Druck im Kurbelgehäuse / Öleinfülldeckel tanzt / alles freigängig ...B230

  • Moin,
    Mein 760-Elch markiert sein Revier.
    760 B230FT 1990, km unbekannt, verm hat der Motor erst 440T.
    Es drückt über all raus. KW Simmerring v und h, Öleinfülldeckel, VDD ...
    Da die Kurbelgehäuseentlüftung schon mal ganz intensiv gereingt wurde ich nur Synthetiköl fahre, hatte diese ((zunächst) ausgeschlossen. Also
    * Öleinfülldeckeldichtung (war knochenhart) erneuert.
    * VDD erneuert. Ich finde das neue schwarze Material von Elring Mist, das drückt sich noch schlechter in die Ecken, als das alte grüne. Also auch da dick CurilT drauf.)


    * Gestern KW-Simmering v und ZW Simmeriing erneuert.
    .
    Suppt immenroch.
    Hab also nun doch mal den Deckel aufgelegt und ihm beim Tänzchen zugeguckt.
    Im Leerlauf tanzt er fleißig, bei etwas Gas geben wird er angesaugt wie es sein soll confused .
    .
    Eben die Kurbelgehäuseentlüftung abgebaut (Scheißarbeit mit LPG), mit Benzin durch gespült. Da kam nix raus, war vorher schon durchgängig...wie neu.
    ...alle Schläuche und Verbinder ab gehabt, ja auch das weiße mit dem kleinen Schlauchnippel erNEUert.
    Alles ist durchgängig wie neu.
    confused
    Kolbenringe kann man also ausschließen,weil der Druck bei steigender Drehzahl nicht größer wird.
    Hat jemand eine brandheiße Idee, wo ich gleich sage: xroll xroll xroll was stehe ich auf´m Schlauch...??


    Danke
    Gruß
    Marco

  • Beim B230 gibt es ja immer noch dieses überflüssige Flammsieb in nem Schlauch zur Nachverbrennung in den Ansaugtragt ! könnte mir vorstellen, dass dies im 6Zylinder auch irgentwo drin steckt(und mit Schmotter dicht ist ) !?
    Aber gefährliches Halbwissen - kenne den Euro V6 nicht wirklich ! LG


    PS: sehe gerade dass es auch ein 4Zylinder 760 ist, da steckt es sicher drin !

  • ...er hat einen 4 Zylinder Turbo. Der hat das Flammsieb meines Wissens gar nicht. Das Spiel mit dem Deckel macht mein 230F genau so, seit ich ihn habe. Kompression und alles top, Ölfalle neuwertig, alle Schläuche frei...
    Sehr gespannt, was hier an Ideen kommt.


    Gruß


    Matze

  • Hm, also ich kenne diesen Deckeltest eigentlich nur aus so einem YT-Video, in dem ein Ami das an einem 240er B230F erklärt. Und der sagt, im Leerlauf sei tanzen normal, erst bei Betätigung des Gaszugs sollte das Vakuum einsetzen?!


    Und genauso war es bei mir auch immer, auch nach einer quasi kompletten Motorrevision (alle Lager, alle Simmerringe, alle Flächendichtungen, neue Ölfalle, neue Dichtringe, neue Schläuche, im Grunde alles wo Öl durchgeht, bis auf die Ölleitungen vom und zu Luftölkühler). Bist du ganz sicher, dass der tanzende Deckel im LL ein schlechtes Zeichen ist? Meiner sifft jedenfalls nicht, und hat das auch...


    Auf der anderen Seite, wenn es ÜBERALL rausdrückt, ist es natürlich nahe liegend von zu hohem Druck auszugehen...Schwierig...

  • Der tanzende Deckel ist ja nur ein Indiz. Bei meinen beiden B230FT liegt der auch ganz ruhig auf.


    Ich rate mal mit:
    - Blow-by schließt du aus, aber wie sähe das beim Kolbenkipper aus? Hörst du im Leerlauf Geräusche? (hättest du bestimmt erwähnt...)
    - ZKD?
    - Riss im Kopf?
    - Riss im Block?


    Wobei, wie du schon schriebst, das meiste bei höheren Drehzahlen noch mehr Druck erzeugen müsste.


    Hm... Ich überlege mal noch ne Runde weiter...


    Lutz

  • Kopfdichtung kann ich ausschließen.
    Risse im Block oder Kopf müßten mit sich bringen: (entweder...oder..)
    Kompressionverlust = Leistungsverlust
    blaurauch bei Ölverbrennung / teilweise im Schubbetrieb
    Wasserverlust
    ...
    Außergewöhnliche Geräusche hat er auch nicht. nur das normale Klappen der Ventile mangels Dämpfergummis. Von außergewöhnlichem Lärm beim Kolbenkippen (macht er ja eh normalerweise immer kurz vor OT) hört man auch nix.
    .
    wenn es normal wäre, dass der Deckel im LL tanzt, wieso geht dann der Überdruck nicht über die Kurbelgeh.Enlt. in die Ansaugbrücke - wie bei höheren Drehzahlen?
    Im LL ist doch der Überdruck im Kurbelgehäuse am kleinsten und der Unterdruck in der Ansaugbrücke am größten, also müßte er doch gerade im LL NICHT tanzen?!
    confused confused confused
    .
    EDIT: Kompression hab ich noch nicht gemessen, aber er rennt ganz normal. Neue Kopfdichtung ist das letzte Mal ca 120Tkm her

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo Marco765FT-LPG,


    dazu muss man die unterschiedlichen Strömungsverhältnisse vor und hinter der Drosselklappe und im Ansaugtrakt betrachten. Im LL ist zwar der Unterdruck hinter der Drosselklappe (in Richtung Ansaugtrakt) relativ groß. Aber: Die Drosselklappe ist aber bis auf einen geringen Spalt geschlossen.


    Das bewirkt, dass die KG-Entlüftung, die vor der Drosselklappe einmündet, den Unterdruck wegen fehlender Strömung nicht zur Absaugung nutzen kann. Dies erfolgt erst, wenn die Drosselklappe öffnet, dadurch Strömung entsteht, die dann über den Schlauch von Ölfalle / Kurbelgehäuse die KG-Entlüftung ermöglicht und auch bei relativ geringem Unterdruck, vergleichbar dem Prinzip einer Strömungspumpe, die KG-Entlüftung sicherstellt. Je höher die Strömung, desto mehr wird abgesaugt und dem Ansaugrohr wieder zugeführt.


    Im LL besteht im Zylinderkopf / Ventiltrieb erst mal ein relativer "Überdruck" der aus dem Kurbelgehäuse durch die Ölablauföffnungen nach oben gelangt und der da dann den nur aufgelegten Deckel mehr oder weniger ausgeprägt zum "Tanzen" bringt. Das unterschiedliche Ausmaß des "Tanzens" wird durch die die Konstitution des Motors ( insbes. Kolben / Zylinder /Öltemperatur) bestimmt.


    Die Leitung vom Ölsieb/Ölfalle zur Ansaugbrücke hat im Vergleich zur Leitung vor die Drosselklappe nur sehr geringen Durchmesser und kann dementsprechend nur in begrenztem Maß den dort bestehenden Unterdruck abbauen und in den Ansaugtrakt führen. Zudem nicht zuletzt auch, wegen der Strömungssituation bei geschlossener Drosselklappe.


    So weit mal - mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Im LL besteht im Zylinderkopf / Ventiltrieb erst mal ein relativer "Überdruck" der aus dem Kurbelgehäuse durch die Ölablauföffnungen nach oben gelangt und der da dann den nur aufgelegten Deckel mehr oder weniger ausgeprägt zum "Tanzen" bringt. Das unterschiedliche Ausmaß des "Tanzens" wird durch die die Konstitution des Motors ( insbes. Kolben / Zylinder /Öltemperatur) bestimmt.


    Die Leitung vom Ölsieb/Ölfalle zur Ansaugbrücke hat im Vergleich zur Leitung vor die Drosselklappe nur sehr geringen Durchmesser und kann dementsprechend nur in begrenztem Maß den dort bestehenden Unterdruck abbauen und in den Ansaugtrakt führen. Zudem nicht zuletzt auch, wegen der Strömungssituation bei geschlossener Drosselklappe.

    Danke erstmal.
    Ich bin von ausgegangen, dass der kleine Schlauch von der Ölfalle zur Ansaugbrücke dazu da ist, eben genau diesen geringen Überdruck abzubauen.
    Wenn man mehr Drehzahl fährt, wird der Überruck ja immer größer, also irgendwann so groß, dass man einen größeren Schlauch braucht..eben den, der zum Ansaugrohr führt.
    der kleine Schlauch hat zwar nur 3mm, da müßte aber schon der Druck sich gewaltig abbauen. Jedenfalls macht das weder mein 97er 940FK, noch mein 98er 940FT. Da liegen die Deckel wie fest geklebt im LL.
    es bleibt kurios.
    Werde morgen mal bei im LL laufendem Motor den kleinen Schlauch an der KGE abziehen und gucken, ob da Unterdruck von der Ansaugbrücke "kommt"

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Eben die Kurbelgehäuseentlüftung abgebaut (Scheißarbeit mit LPG), mit Benzin durch gespült. Da kam nix raus, war vorher schon durchgängig...wie neu.

    Durchgängig ist nicht gleich durchgängig.
    Druckluft Benzin usw. mag durchgehen aber wie groß ist der durchgängige Querschnitt.
    Da hilft nur die Waage und der Vergleich mit einer neuen.
    Die hat neu 230g
    Hab mich selbst mit reinigen geplagt mit Kaltreiniger und Druckluft und viel Zeit
    Bin von 260g bis 240g gekommen.
    Duchgängig war die auch noch, habs gereinigt weil grad eine neue ZKD nötig war und da gut Platz ist.
    Zugewachsen war der kleine Schlauch zu Ansaugbrücke.
    Da soll auch öfters der Anschlussnippel an der Ansaugbrücke zu sein.
    Aber deswegen hat er nirgendst Öl rausgedrückt.
    Was ich schon hatte waren Nockenwellensimmerringe die am Gehäuse nicht dicht waren, zu lockerer Sitz.
    Und dann gibt es noch Kolben und Ölabstreifringe die durch eine lange Standzeit festgebacken sind.
    Auch sind 0W und 5W Öle auch vollsyntethisch bei den Toleranzen der 80ziger Jahre einfach zu dünn.


    mfg
    gm1

  • hmm. werde wohl mal eine neue kaufen müssen.
    Wie waren da die Informationen zum Skandix-nachbau? Hab in Erinnerung - reißt nach wenigen Jahren?!
    .
    mit 5W40 läuft er seit 240Tkm 1A. Öldruck ist mehr aus gebnug da. Daher bleibe ich dabei.
    das 5W40 ist bei Wärme genauso dick/dünn wie 15W40, daher ist das egal, sobald er warm ist.
    Das Prob ist ja warm wie kalt das selbe.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Mir sind schon zwei Nachbauten an der Kunststoffschweißnaht aufgegangen. Seither nur noch die originalen.


    Lutz

    Dito. Problem ist, dass es nicht wie beim Original eine Schweiß-, sondern eine Klebenaht ist... Zumindest bei den Skandix-Dingern...


    Gruß


    Matze

  • ...das 5W40 ist bei Wärme genauso dick/dünn wie 15W40, daher ist das egal, sobald er warm ist. ...

    Das stimmt nur bei sehr oberflächlicher Betrachtung. „15W-40 Öle“ liegen bei der 100 °C Viskosität oft in der oberen Hälfte des SAE 40 Bereichs während heutige „5W-40 Öle“ oft am unteren Ende des SAE 40 Bereichs liegen, oft sogar nur knapp über SAE 30. Aber es kommt immer auf das konkrete Öl an, und ich sehe die Viskosität auch nicht als entscheidend für den Blowby an den Kolbenringen an (auch wenn immer alles mit allem zusammenhängt ;) ). Wenn man mit dem Öl bezüglich Blowby experimentieren möchte (z.B. weil alle anderen Möglichkeiten außer einer Motorüberholung ausgereizt sind), wäre m.E. ein Test mit einem Öl mit einem geringen Verdampfungsverlust (unter 10%, je weniger je besser) sinnvoll. (Öle, bei denen der Verdampfungsverlust nicht angegeben wird, haben meist keinen besonders guten.)


    Allerdings ist mir das geschilderte Problem momentan auch rätselhaft, da man ja die meiste Zeit mit Drehzahlen oberhalb des Leerlaufs unterwegs ist, und da ja offensichtlich die Entlüftung funktioniert. Vielleicht ist doch einfach irgendwo etwas undicht. ?(


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Hallo Marco.
    Was ist aus dem Ölproblem geworden?


    Hallo gm1
    Die Ölfalle habe ich auch gewogen - alt (Original Volvo) 324g da habe ich nicht mit der Reinigung angefangen sondern gleich neu. Dennoch...


    Meiner drückt Ölgase raus (stinkt innen durch die Lüftung nach Öl, wenn Ladedruck ansteht), sieht nach dem Deckel aus (schon mit neue Dichtung) aber es können auch die harten Schläuche zur Ölfalle sein.
    Kompression messe ich heute, sonst:

    Und dann gibt es noch Kolben und Ölabstreifringe die durch eine lange Standzeit festgebacken sind.

    Bitte da Ölkohle aus dem Brennraum und Ringen entfernen mit Kolbenringreiniger dann etwas zu schreiben.



    Wie ist die Belegung an der Ansaugbrücke richtig? Es gibt drei vier kleine Messingstutzen auf der Brücke,
    1er zu Bypassventil/Schubumluftventil am Lader,
    2er zum Drucksensor/Anzeige,
    3er zur Ölfalle
    edit 4er zur ECC
    nur ein Stutzen hat ein Reduzierung innen - wie ich beim Reinigen festgestellt hatte.
    Muss der mit der Reduzierung zur Ölfalle damit der Ladedruck nicht voll rückwärts ins Kurbelgehäuse gedrückt wird?
    Ich versuche das umstecken mal, sonst kommt da zusätzlich ein Rückschlagventil rein oder wird dicht gemacht.


    Gruß
    Jörn

  • Moin,



    bei meiner 97er FK Limo war die Ladedruckanzeige im Kombi an dem reduzierten Nippel angeschlossen.


    Hab das auch mal quer getauscht. Die Reduzierung bewirkt nur eine Dämpfung, und keine Änderung des absoluten Wertes.


    Die Nadel des Kombis ist ohne diese Dämpfung sehr sehr nervös.


    MfG Bene

  • Danke Bene.
    Habe ich jetzt auch so gesteckt - ist irgendwie logisch den Druck zur Anzeige zu dämpfen.


    Schlauch zum Lader erneut gereinigt, das T-Stück hatte auch noch Brocken innen, der harten kurzen Schlauch zur Falle ist jetzt neu und mit Schelle auf der Falle befestigt, dort war etwas Öl heraus gekommen (bin dann wohl der einzige der mit einer Schlauchschelle auf der Falle fährt - mir hat es zu sehr gestunken).
    In dem kleinen Schlauch zur Bücke ist ein Rückschlagventil, mal sehen wie das funktioniert.


    Das Problem kam erst nach dem ich den Luftfilter erneuert hatte - klar dann saugt der Turbo nicht mehr an der Entlüftung.
    So wenn das nicht reicht, kommt ein Catch Tank dazwischen und die Haube zum Windlauf/Frischlufteinlass wird abgeklebt.


    Kompression alle bei 9,3 bar - kalt für einen FT (1:8,5) könnte das noch in Ordnung sein, oder?


    Gruß
    Jörn

  • Gefunden: Der Schlauch zur Ladedruckanzeige muss innen undicht sein.


    Im Motorraum sieht der Schlauch noch ordentlich aus... ich drück den mal mit der Handpumpe ab.
    Ich habe die Schläuche auf der Brücke für ECC und die Anzeige abgezogen, dicht gemacht und dann war kein Ölgeruch mehr in Innenraum - bei Ladedruck. ECC ist wieder dran - der war unschuldig.
    Jetzt werden erstmal 10m 4mm Schlauch geordert und alle kleine Druckleitungen ausgetauscht, dann kann auch die bestellte elektronische Ladedruckregelung verbaut werden - da geht noch was.


    Hallo Jörg.
    Nein, die Drehzahl klang recht müde und die Klappe hatte ich ~ 70% offen - 12,5 beim FT? Das klingt viel.
    Dann messe ich mal die Batterie und dann am warmen Motor (mit etwas Öl im Brennraum?) erneut.
    Ich glaub schon das die Kolbenringe nicht mehr die besten sind (der Reiniger...), der Verbrauch liegt über 11 Liter, das wäre ein Indiz.


    Hallo Marcel
    Guter Tip - den hatte ich beim Ölfallenwechsel geprüft und auf Freigang in die Wanne getestet.
    In der Auflistung von Marco steht der nicht - bei einer LPG Anlage wird er begeistert sein die Falle noch einmal zu demontieren.
    Grüße
    Jörn