Automatik schaltet nicht hoch

  • Moin zusammen,
    nach langer Zeit ein kleines Problem. Mein 945 schaltet nicht mehr in den 4.Gang. Alle Gänge butterweich rauf und runter, nur nicht in den vierten. Und ständig 90-100km/h so um die 4000upm ist nicht so dolle. Ist ein B230FB mit ZF22 und 456.000km. Öl ist genug und sieht gut aus. Vor ca.80.000 gespült.
    Wo kann ich da mal anfangen zu suchen? xroll

  • ...Und ständig 90-100km/h so um die 4000upm ist nicht so dolle. ...

    Wenn der Motor bei 100 km/h schon 4000 U/min dreht passt irgendwie mehr nicht. Von der 3,73er „Standardachse“ beim Automatik ausgehend, müsste der Motor im 3. Gang beim Automatik inkl. 300 U/min Wandlerschlupf ca. 3550 U/min bei 100 km/h Tachoanzeige drehen. Selbst mit 3,91er Achse sind es höchstens 3700 U/min. Bei 90 km/h jeweils nochmal eine ganze Ecke weniger. 700 U/min (oder mehr) Wandlerschlupf sind m.E. jedenfalls nicht normal. Oder waren die 4000 U/min eher „symbolisch“ für eine recht hohe Drehzahl gemeint?


    @Richard
    An der ZF22 beim 940 ist doch nichts elektrisch? Die „4HP22 EH“ von ZF gab es bei Volvo ja nicht. Oder denke ich gerade falsch ?( ?


    Viele Grüße,


    Jörg

  • ... Vor ca.80.000 gespült. ...


    Ist der Filter im Getriebe mit erneuert worden? Das ist stark zu empfehlen, da der sich total zusetzen kann. Ich hatte das mal bei einem „defektem“ 3HP22 (der 3-Gang-Variante des 4HP22 mit dem gleichen Filter) bei nicht mal 110.000 km :( . (Das Auto war sehr günstig – die "Reparatur" des Getriebes auch :) .)


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Moin,
    muss nochmal auf mein Getriebe zurückkommen. Nachdem wir festgestellt haben, das kein ZF, sondern AW70 verbaut ist(nachgucken hat was), wurde das Relais geprüft und das Magnetventil erneuert,beides funktioniert. Nach der Spülung mit 12ltr Dextron II war es etwas besser, aber er schaltet erst frühestens bei 90/100kmh in den 4ten. Bei 80 ruckartig zurück. Lock up schaltet auch und alle Gänge butterweich. Bleibt nur noch der Fliehkraftregler,oder? Sollte er hin sein,kriege ich den noch irgendwo neu?


    @'Fredy_D5: habe in einem alten Beitrag deine Empfehlung mit 2ltr Diesel und dann neu spülen gelesen. Ist das noch aktuell oder gibt es neue Erkenntnisse, dass es vllt nicht gut ist.


    Langsam fängt der Schwede an zu nerven, aber ich gebe nicht auf :thumbsup: Freu mich über gute Ratschläge