Bremskolbenrücksteller Volvo 940

  • Ja, manchmal muss man eben auch ein bisschen ab- und/ oder ausschweifen:) Und bei den Bremskräften geht es ja nicht ausschließlich um die hydraulische Kraftübersetzung. Wenn die Kolben in kürzester Zeit festgammeln, nutzt das schönste Übersetzungsverhältnis nix mehr.

    hat dein Elch Abs? Wenn ja, dann hinten 40mm.
    Einen Sattel kannst du von PP nehmen, nur bei Belägen und Scheiben wäre ich da vorsichtig.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ja, hat er. Werde auch die PPs bestellen. Scheiben sind noch top. Beläge habe ich, dann wohl leider, schon von PP hier liegen. Da werde ich demnächst wohl wieder auf Originalqualität umstellen müssen. Die Dinger kamen mir auch schon verdächtig günstig vor. Vielleicht habe ich ja PP etwas falsch eingeschätzt. Ich dachte bisher, die würden im Großen und Ganzen ganz ordentliche Qualität anbieten. Aber grundsätzlich ist mir Original auch immer am liebsten.


    Viele Grüße und einen schönen Abend,
    Bernd

  • Hallo
    Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu,obwohl ich schon weiter oben meine Meinung zu der Fragestellung kundgetan habe.
    Nur ein paar Fakten
    AT Sättel von Ate gab es meines Wissens nicht! ATE liefert nur Neue Sättel.
    AT Sättel für System ATE gibt es zur Genüge von Bosch,Budweg,...
    Zb. Verkauft auch Skandix neue Sättel anstelle von Tauschsätteln.das liegt daran,dass die zurückgegebenen Sättel Schrott sind,bösartig gerostet,Anden Ösen der Stifte nur noch ganz dünn Material und die Löcher elliptisch.sowas lässt sich nicht mehr Aufarbeiten.
    Auch bei den AT Sätteln sind des Öfteren Neuteile in der Packung.
    Nun zu der Frage wo soll man bei Tausch der Sättel den Schlauch lösen? .Da gehts mir wie Marco,dass ich da dann eigentlich keinen Tip mehr geben mag.
    Nun am Sattel muss ich ja den Schlauch ja sowieso lösen.und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch an der Verbindung zw Schlauch und Bremsleitung um den Schlauch vor Verdrehungen zu bewahren.Es ist ja eher selten das das ohne Korrektur funktioniert.
    Allerdings ist das lösen des Bremsnippels an der Verbindung zum Schlauch auch mit gutem Werkzeug oft nicht einfach so möglich. Ich hab schon in früheren Beträgen den Hinweis gegeben,dass es die Sache sehr erleichtert ,wenn man an der Stelle durch unterlegen mit zum Beispiel einem Montiereisen,und dann mit verprellen der ausenhülle des Schlauches das öffnen der Verbindung erreichen kann.
    Das erspart einem die Kettenreaktion ,das man auch noch die Bremsleitungen erneuern muss.
    Und zu guter letzt noch mal ein Unbehagen meinerseits bei der Aussage des Treaderstellers nachdem er nun erkannt hat dass die Sättel fest sind und nicht mehr zurückstellen,und dann ganz unumwunden feststellt,dass die Scheiben und Klötze noch gut sind und drinnen bleiben. Ja da,und das nach den von mir schon angemerkten Unwohlsein hab ich doch ganz stark das Gefühl der Bernd sollte die Finger von der Bremse lassen und sich den Landmaschinen widmen.
    Ich meins nicht Persönlich,aber es geht hier um Bremsen und da ist Jugend Forscht,wie Uli immer sagte einfach zu gefährlich
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • ... Scheiben sind noch top. ...

    Hallo Bernd,


    das irritiert mich auch etwas ?( . Gerade bei den 940 (und 850) Festsätteln hinten ist nach meinen Erfahrungen ein vom Rand der Bremsscheibe her schlechter werdendes Tragbild das erste Anzeichen für schwergängige Sättel/Beläge. Und solche Scheiben werden dann auch mit neuen Belägen nicht wieder besser :( .


    ... AT Sättel von Ate gab es meines Wissens nicht! ATE liefert nur Neue Sättel. ...

    Hallo Richard,


    an dem Punkt (aber nur an dem) widerspreche ich Dir. Es gibt auch von ATE überholte Sättel, bei manchen Modellen gibt es m.E. von ATE sogar nur noch überholte bzw. welche im Austausch.


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Ich hab schon in früheren Beträgen den Hinweis gegeben,dass es die Sache sehr erleichtert ,wenn man an der Stelle durch unterlegen mit zum Beispiel einem Montiereisen,und dann mit verprellen der ausenhülle des Schlauches das öffnen der Verbindung erreichen kann.


    Das erspart einem die Kettenreaktion ,das man auch noch die Bremsleitungen erneuern muss.


    Richard, kannst du deinen Trick mit dem Montiereisen und dem Verprellen nochmal genauer erläutern? Irgendwie fehlt mir da momentan die Vorstellung.


    Iceman

  • Hallo
    @Jörg ATE hat in meiner aktiven Zeit im Portfolio meiner Lieferanten für 940 nur neue Sättel für die Hinterachse angeboten.ATE ist der Originalhersteller dieser sogenannten System ATE Sättel.
    ATE Ist auch ein Anbieter für AT Sättel aber meines Wissens nach nicht für dieses Modell.
    @ Iceman 940
    Man muss zu zweit sein.einer stützt mit mit einem Montiereisen das Endstück des Bremsschlauchs in dem die Leitung verschraubt ist gegen die Karosse ab ,der zweite verprellt mit einem stabilen Durchschlag und Hammer auf der Gegenseite den Flansch. Das wirkt Wunder und hat eine Erfolgsgeschichte von min 95 % bei Leitungen ,wo man bei Ansatz des Werkzeugs am Bremmsleitungsnippel spürt das das schief geht.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo, ich hätte noch eine Frage zu einem Bremsenentlüftungsgerät. Die angebotenen Teile haben größtenteils einen E20 Anschluss. Das entsprechende Gewinde sollte die Abmessung 46,5 x 3,5 haben. Mein ATE Ausgleichsbehälter hat gemessene 44,5 mm (Steigung würde passen). Kann das sein, dass der so weiter unter der Normangabe liegt und trotzdem noch passt? Oder hättet ihr einen besonderen Tip für ein spezielles Gerät, dessen Anschluss passt?


    Vielen Dank,
    Bernd

  • Hallo, ich hätte noch eine Frage zu einem Bremsenentlüftungsgerät. Die angebotenen Teile haben größtenteils einen E20 Anschluss. Das entsprechende Gewinde sollte die Abmessung 46,5 x 3,5 haben. Mein ATE Ausgleichsbehälter hat gemessene 44,5 mm (Steigung würde passen). Kann das sein, dass der so weiter unter der Normangabe liegt und trotzdem noch passt? Oder hättet ihr einen besonderen Tip für ein spezielles Gerät, dessen Anschluss passt?

    ich hab das hier


    http://www.ate-info.de/de/deta…ntlueftungsgeraet---fb-5e



    https://autoteile.check24.de/f…0vUw3NEAQYAiABEgKusvD_BwE


    war vor 2 Jahren mal im Angebot für 305 eur
    Da ist nur ein Anschlussdeckel dabei, der paßt 1A

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo Marco,
    von der Methode hat Richard schon öfter erzählt und ich habe die am 2er schon erfolgreich reproduziert. Es geht einfach darum, mit einem gezielten Körnerschlag die Schraubverbindung so zu schocken, das sie sich es vor Schreck anders überlegt und sich öffnen lässt.


    Grüße