V70 Bordspannung bricht bei Schlüsseldreh zusammen, Batterie neu

  • Guten Morgen,
    Erstens Danke für die Hilfe bei meinem ersten neuzeitlichen Thread, nun das nächste Problem:
    Wenn ich den V70 (1998) starten möchte, rattert kurz der Motor vom Navi, dann macht es "dring" oder "sproing" rechts im Armaturenbrett, dann ist es dunkel. Manchmal kommt die Bordspannung dann nach ca 2 Sekunden zurück, der Anlasser dreht und der Wagen startet normal. Meißt belibt es aber dann dunkel. Schlüssel abgezogen, oder erneut gedreht und er startet nach nur noch kurzem Spannungszusammenbruch sofort, bzw ganz ohne Elektrikprobleme.
    Es ist sehr spannend, da es mich sehr nervös macht, wenn er denn mal beim erneuten Versuch auch nicht mehr mag und komplett tot bleibt.
    Was könnte die Ursache sein? bin aktuell noch ratlos.
    Danke schon vorab und alles Gute ins Forum
    Robert

  • Hallo in die Runde, der Anschluss ist es leider nicht, aber danke für die Hilfe.
    Das Problem ist, dass bei "Zündung an" alles für eine Sekunde funktioniert, dann schaltet sich der komplette Strom im Auto ab, alles dunkel und still , um dann nach ca 2 Sekunden wieder anzuschalten. Ich habe das Gefühl es gibt ein Hauptrelais für das ganze Auto, welches abfällt. Wie ein Schalter hinter der Batterie, der immer nach Zündung an einmal kurz alles trennt.
    Bei den weiteren Versuchen klappt dann alles, kein Abschalten mehr ...... Erst wenn man ca einen Stunde wartet wieder das gleiche Szenario. Wie eine Lötstelle oder Kontaktproblem....
    Echt ratlos , rastlos, wie immer

  • Danke für Eure Hilfe,
    Einfach Zünschloss tauschen ist leider nicht, der vordere Geber kostet alleine schon 40 Euro und es gibt zwei elektrische Teile am Schloss, Antenne und Schalter. Zum Einen....
    Wie gesagt, das Zündschloss reagiert zum Anderen einwandfrei, Stellung eins schaltet immer, auch Stellung zwei, nur nach ein/zwei Sekunden bricht das Bordnetz zusammen, um dann gleich wieder zu kommen. Ich kenne keinen Schalter der unterbricht und selbsttätig wieder freigibt ausser Bimetall.....


    Schlüssel rein, Zündung an, wenn man schnell startet (unter 1 Sekunde) passiert nichts, aber wer schafft das schon. Wenn man normal startet, kommt man genau mit dem Punkt zusammen, an dem die Spannung weg ist. Oft kommt sie auch wenn man den Schlüssel gedreht hält gleich wieder ,anderenfalls muss man den Schlüssel zurückspringen lassen, weil der Strom nicht mehr zurückkommt.

  • Hier bin ich wieder,


    Ich habe gerade gesehen, dass sich das Lenkrad auch axial verstellen lässt. Also Verkleidung raus, Zündanlassschalter raus und geöffnet, alle Kontakte mit Viss und Pfeifenreiniger poliert, nachgestellt, entfettet, neues Fett rein, Zusammenbau und siehe da, kein Ausfall.....


    Wenn es das jetzt wirklich war--- dann gebe ich ein virtuelles Bier aus, Rohwi,


    DANKE DANKE UND PROST :thumbsup:


    Edit: Beim Anschliessen der Batterie hatte ich kurzzeitig 88.88 Uhr, und Zahlenchaos im Tacho .... <X

  • Danke für Eure Hilfe,
    Einfach Zünschloss tauschen ist leider nicht, der vordere Geber kostet alleine schon 40 Euro und es gibt zwei elektrische Teile am Schloss, Antenne und Schalter. Zum Einen....
    Wie gesagt, das Zündschloss reagiert zum Anderen einwandfrei, Stellung eins schaltet immer, auch Stellung zwei, nur nach ein/zwei Sekunden bricht das Bordnetz zusammen, um dann gleich wieder zu kommen. Ich kenne keinen Schalter der unterbricht und selbsttätig wieder freigibt ausser Bimetall.....


    Schlüssel rein, Zündung an, wenn man schnell startet (unter 1 Sekunde) passiert nichts, aber wer schafft das schon. Wenn man normal startet, kommt man genau mit dem Punkt zusammen, an dem die Spannung weg ist. Oft kommt sie auch wenn man den Schlüssel gedreht hält gleich wieder ,anderenfalls muss man den Schlüssel zurückspringen lassen, weil der Strom nicht mehr zurückkommt.

    Du sollst nicht das Zündschlosstauschen sondern die Kontakplatte am Zündschloss. Und das geht ganz einfach.Ist das Ding
    http://www.skandix.de/a/1016598/
    Die Reinigungs und fettaktion wird von 12 bis Mittag halten. Ersetze das Teil , dann haste Ruhe.

  • Hallo,


    Kam vielleicht falsch rüber


    Ich meinte die Kontaktplatte, habe ich auch nicht das erste mal gemacht, nur hatte ich noch nie das Phänomen wie beim V70 nun. Früher ging einfach gar nichts ohne am Schlüssel zu rütteln
    Ersetzen fand ich in meinem Fall sinnlos, da kein Kontakt wirklich verzundert war und die Federspannungen der Kontaktfedern allesamt gut sind. Ausserdem habe ich alle Pole um ca 3 Grand angewinkelt, die Nieten der Kontaktfedern nachgeklopft, Laufbahnen etc gesäubert und neues Fett in die Kugelrastung gegeben.


    Und by the way, SKANDIX verdient auch so ganz gut mit mir, wenngleich ich nur das m.E. nötigste tausche :thumbsup:


    Grüße

  • Bis jetzt noch nichts,
    Phänomen kam nur bei Kurzstrecken. Nachdem ich aber vergessen habe, dass Volvo auch FAHRzeuge herstellt, kann ich dazu noch nichts sagen.
    Sprich mein V70ist wie auch in einem früheren Thread erwähnt eine riesen Baustelle, gestartet wird er aktuell nur, wenn er im Weg steht ;(
    Mein Erster Volvo der nicht fährt. Da muss man schon großer Fan der Marke zu sein ;)