Grüße aus dem Taunus

  • Hallo zusammen,


    Mein Name ist Sven, bin 38 Jahre alt und habe mir kürzlich einen Volvo V50 D5 Automatik zugelegt.


    Ich mache alles an meinen Fahrzeugen selbst, aber mein bisheriges recht treues Alltagsauto Fiat Stilo Abarth kommt nun langsam in ein Alter, in welchem nicht die Technik die Probleme macht, sondern die Karosserie. Da ich sowieso etwas größeres wollte, ist es dann der V50 geworden.


    Leider plagt mich das AW55-50/51SN-Automatikgetriebe noch mit einem Fehler: Wenn das Auto bzw. das Getriebe kalt ist, schaltet und fährt es wunderbar. Ab 80 °C Getriebetemperatur (per VIDA ausgelesen) wird das Schalten ruppiger und vor allen Dingen löst die Wandlerüberbrückungskupplung dann nicht mehr zuverlässig. Beim Bremsen würgt man dann quasi den Motor fast ab, wenn man nicht vorher manuell herunterschaltet, was auch mit deutlichem Rucken von statten geht.


    Das Getriebe habe ich bereits gespült und es ist auch etwas Verbesserung vernehmbar, aber es ist noch nicht in Ordnung. Im Moment warte ich auf die 3 Linearmagnetventile SLU, SLS und SLT von Rostra/USA, damit ich diese in der Schalthydraulik tauschen kann. Dass diese Ventile bei Wärme klemmen, ist ein ziemlich verbreiteter Fehler bei diesem Getriebetyp, der unter anderem auch bei GM, Saturn und anderen Herstellern eingesetzt wurde. Ich denke, dass das Problem dann damit behoben sein wird.


    Viele Grüße!


    Sven