Volvo 240 B230F AW71 Motorwechsel ohne Hebebühne

  • Das ist ein guter Ansatz. Werde hoffentlich morgen Zeit finden die Muttern zu lösen. Ich habe den Krümmer montiert, Mutter abgezogen und dann erst das Flammrohr.
    Besser wäre wohl gewesen, wenn ich die Muttern erst einmal abgesetzt hätte und die Einheit dann zusammen festgezogen hätte.
    So werde ich es dann auch mit frischen Dichtungen machen.
    Bestelle jetzt ein paar Dichtungen, damit ich dann alles da habe und melde mich, wenn ich es probiert habe.


    besten Dank für die Unterstützung

  • Das Ist wohl wahr!


    habe mir gerade noch Zeit nehmen können und alle Muttern gelöst, von unten das Flammrohr etwas nach unten gezogen, während ich dann die Schrauben Mutter Verbindung des Halter zur Getriebeglocke ansetzen konnte. Danach habe ich die Mutter am Krümmer angesetzt und dann die Schelle zum Kat. danach alle „über Kreuz“ angezogen


    Das hat es scheinbar gebracht.
    Bisher ist das System dicht!


    Ich werde gleich eine ordentliche Runde über die Bahn fahren und dann hoffentlich positives zum Anschluss berichten können


    Die Abgasanlage habe ich vor ein paar Tagen noch eben bevor es dunkle wurde und es anfing zu regnen montiert. Das war ein Fehler, da es dann leider eine schludrige Montage wurde, wie ich nun festgestellt habe.


    Gruß
    Fabian

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich einige Fahrten mit dem Volvo erledigt und er läuft mittlerweile sehr geschmeidig.


    Bis gestern ist er nach dem Start im warmen Zustand für ca. 15 Sekunden sehr unrund gelaufen, danach lief er wie gewohnt.
    Fehlerspeicher 2 und 6 -> 1-1-1. Damit wollte ich mich heute eigentlich beschäftigen (Lambda, LMM, usw. checken)
    Vorhin bin ich jedoch gefahren und er war auch im warmen Zustand von der ersten Sekunde an super.
    Das werde ich mal im Auge behalten...


    An dieser Stelle würde ich das Thema also beenden und mich herzlich bei allen bedanken, die mich bei der Planung und schlussendlichen Problembehebung unterstützt haben.


    Viele Grüße
    Fabian

  • Halo Fabian.
    Das klingt doch als ob der Thread zu kann/ist :-).

    Fehlerspeicher 2 und 6 -> 1-1-1. Damit wollte ich mich heute eigentlich beschäftigen (Lambda, LMM, usw. checken)

    Schau ob du alle Masseverbindungen wieder montiert hast - dreimal Motor und die blaue unter der Ansaugbrücke.
    Sonst die Stecker einmal abziehen, Kontaktspray rein - warten/ablüften - und neu stecken.


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    2x Einspritzleiste M6 an der Ansaugbrücke
    1x hinterste Mutter Ventildeckel (Masseband)
    1x große blaue Leitung mit M8 unter der Ansaugbrücke direkt an den Block


    alle gereinigt, etwas blank geschmiergelt, konserviert.
    Meinst du diese? Oder gibt es noch eine, die ich vergessen habe?


    Die Stecker werde ich die Tage mal mit Kontaktspray behandeln.


    Gruß
    Fabian

  • Ich dachte mir, ich schreibe noch fix über meine Erfahrung mit dem Ausbau auf anderem Wege.
    @Iceman940, da gebe ich dir absolut Recht:

    Übrigens kann man mit gar nicht so riesig großem Aufwand auch die komplette Blech-Frontmaske beim Modell 240 ausbauen.

    und insgesamt ist es eine absolut entspannte Nummer. Hätte ich damals mal auf dich gehört.
    Maske und alle Anbauteile in ca. 4h an einem Freitagabend entfernt:


    Auf den Auffahrböcken kommt man an alles gut heran. (Kardan, Wählhebel, OD-Stecker)
    Die Arbeitshöhe ist auch genial.
    Zum entfernen aller elektrischen Leitungen an Motor kann man im Motorraum stehen, super Geschichte.


    Am Samstag hatte ich noch vor dem zweiten Frühstück Motor und Getriebe komplett mit einem Motorkran ausgebaut:


    Edit: Mit dem Wagenheber habe ich das Getriebe etaws geführt, damit es nicht zu Boden fällt. Die gesamte Aktion habe ich ohne Helfer durchführen können!


    Gruß
    Fabian