Volvo 740 Diesel springt nicht an, später dann doch

  • Hallo zusammen!


    Ich bin heute Abend mit meinem Volvo in der Innenstadt liegen geblieben und musste vom ADAC abgeschleppt werden.
    Zun Vorgang: ich bin heute mehrfach mit dem Auto gefahren und alles war normal. Dann stand der Wagen ca. 5 Stunden und ich wollte
    nach hause fahren, aber der Wagen orgelte nur. Das habe ich einige Male versucht, aber er sprang einfach nicht an. Daraufhin habe ich
    den ADAC angerufen, der kam und durch Überprüfung mit Starthilfe meinte, dass er wohl wahrscheinlich keinen Diesel bekommt. Also
    die Dieselpumpe defekt ist.
    Gut, dann wurde der Wagen abgeschleppt und zu meiner Werkstatt gefahren. Dort ließ der Mann den Wagen herunter und probierte noch
    mal, ob er anspringt. Jetzt sprang er plötzlich an, hustete zwar etwas, aber danach lief er völlig normal. Wir haben es mehrfach versucht,
    aber da sprang er immer an.
    Ich habe ihn trotzdem erst mal bei der Werkstatt gelassen, weil ich Sorge hatte, nicht nach hause zu kommen. Ich werde morgen noch
    mal dort vorbeifahren und schauen, ob er wieder anspringt.


    Was kann das sein? Der ADAC Mitarbeiter konnte es sich auch nicht erklären ?( .


    Ich bin Euch dankbar für Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von angie () aus folgendem Grund: Was ich noch vergessen habe: Vor 2 Tagen sind die Glühkerzen getestet worden und es mussten 2 ausgetauscht werden. Bis zu dem Zeitpunkt sprang er ohne Probleme an. Ich weiß nicht, ob das mit den Glühkerzen eine Bedeutung hat, aber merkwürdig finde ich es schon...

  • Hallo zusammen!


    Ich bin heute Abend mit meinem Volvo in der Innenstadt liegen geblieben und musste vom ADAC abgeschleppt werden.
    Zun Vorgang: ich bin heute mehrfach mit dem Auto gefahren und alles war normal. Dann stand der Wagen ca. 5 Stunden und ich wollte
    nach hause fahren, aber der Wagen orgelte nur. Das habe ich einige Male versucht, aber er sprang einfach nicht an.

    Moin.
    Klingt entweder nach Luft im Kraftstoffsystem, oder defekten Glühkerzen. Kamen wärend des Orgelns weiss-graue Rauchwolken aus dem Auspuff? Wenn ja => Glühkerzen.





    Daraufhin habe ich
    den ADAC angerufen, der kam und durch Überprüfung mit Starthilfe meinte, dass er wohl wahrscheinlich keinen Diesel bekommt. Also
    die Dieselpumpe defekt ist.

    Einfach so von 5 Stunden rumstehen? So so...Für den ADAC arbeitet der gute Mann hobbymäßig und ist sonst Atomphysiker? Ob die Dieselpumpe tatsächlich defekt ist kann man binnen 5 Minuten feststellen. Wenn man Augen im Kopf hat reicht ne kleine Ratsche mit kurzer Verlängerung und 13er Nuss, und wenn man blind ist hilft einem zusätzlich ein 6mm Inbusschlüssel.




    Gut, dann wurde der Wagen abgeschleppt und zu meiner Werkstatt gefahren. Dort ließ der Mann den Wagen herunter und probierte noch
    mal, ob er anspringt. Jetzt sprang er plötzlich an, hustete zwar etwas, aber danach lief er völlig normal.

    Joah, wie bereits erwähnt, Glühkerzen defekt oder Luft in der Leitung. Wobei ich hier dann doch eher auf Luft tippe die durch die viele orgelei durch dich und den ADAC Atomphysiker größtenteils rausgeorgelt wurde.



    Wir haben es mehrfach versucht,aber da sprang er immer an.

    Ja logisch. Wenn es Luft war ist die nun raus und wird wieder reinkommen wenn er einige Stunden steht, und wenn es die Kerzen waren die, vermutlich immernoch defekt sind, braucht er die nicht wenn er einmal gelaufen ist, dann ist er ja warm in den Brennräumen.



    Was kann das sein? Der ADAC Mitarbeiter konnte es sich auch nicht erklären ?( .

    Also mal ganz ehrlich. Jeder Lehrling des KFZ Handwerks im ersten Lehrjahr kann an DIESEM Motor Fehler diagnostizieren und beheben. Das kann sogar jeder Landwirt der seinen 50 Jahre alten Deutz ab und an mal fit machen muss...
    Da ist absolut nichts an Elektronik dran, aber vermutlich ist genau dass das Problem des Atomphysikers gewesen...



    Was kann es sein:
    Luft im Kraftstoffsystem. Die muss irgendwo reinkommen. Wo die reinkommt, kommt idR auch Kraftstoff raus. Ist es irgendwo am Motor feucht wo es nicht feucht sein soll? Ist der Dieselfilter vor kurzem gewechselt worden und sitzt vielleicht nicht ganz fest? Hat sich ne Verschraubung am Filterkopf oder an der Einspritzpumpe gelöst und lässt im Stand Luft rein? Ist die Gummileitung zwischen Filter und Metallleitung die vom Tank kommt dicht? Oder ist sie feucht?
    Dito die Rücklaufleitung. Sitzen diese Leitungen fest oder sind die Schlauchschellen weggerostet und die Leitungen locker? Dann kommt auch Luft rein...
    Sind die Leckölleitungen an den Einspritzdüsen alle dicht? Oder ist es da irgendwo feucht? Ggf. sogar direkt an den Düsen feucht?
    Ist es hinten am Auto unterm Tank ab und an mal nass? Läuft da evtl. Diesel aus den Schlauchanschlüssen des Tankgebers? Ich meine, der 7er ist ja nun mindestens 29 Jahre alt, da kann sowas schonmal wegrosten.


    Diesen Fehler kann man in der Tat, auch als Frau xgrin xgrin , mit Augen und Fingern finden und ggf. sogar beheben. Dazu brauchts weder Werkstatt oder Atomphysiker und Raketenforscher vom ADAC.


    Liegts an den Glühkerzen? Nun, die kann man am besten messtechnisch untersuchen, aber auch sowas sollte der ADAC Mann können. Am einfachsten mit ner Amperezange. Zange zwischen Glührelais und Glühkerzenschiene an das Kabel, vorglühen und den Strom ablesen. 6 Kerzen die jeweils zwischen 10 und 12 Amperé ziehen wenn sie kalt sind würden einen Strom von 60-72 Ampere an der Zange anzeigen lassen. Ist nur eine Kerze kaputt mag das vielleicht nicht direkt an dem Ergebnis ablesbar sein, aber mit 5 Kerzen springt der D24 an als wäre alles gut, außer es hat -15 grad und kälter. Da müssten bei dir also mindestens 4 Kerzen defekt sein, dazu die Pumpe mistig eingestellt und vermutlich haben die Einspritzdüsen soviel gelaufen wie auch auf dem Tacho steht, sind also durch.


    Natürlich kann es auch sein dass der Dieselfilter verstopft ist weil dieser das letzte mal vom vor vor vorbesitzer gewechselt wurde. Es kann auch sein das du noch Sommerdiesel im Tank hast weil du so extrem wenig fährst. Der Sommerdiesel fängt unter 5°C an auszuflocken und setzt den Dieselfilter zu, aber dann wäre er zumindest KURZ angesprungen.


    Mein persönlicher Favorit: Luft im Kraftstoffsystem.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo Fredy,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich hatte eben noch als Nachsatz zu meiner Frage geschrieben, dass vor 2 Tagen die Glühkerzen getestet und 2 defekt waren. Ich weiß nicht, ob da was schief gelaufen ist. Kann auch Zufall sein, aber vorher sprang er immer an. Trotz 2 defekter Glühkerzen :/
    Ich war eben bei meiner Werkstatt, die mir einen Leihwagen gegeben haben und Frank, der Inhaber, sagte mir, dass der Elch heute morgen ohne Probleme angesprungen ist. Ich habe es auch noch mal probiert, alles bestens.
    Was mir als Laie aufgefallen ist, dass es an 2 Glühkerzenfassungen oder Einspritzdüsen (habe da echt keine Ahnung) feucht war. Keine Ahnung, ob das vorm Glühkerzenwechsel auch der Fall war.
    Ich habe den Wagen sicherheitshalber in der Werkstatt gelassen, weil ich genau jetzt den Wagen natürlich dringend brauche und ich natürlich Sorge habe, dass er heute Abend wieder nicht anspringt und ich schon wieder nächtens den ADAC rufen muss...
    Ich persönlich tippe jetzt nach Deiner Beschreibung auf diese Leckölleitungen, weil 2 davon an der Einspritzdüse feucht sind...
    Grüße


    Antje


  • Was mir als Laie aufgefallen ist, dass es an 2 Glühkerzenfassungen oder Einspritzdüsen (habe da echt keine Ahnung) feucht war.

    Glühkerzen oder Düsen?
    Einspritzdüsen oben am Kopf, jede mit ner silbernen Leitung rein und zwei kleinen Schwarzen seitlich raus. Die erste vorne hat eine schwarze dünne Leitung und nen Stopfen. Wenns da feucht ist weißt du ja wo die Luft reinkommt............ Das der ADAC sowas nicht sieht... ich weiß schon warum ich dem Verein den Rücken gekehrt habe.


    Glühkerzen ein gutes Stück weiter unten, kleine Silberne Teile von denen man nur den Sechskant sieht an denen man sie rein und raus dreht, am Ende ne kleine 5mm Mutter drauf und alle mit einer schwarzen Schiene verbunden.


    Gruß
    Fredy
    Ps. Meine D24TIC habe ich dahingehend umgebaut das JEDE Glühkerze ihr eigenes Kabel vom Relais bekommt, so kann man ratz fast Testen welche defekt ist und muss nicht erst alles zerlegen

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ist der Dieselfilter vor kurzem gewechselt worden und sitzt vielleicht nicht ganz fest?

    Hallo Angie.
    Den Filter empfehle ich einfach mal zu wechseln - außer du weist das er "gerade" getauscht wurde.


    Wenn man den vor dem Entleeren ins Eisfach stellt (-5 Grad) und dann entleert kommt nur der Diesel heraus - dann auftauen lassen und erneut entleeren, ist dann das Wasser, mit einem hohen Wasseranteil läuft der D24 auch nicht so gut:-).


    Zum Glühkerzenwechsel, es soll vorkommen das die falschen gewechselt werden und das neu Glühkerzen defekt sind.
    Die Summenstrommessung sollte unbedingt erfolgen - dauert ja nur 2 min. (mit Messgerät holen).


    Zwei neue Glühkerzen, kann man machen ist aber...
    Mein Tipp, alle Kerzen raus und an Spannung legen dann sieht man wie die Kerzen wirklich noch glühen oder nur ein Teil (oben oder unten). Temperaturspannungen durch ungleiche Erwärmung (Starten auf 4 Zylindern) ist nicht gut für den Motor.
    Gruß
    Jörn

  • Hi Jörn,


    danke für Deine Tipps. Das mit dem Dieselfilter werde ich der Werkstatt auf jeden Fall sagen.
    Kann ja sein, dass der zu ist und jetzt, warum auch immer, wieder frei (oder zumindest teilweise frei) ist...
    Ich kann mich nicht erinnern, dass die Werkstatt jemals den Dieselfilter gewechselt hätte.


    Und das mit den Glühkerzen wundert mich auch: ich hatte immer gelesen, dass man keine einzelnen wechseln soll, sondern immer gleich den kompletten Satz. Allerdings sprang er an den beiden Tagen nach dem Glühkerzenwechsel super an happy


    Grüße


    Antje

  • Hallo
    Nun da wurden die Glühkerzen gewechselt .da kommt man automatisch in Konflikt mit den Leckölleitungen und macht sie gleich neu mit rein.
    Man kann sich auch etwas plump verhalten und steckt die brüchigen und ausgefransten Leitungen einfach wieder drauf.OK
    Aber wenn’s denn dann wie hier schief geht und diese Leitungen undicht sind ,was ja die ölflecken zeigen,sollte man doch einfach cool genug sein ,die 2Euro für die Meterware Schlauch investieren und das ganze in 5 min aus der Welt schaffen.
    Da Reicht doch ein Blick in den Motorraum.Wie blöde kann man sich als Werkstatt denn anstellen?
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Wie blöde kann man sich als Werkstatt denn anstellen?

    ist das ne ernste Frage? Hast lange kein Auto mehr in der Werkstatt gehabt, oder?
    An meinem alten Firmenwagen haben zuletzt vier Vertragswerkstätten bewiesen daß sie nicht mal die Fahrzeuge ihrer eigenen Marke beherrschen.
    Und wenn du binnen einer Woche nen Infarkt haben möchtest, dann stell nen Azubi ein.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt