940 BJ 91 geht wärend der Fahrt aus und springt nicht wieder an

  • Hallo zusammen,


    ich benötige für unseren Volvo 940 dringend eure Hilfe. Der gute Dicke ist letzte Woche wärend der Fahrt einfach ausgegangen und anschließend nicht mehr angesprungen. Die Elektrik funktioniert bzw. der Anlasser läuft und "orgelt".
    Unsere freie Werkstatt die den Wagen in den letzten 20 Jahren betreuen durfte, weiß leider nicht mehr weiter. Der Drehzalsensor wurde in der Vergangeheit meines Wissens nach getauscht, da es schonmal Drehzahlschwankungen gab.
    Habt Ihr eine Idee was es sein könnte oder kennt jemand eine Werkstatt im Raum Düsseldorf, die sich auf ältere Volvos spezialisiert hat ?
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :) !!!!


    Gruß, der yeti

  • Hallo Yeti,


    Ich tippe auf Kurbelwellensensor und/oder Nockenwellensensor, sofern er einen hat. Der Kurbelwellensensor wird für den Einspritzzeitpunkt und die Motordrehzahl benötigt und ist in aller Regel als Hall-Sensor ausgeführt.


    Dieses Sensoren sterben üblicherweise so, dass der Motor ausgeht und dann wenn der Motor wieder kalt ist, läuft er in aller Regel wieder. Ist mir aber auch schon passiert, dass der Motor danach nicht wieder angesprungen ist und er nur noch georgelt hat. Im Steuergerät ist dann üblicherweise der Fehlercode für ein fehlendes Drehzahlsignal hinterlegt.


    Du kannst auch einfach die Einspritzleiste herausnehmen und schauen, ob er beim Orgel Benzin einspritzt. Tut er das nicht, weiß er nicht wie er dreht, also Richtung Drehzahlsensor schauen. Auch würde ich den Benzindruck prüfen, wenn kein Benzin aus den Einspritzdüsen kommt, denn auch Benzinpumpen sterben ganz gerne mal.


    Benzinpumpe und das zugehörige Relais kannst Du wie folgt checken (lassen): Benzinpumpe (vermutlich unter der Sitzbank) suchen und Spannung an den Anschlusskabeln checken. Wenn Spannung ankommt, aber kein Geräusch zu vernehmen ist, dann ist das Relais i.O., die Pumpe aber nicht. Kommt keine Spannung an, dann würde ich mal nach der Sicherung und dem Relais schauen. Mit einem Zangenamperemeter für Gleichstrom kannst Du die Stromaufnahme der Pumpe prüfen. Fließt hier kein Strom, obwohl Spannung anliegt, ist die Pumpe defekt.


    Ist die Benzinseite in Ordnung und Du hast Einspritzung, kann es auch die Zündung sein: Also Zündfunken checken! Achtung: Es gibt keinen Zündfunken ohne Kurbelwellensensor!


    Der Kurbelwellensensor lässt sich mit einem Oszilloskop überprüfen, über das jede Werkstatt verfügen sollte.


    In der Regel sind mechanisch belastete Teile kaputt: Relais oder Benzinpumpe. Aber auch Drehzahlsensoren werden, obwohl die Messung kontaktlos erfolgt, mechanisch belastet durch die Wärmezyklen des Motors. DIe hauchfeinen Drähte im Inneren des Sensors reißen dann und sind warm unterbrochen und kalt oft wieder ohne Unterbrechung.


    Sind alle Punkte negativ und die Verkabelung bis zum Motorsteuergerät ist in Ordnung sowie auch dessen Massepunkte, dann kann es nur noch das Motorsteuergerät selbst sein.


    Ich verstehe allerdings nicht, warum die Werkstatt da nicht weiter kommt? Das ist eine ganz normale analytische Vorgehensweise bei der Fehlersuche.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Hallo Sven,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe und die guten Tipps. Eins vorneweg, der Besitzer der Werkstatt ist ein guter Freund der Familie und wir haben unsere Autos bisher immer zu ihm gebracht. Bisher wurde auch immer "alles" gefunden ;)


    Deshalb hoffte ich auch auf eure Hilfe.


    Die Tipps werde ich aber sehr gerne weiter geben, der Volvo ist seit 1994 in unserem Besitz und wir versuchen alles ihm am Leben zu erhalten. Die Laufleistung liegt bei 247.000km und seit einigen Jahre wird er leider Hauptsächlich in der Stadt bewegt, was nicht gerade förderlich ist.


    Das Relais der Bezinpumpe wurde proforma heute Vormittag getauscht - wie ich eben gehört habe aber leider ohne Erfolg.
    Mein Bauch gefühl sagt mir, dass es die Bezinpumpe ist denn vor einem Jahr hatten wir schon Drehzahlprobleme und hier wurde gefühlt die halbe Motor ausgetauscht :D !


    Ich werde berichten, wie es weiter geht.


    Viele Grüße,
    yeti

  • Na hier ist ja schon wieder lustiges Glaskugellesen...


    Zunächst mal gehe ich davon aus, dass die Rede von einem B230 oder B200 ist?!


    Jetzt wäre es gut zu wissen, ob kein Sprit oder kein Funke kommt. Das sollte der Bekannte in der Werkstatt ja wenigstens mal feststellen können.


    Dann sind die üblichen Verdächtigen abzuarbeiten:
    Referenzmassepunkte, Bezugsmarkengeber der Kurbelwelle, Benzinpumpenrelais, Hauptrelais usw. Beim Benutzen der Suche dieses Forums, finden sich schon zahlreiche Themen mit haargenau derselben Problematik und den Lösungsansätzen. Einfach mal Bemühen.


    Und wenn die Werkstatt mit dem Bauernmotor nicht zurecht kommt, würde ich mal die Freundschaft überdenken, denn dann klingt das nach fehlender Motivation. Bei Drehzahlschwankungen den Bezugsmarkengeber zu tauschen spricht ja auch Bände...


    Lutz

  • Hallo Yeti
    Deine Grundfrage was es sein könnte ,das der Wagen ausging und nicht mehr anspringt ist sinnlos solange du nicht genauere Angaben machst.
    Gleich auf der Technikseite ganz oben als erster Beitrag ist eine Top Beschreibung wie man vorgehen muss.
    Eine Fragestellung ohne irgendwelche Check s im Vorfeld führt zu einer wilden Sammlung von von Tips die wenn du sie alle befolgst recht teuer kommen.
    Was erst mal hilft ist Systematik,dh in deinem Fall,abklären :hat er Zündfunken,hat er Benzin.
    Das kann jeder klären.
    wenn man weiß ob man auf der Benzinseite ,oder Zündungsseite nach dem Fehler suchen muss hat man schonmal jede Menge Fehlerquellen zumausschliessen und es macht Sinn Tips zu geben. Gruß Richard


    hat sich mit Lutz obigen Betrag überschnitten

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Zahlreichen Antworten.


    Der aktuelle Stand ist der, Zündfunke kommt bzw. ist zu sehen, Bezin kommt auch und Pumpenrelais funktioniert. Die Einspritzanlage scheint kein Signal zu bekommen bzw. die Düsen machen nicht auf.


    Die Technikeinstiegsseite habe ich gelesen.


    Viele Grüße, der yeti

  • Hallo..
    Dann das Entstörrelais nachlöten oder erneuern. Deses Relais versorgt bei eingeschalteter Zündung die Benzininjektoren mit Plusspannung.
    Sitzt bei Saugern meine ich am Kühlwasservorratsbehälter und bei Turbos in der Nähe der Batterie.


    mfG Rohwi

  • Dann würde ich die Verkabelung Motorsteuergerät prüfen. Hin zu den Einspritzdüsen und die Stromversorgung / Massepunkte. Wenn da alles i.O. ist, dann geht es mit dem Kurbelwellensensor weiter: Liefert der ein Signal, dann hat vermutlich das Steuergerät einen Klatsch weg.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Wenn 12 V Plus an den Einspritzventilen anliegt, ist das nur „die halbe Wahrheit“. Interessant wäre ob die ESV auch (masseseitig) wirklich vom Steuergerät angesteuert werden. Zum Messen des Signals wäre ein Oszillograf (oder auch eine Leuchtdiode) sinnvoll. Der Bezugsmarkengeber (OT- / Kurbelwellen-Geber) muss zumindest grundsätzlich arbeiten, sonst wäre kein Zündfunke vorhanden (die LH bekommt „nur“ ein Drehzahlsignal von der EZK).


    Fürs „heitere Glaskugelraten“ würde ich den Kabelbaum zu den Einspritzventilen noch in die Runde werfen. Bei der Altersklasse wird der auch „gern genommen“.


    Viele Grüße,


    Jörg

  • @yeti71
    Kontaktplatte
    Hab ich kuerzlich gewechselt
    Gibts im Netz auch neu
    Ist wie ein elelktrischer Gruppenschalter
    Da scheint VOLVO oder deren Zulieferer geschlammp zu haben
    Kurbelwellensensor bzw Nockenwellensensor hab ich auch schon getauscht
    Wenn beim Drehen des Zuendschlosses gewisse Baugruppen nicht versorgt werden dann
    fehlt eben was
    an Spannung
    Ne grosse Hilfe ist die ODB1 oder ODB2
    Da sieht man genau
    welche Baugruppen versorgt werden
    Hat mein Elch leider nicht diese Schnittstelle
    Ging wohl erst ab 1997 los
    Gruesse Fritz


    cool cool cool

  • Was soll das werden hier? Jeder listet mal auf, was an seinem Volvo mal kaputt war?


    acdc1: Dein Fehlerbild war doch vollkommen anders. Und was faselst du von OBD? Hab ich noch nie gebraucht zur Fehlersuche...


    yeti, lass dich nicht verunsichern und check erstmal die genannten Dinge.


    Lutz

  • Hallo Lutz, Rohwi,


    das Enstörrelais habe wir heute getauscht aber leider immer noch ohne Erfolg. Man sieht bzw. hört aud jeden Fall, dass das Releais arbeitet und alles anderen Dinge die ich oben schon beschrieben habe auch (Bezin kommt an und ein Funke ist auch zu sehen).
    Habt Ihr bzw. hat jemand anders noch einen Idee ? Ich bin für jede Hilfe dankbar :) !


    VG, der yeti

  • Hallo,
    soweit man mir das erklärt und ich verstanden habe, wird das Bezin bis zu den Injektoren gepumt aber da diese keine Spannung bzw. Singnal haben und nicht arbeiten, geht es wohl nicht weiter.
    Als nächstes versuchen wir ein Steuergerät (kalte Lötstelle, Platinenbruch ?) zu organisieren, welches wir testweise anschließen.....
    Etwas anderes fällt uns nicht mehr ein.


    VG, der yeti