Felgen 240

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach Winterreifen/Felgen für meinen Volvo 240.
    Leider konnte mir die Werkstatt meines Vertrauen uns der Ortsansässige Reifenhändler nicht helfen.
    Im Internet kann man leider Felgen nur nach TSN/HSN suchen. Da ich aber keine HSN habe, wird das schwieriger.
    Mit alternativen Fahrzeugdaten komme ich nur spärlich auf Ergebnisse.


    Habe folgende Felgen gefunden, die passen sollten.


    http://www.skandix.de/de/fahrz…-stahl-6x15-et25/1002588/


    https://www.reifentiefpreis24.…oll=15&lochkreis=5x108.00


    Allerdings ist das auch schon alles.


    gebrauchte Felgen/Komplettreifen sind auch sehr rar. Oder ich suche einfach falsch.


    Soweit ich weiß sind folgende Daten wichtig.


    5/108 Lochkreis
    65 Mittelloch


    Abmessungen irgendwo zwischen 5Jx14 und 6,5J x 15 und ET 15 bis ET 25



    Ich wäre über alle Ergänzungen, Hinweise, Angebote und Tipps dankbar.


    Grüße
    Lars

  • Ich habe genau die Sucherei auch grad hinter mir. Die Felgen aus dem Link von Skandix kann dir auch ein Reifenhändler bestellen. Die sind lieferbar und kosten auch etwas weniger als bei Skandix. Man muss den Reifenhändler allerdings nach Felgen für den 940 suchen lassen, dann wird im System was angezeigt. Wenn der nach Felgen für 240er sucht kommt nix bei rum. Hersteller der Felgen sind AZEAV Kronprinz und Alcar oder so was in der Art. 5/108 ET 25, schwarz, 15 zoll. Was anderes ist eigentlich (neu) nicht zu bekommen.

  • die frühen Modelle haben ja 5 1/2x14 ET20
    da gibts jede Menge Gebrauchte z.B
    https://www.ebay-kleinanzeigen…vo-240/1238510128-223-305


    die 6x15 ET25 vom 940 gibts an jeder Ecke. Hab selbst noch 2 Sätze im mittelmäßigen Zustand, die letzten Winter niemand haben wollte....für 50 eur..der Satz
    .
    Reifentipp: Conti TS 860


    noch´n besserer Tipp:
    850 kaufen für den Winter und den 240 schön im Trockenen lassen bis April !!!! _g x_wink

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Mit den Stahlfelgen vom 9er (15 Zoll, ET 25) beim 240er hat es scheinbar nicht ganz gepasst.


    Ich habe im Radhaus hinten links eine blanke Stelle wo der Reifen innen gegen gescheuert hat.


    Hat so etwas noch jemand beobachten können der 9er Stahlfelgen auf einem 240er fährt?


    Gruß Jan


  • Das passt schon. Es fahren sehr viele Modelle 240 mit den 15" Stahlfelgen vom Modell 940 rum.


    Die blankgescheuerte Stelle wird entstanden sein, wenn der Wagen mal mit extrem verschränkter Hinterachse irgendwo bewegt wurde. Also wenn ein Hinterreifen stark eingefedert war und gleichzeitig der andere stark entlastet war, zum Beispiel beim Rangieren in sehr unebenem Gelände. Da passiert das dann, dass mal kurzzeitig ein hinterer Reifen innen am Blech scheuert. Das ist aber völlig unkritisch!


    Selbst 17" Alufelgen mit ET 20 vom Modell 940 mit einer Bereifung von 215/45/17 passen auf das Modell 240 und sind dort auch von Volvo offiziell freigegeben. Auch dort kommt es dann in unebenem Gelände zu diesen Scheuerstellen innen am Blech bei den Hinterrädern. Wie gesagt, das Phänomen ist komplett unkritisch.


    Iceman

  • Moin Jan,
    sicher dass du da 4 identische Felgen hast?? die vom 850er sehen sehr ähnlich aus haben aber eine andere ET.


    Hatte ich auch schon --nicht beim Kauf darauf geachtet--zack--war da eine unpassende dabei--seitdem nie wieder im Dunklen Felgen kaufen xroll


    schraubergrüsse
    Guido

  • Hallo Jan.
    Ich fahre 5,5x15 ET 25 mit 195/65 15 ohne Probleme auf dem 2er, zur Zeit die vom 9er - passt.
    Kann es sein das dein Pandhardstab die Achse zu weit nach rechts drückt?
    Liegt er sehr tief in den Federn? Hast du einen Kurvenstabilisator hinten?


    So - eben für dich gemessen:
    Ausgefedert (stand noch auf der Bühne) links 6cm, rechts 4cm zum Radhaus,
    abgesetzt aber mit aufgepumpten Dämpfern - links mehr als 5cm, rechst fast 5,
    Druck reduziert Links ca. 3,5cm, rechts fast 6 cm,
    das linke Rad auf einem Klotz (20cm) aufgesetzt, rechts noch 5cm Abstand zwischen den Reifen und Boden - knapp zwei Finger Luft (ca. 2cm) zum Radhaus links, mehr wollte ich nicht, nicht das er von der Bühne kippt.
    Da schleift nichts.


    Ohne Kurvenstabi hinten und nur einem 21mm vorn, weiche Federn und mit Schwung in eine Rechtskurve könnte es sein.
    Schau ob dein Panhardstab die Achse in der Grundstellung schon mehr nach rechts drückt - es gibt einstellbare Panhardstäbe für Tieferlegungen sinnvoll.
    Gruß
    Jörn

  • Hey, vielen Dank für die ganze Fülle an Antworten!


    Es sind defitntiv 4 gleiche Felgen gewesen.


    Die Federn und Dämpfer habe ich nun getauscht, es waren Nivomaten und entsprechende Federn. Die Feder links war jedoch verbogen/gestaucht was auch immer. Deutlich zu sehen im Ausgebauten Zustand, 2cm kürzer geworden als die rechte Feder.


    Es gibt auch eine Kurve, die ich jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit fahre. Die nehme ich ziemlich flott und der Wagen hat keinen Stabi.
    Ob der Parnhard Stab korrekt arbeitet müsste ich bei Gelegenheit mal checken.


    Jetzt habe ich erstmal wieder verstärkte Federn und neue Dämpfer, als auch 16 Zoll Felgen mit 205/55 R16 Contis.


    Die blanke Stelle ist erstmal konserviert und wird im Sommer mit Rostumwandler grundiert.


    Bekommt man den Stabi für hinten noch irgendwo ?


    Gruß Jan