilft es bei Dir auch mal nach dem Benzinpumpenrelais zu schauen. Das wurde bisher nicht erwähnt. Die Pumpe(n) sollten beim einschalten der Zündung schon summen. Müssen ja kurz Druck aufbauen.

  • Hallo Felix,


    direkt zu Deinen Fragen:


    Spannungszufuhr ohne zu starten:


    Klar hört man die Pumpe laufen, wenn sie auf direktem Wege mit Spannung versorgt wird und die Masse o.k. ist. (Z.B. langes
    Kabel von Batterie + direkt auf Pumpe +)


    Pumpe "anschubsen":


    Sollte sie wirklich klemmen, was aber einigermaßen selten vorkommt, kann man sie u.U. auch "anschubsen":
    Ohne Zündung!! d.h. mit externen hilfsweisen provisorischen Kabeln!


    Man muss sie dazu nur kurz ein oder mehrmals umpolen ( d.h. Masse- und + Anschluss vertauschen).
    Sie läuft dann "rückwärts" an, ist i.d.R. dadurch wieder frei (falls z.B. Partikel für den Stopp gesorgt haben) und kann nun wieder regulär gepolt und betrieben werden.


    Machbar ist das z.B. an den Anschlüssen im Innenraum links hinten unter der Rückbank, oder direkt an den Pumpenkontakten.


    Ist aber keine Dauerlösung, sondern, falls es funktioniert, nur ein absoluter Notbehelf gemäß Deiner Frage.


    Und bei allem: Sehr vorsichtig & umsichtig vorgehen, damit es nicht zu direkten Kurzschlüssen etc. kommt!


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Hallo, Ihr beiden,


    Danke für die fixen Antworten. Klar - dranklopfen. Da hätte ich draufkommen können. Das hat bei der Umlaufpumpe der Heizung manchmal auch geholfen.
    Und Umpolen kann ich mittels externem Netzteil machen, bei abgeklemmter Batterie. Laut Plan hängen auf Sicherung 4 nur die beiden Pumpen. Die Sicherung ziehe ich raus, dann habe ich auf der Abgangsseite nur die Hauptpumpe, da ich den Stecker der Vorförderpumpe getrennt habe. An den Kontakten im Kofferraum (habe eine Limo) kann ich das Netzgerät erstmal richtig herum anschließen und vielleicht erstmal etwas mehr Suppe geben. Dann vielleicht umpolen. OK, prima.


    Wenn die Kiste dann anspringt kann ich sie wenigstens etwas günstiger hinstellen, vielleicht bin ich auch mutig und fahre zur Werkstatt. Mal sehen.


    Auf jeden Fall gibt es die beiden Pumpen neu.


    Nochmal danke, ich werde über den Ausgang berichten.


    Grüße


    Felix

  • Ihr seid klasse!


    Ich war gerade nochmal am Auto, Ladegerät abklemmen. Da habe ich mit einem herumliegenden Brecheisen ein bißchen auf den Korb um die Hauptpumpe geklopft. Dann Strom von der Radiosicherung auf die Hauptpumpe gegeben - siehe da es macht Geräusche. Keine besonders guten, aber immerhin. Dann die Überbrückung entfernt und gestartet - springt an, als wäre nichts gewesen. Übrigens mit abgeklemmter Vorförderpumpe.


    Jetzt kann ich beruhigt einen Werkstatt-Termin ausmachen.


    Problem gelöst. Danke.


    P.S.: Nochmal drüber nachgedacht: Warum sollten Pumpen eigentlich nicht summen? Eigentlich eine blöde Frage! Na ja,vielleicht bringt uns die Weltraumforschung das eines Tages auch noch!

  • eine hängende Hauptpumpe ist nichts seltenes. Hat mir langer Standzeit nix zu tun. Hatte mein 760FT im letzten Sommer. ist eine Folge von ausgenudeltem Lager / lange Laufzeit---weit über 300Tkm.
    Ein kleiner Klaps mit dem Hämmerchen und sie lief wieder. Das ging genau 2x !
    Wenn sie wieder läuft nach einem kleinen Schlag mit dem Hämmerchen, hol dir eine neue passende (!) BOSCH Pumpe und zwar unverzüglich.
    Möglicherweise ist die Vorförderpumpe schon länger defekt, das macht sich erst bemerkbar, wenn weniger als die ca die Hälfte im Tank ist.
    Mit dem Netzteil würde ich da erst gar nicht rum fummeln.
    Am besten gleich neuen Filter und --bei dem Bj-- auch den kleinen Schlauch Filter--Pumpe neu kaufen. Ist leider sacke teuer, aber wenn der abbricht beim lösen und oder eh schon knochenhart ist, fährst du an dem Tag nirgends mehr hin und am nächsten nicht gleich..

  • Hallo Marco,


    auch danke für Deinen Beitrag. Selbst machen traue ich mich nicht. Wenn er noch einmal anspringt, für die Fahrt in die VOLVO-Werkstatt, bin ich zufrieden. Filter wurde nicht allzu lange gemacht, aber da darf gerne auch ein neuer rein. Teuer wird es bestimmt, aber prinziell nutze ich das Auto täglich, da muß es gescheit funktionieren.


    Gruß


    Felix