Sattler gesucht

  • Hallo liebe Volvofreunde,


    Ich habe keine Ahnung ob ich hier richtig bin!


    zwei Fragen, Nix Neues:

    • Der Himmel meines 944ers fängt an wenigen Stellen an, sich zu lösen.


    Gesucht: Handwerker im Raum Enzkreis oder Saalfeld-Rudolstadt, welche das Problem langfristig lösen kann.


    Mit was für Kosten ist zu rechnen?

    • Edelstahlauspuff oder nicht? Kat ist noch gut.

    Herzlichen Dank, bitte keine bösen Kommentare wie: Alter Hut! ....ist doch kein Oldtimer etc.


    Thomas

  • Moin Thomas (Moin=wohne nicht um die Ecke:-)).
    Das kleine Problem bei der Limo ist das der Himmel nicht im Ganzen leicht heraus gebaut werden kann - wenn es nur einige Stellen sind (noch), ließ doch bitte die Beiträge zum Himmel, mit den Klebelösungen, die Suchfunktion benutzen.
    Ich bin mir sicher das ein Sattler nicht in den Wagen steigt um den Stoff an den Schaumstoffträger zu kleben.


    Zum Auspuff, Edelstahl geht immer auch wenn der Wagen noch keine Oldtimerzulassung hat: Edelstahlauspuff.
    Dann gleich den Katalysator mit neu oder ist der <200tkm in Betrieb gewesen und funktioniert (AU) noch wie er soll? Ein schönes neues Edelstahl Flammrohr in >2,5 Zoll macht sich auch gut.
    Ich würde keine Edelstahl-"Halbsatz" an den alten Katalysator und das alte Flammrohr hängen (ist das Edelstahl?).
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn, herzlichen Dank für die Antworten.


    • Der Himmel beginnt zu hängen. Es ist absehbar, dass er sich komplett löst. Warum soll es sich die Zwischenschicht plötzlich überlegen aufzuhören sich zu zersetzen? Nur ausbessern und mal hier, mal da nachzukleben möchte ich nicht. Ich hätte gerne das Problem ein für alle Zeit gelöst. Vom Profi. Oder einem Volvo-Enthusiasten, der das nicht das erste mal macht.Ist es denn nicht möglich, den Himmel bei der Limo auszubauen?
    • Die Edelstahlfrage ist für mich von Dir abschließend beantwortet. So habe ich mir das auch gedacht.

    LG Thomas

  • Beim Kombi kann der Himmel leicht gedreht komplett nach hinten heraus - das geht durch die Türen bei der Limo nur mit viel würgen oder eine Schreibe wird erneuert - in zwei Teilen geht es auch :-).
    Steht eine neue Frontscheibe (Kratzer) an? Dann los, raus und den (neuen) Stoff mit viel Sprühkleber … siehe den Anleitungen, ich meine von Karltoffel ankleben auf den vorher verfestigten Schaum.


    Einfacher geht es einen Himmel aus den späteren Modellen zu besorgen weil die sich nicht lösen und wenn die freie Montageluke da ist rein zu schieben.


    Gruß
    Jörn

    • Ist es denn nicht möglich, den Himmel bei der Limo auszubauen?


    Doch, das geht definitiv. Auch ohne Ausbau von Front- oder Heckscheibe. Selbst schon gemacht.


    Der Himmel muss durch die Tür des Beifahrers raus. Vorher Sitze vorne und Handbremskonsole ausbauen. Klar, das macht auch Arbeit; aber ist besser, als eine eingeklebte Scheibe auszubauen.


    Wenn du ein Schiebedach hast, muss man extrem aufpassen, dass der Himmel an den schmalen Seiten neben dem Schiebedachausschnitt beim Ausbau nicht durchknickt und kaputtgeht. Wenn du kein Schiebedach hast, ist das deutlich unkritischer. Dann ist der Himmel viel unempfindlicher gegen Durchknicken.


    Iceman

  • Genau das wollte ich auch schreiben. Es geht alles wenn man entsprechend vor arbeitet.
    Und nur die hängenden Stellen kleben funktioniert nicht weil sich mit Sicherheit der Schaumstoff aufgelöst hat.
    Das bedeutet der Himmel muss komplett neu bezogen werden. Ich mache das selbst und es kostet inkl Material max 100€( wenn man es selber macht. Beim Sattler wirds teuer)