Kuperdichtringe zum Benzinfilter 7er

  • Moin,


    da ich nicht Kupferringe auf Vorrat habe und keine Lust mir 5 verschieden Groessen zu kaufen in er Hoffnung das eine passt, dehalb hier die Frage an die Spezis:


    Welche Groesse an Kupferdichtringen brauche ich beim Benzinfilterwechsel? Stinknormaler B230F 7er Kombi Benziner


    Schandnix bietet folgendes zur Auswahl an und mehr:


    Aussendurchmesser: 16 mm/ Innendurchmesser: 12 mm/ Dicke/Stärke: 0,8 mm


    Aussendurchmesser: 16 mm/ Innendurchmesser: 12,35 mm/ Dicke/Stärke: 1,4 mm


    Aussendurchmesser: 18 mm/ Innendurchmesser: 14,3 mm/ Dicke/Stärke: 1,5 mm


    Aussendurchmesser: 20 mm/ Innendurchmesser: 14,4 mm/ Dicke/Stärke: 1,5 mm


    Aussendurchmesser: 21 mm/ Innendurchmesser: 14,4 mm/ Dicke/Stärke: 1,5 mm


    Aussendurchmesser: 22 mm/ Innendurchmesser: 16,4 mm/ Dicke/Stärke: 1,5 mm




    Ich weiss, kostet nix und schadet auch nicht alle in doppelter Ausfuehrung zu haben, aber welche passen eigentlich? Es werden wohl 2 verschieden Groessen benoetigt...




    Danke Gruss


    T

  • Über die Bauzeit sind wohl verschiedene Benzinfilter verbaut worden, teilw. mit entgegengesetzter Durchflussrichtung.
    Generell haben die aber in der Tat unterschiedlich große Anschlüsse an jeder Seite, gewöhnlich 12 u 14 mm innen.
    Also genügt ein großer u ein kleiner, Außendurchmesser und Dicke egal.
    Notfalls die alten Dichtringe weichglühen und wiederverwenden.

  • Hallo...
    Ich hab das immer gemacht wenn es Probleme gab (normal beim Kaltstart , bzw unmittelbar danach) oder er durchgegammelt war.
    Ich bin immer auf Gas gefahren , Benzin war nicht wichtig.


    mfG Rohwi

  • … und ohne Korrosionsschutz viel draußen stand.


    Die kurze Brücke zur Pumpe ist dir als Problem bekannt, oder?
    Mit Heißluftgebläse erwärmen hilft - ja Benzin, solange du nichts geöffnet hast ist da keine Ex- oder Brandgefahr.
    Wenn du öffnest kommt ein Schwall Kraftstoff.


    Mein Tip wenn du den Filter noch nicht getauscht hast, pinsel alles mit Leinöl Firnis ein, dann lassen sich die vergammelten Schrauben nach ca. 2 Wochen Einwirkzeit vielleichter lösen, alle zwei Tage Rostlöser geht auch.
    Ist die Bandschelle noch lösbar?
    Ich finde, dass es viel leichter geht, den Filter zu wechseln wenn die Einheit vom Wagenboden gelöst ist - drei Schrauben.


    Meinen letzten Filter habe ich mit einem CU Ring nicht gleich dicht bekommen (Dichtfläche schräg) - Alu Ringe gehen auch.
    Beim Anziehen daran denken das Gehäuse ist Alu - nach ganz fest...
    Gruß
    Jörn