Hinterachsruckeln 240 bei Geschwindigkeiten unter 50km/h

  • Hallo mein Problem wurde sicher schon mehrmals hier diskutieren, Vorderachse von meinem 240 Kombi Bj 93 km 288000 ist kompletterneuert alle Buchsen Stossdämpfer Domlager. An der Hinterachse würden Bremsscheiben und Bremsklötze gestern gewechselt, vor 2 Monaten verstärkte Federn und Gasdruckdämpfer hinten, Winterreifen sind nagelneu und gewuchtet, passt alles, bei Geschwindigkeiten immer Geräusche von der Hinterachse, ein Brummen etwas leiser beim beschleunigungsvogang, ab 50km/h legt es sich komplett und beim Bremsen unter 50 km/ h wieder starkes ruckeln was sich aufs ganze Fahrwerk dann auch nach vorne aufschaukelt. Was könnte das Problem sein, bei diesem Bremsenruckeln bei langsamen Geschwindigkeiten, also wenn ich das Auto rollen lasse und im 2 Gang einkuppel dann rüttelt bzw. Brummt es auch, natürlich nicht so stark als wenn ich zusätzlich Bremse aber es ist fühlbar.

  • Auspuff kann doch nicht so ein unheimliches ruckeln verursachen oder? Ist auch vor ca 3/4 Jahr erneuert, Buchsen Längslenker und Zugstreben stehen auf meiner Verdachtsliste, aussehen tun aber Zugstrebenbuchsen gut, bei den Längslenkerbuchsen Achse kann ich nicht sehen ob der Gummi defekt ist, aber der Abstand Buchse Längslenker ist auf keinen Fall mittig sondern beide Längslenker haben auf die Innenseite zu mehr Platz und nach außen zu vielleicht 1-2 mm.

  • Nur mal meine Laienmeinung....


    Ich hatte bei einem 240 er Schwingungen und Vibrationen auch lange gesucht, es war ein festes Kreuzgelenk an der Kardanwelle.. eventuell auch mal daran denken.
    Grüße Rü

  • wie kann ich prüfen ob das Kreuzgelenk festgegangen ist?


    Die vier Schrauben am Differential vom Flansch der Kardanwelle demontieren. Dann die Kardanwelle vom Differential abnehmen (also Kardanwelle runterhängen lassen) und das Kreuzgelenk mit der Hand in alle Richtungen bewegen. Auch als Laie merkt man dabei sofort, ob das Kreuzgelenk in einer Bewegungsrichtung schwergängig ist.


    Und gerade solch starkes Ruckeln des Wagens beim Abbremsen kurz vor Stillstand deuten stark auf ein defektes hinteres Kreuzgelenk hin.


    Iceman

  • Hallo Greenman,


    wenn schon die Kardanwelle gelöst wurde, um das hintere Kreuzgelenk zu überprüfen, ist es empfehlenswert, auch das Mittellager (Stützlager) der Welle zu überprüfen.


    Dazu werden die beiden Schrauben auf jeder Seite der Halterung gelöst und die Kardanwelle, wenn am Differential gelöst, gegen Herunterfallen gesichert. Dann kann sie leicht abgesenkt werden, so dass die Gummihalterung des Lagers vom Kardantunnel frei kommt und dadurch frei drehbar ist.


    Das Lager muss sich mit dem Gummiring leicht und ohne Geräusch frei drehen lassen. Wenn rückige Stellen da sind, oder das Lager schwer geht, ist zumindest ein Teil der Geräuschverursachung gefunden. Das Lager muss dann gewechselt werden.


    Es ist auch keine große Sache, die Kardanwelle gleich ganz auszubauen, um dann beide Kreuzgelenke und das Mittellager zu prüfen.


    Für den Test der Kreuzgelenke und des Mittellagers muss man, falls weder Bühne noch Grube verfügbar, das Fahrzeug so weit wie möglich anheben. Dabei wg. erheblicher Unfallgefahr gut absichern / unterlegen, nicht nur auf dem Wagenheber stehen lassen.


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • So heute hab ich frei und will das hintere Kreuzgelenk prüfen, habe mir beim Frühstück gedacht das ich wenn ich die Kardanwelle vom differential gelöst habe und die Kardanwelle gegen herunterfallen gesichert habe das Auto mal am Berg herunterwollen lasse um zu spüren wie die Vibrationen beim Bremsen sind. Naja vielleicht spüre ich ja auch ohne rollen ob das Gelenk in eine Richtung schwergängig ist so wie Iceman geschrieben hat. 1000 mal Dank im Vorfeld für die vielen tips. Will es dann unbedingt im Nov zum TÜV bringen, wenn dieses Problem beseitigt ist

  • Hallo Greenman,


    den Versuch, das Fahrzeug bergab rollen zu lassen, solltest Du bei hinten abgeflanschter Kardanwelle besser aus Sicherheitsgründen nicht machen - zudem müsstest Du dann ja auch hinterher bergauf schieben - schwierig, bei
    weit über einer Tonne Fahrzeuggewicht.


    Wenn Du das Kreuzgelenk horizontal und vertikal hin und her bewegst, so wie Iceman940 das beschrieben hat, merkst Du sofort, ob es schwergängig oder fest (unbeweglich) ist, oder ob der Gelenkstern Spiel in der Gabel hat.
    Trifft mindestens einer der drei Aspekte zu, muss das Gelenk (der Gelenkstern) ausgetauscht werden.


    Und noch mal ganz explizit: Verzichte unbedingt auf den Versuch, das Fahrzeug mit abgeflanschter Kardanwelle bergab rollen zu lassen. Hier muss die Devise "no risk no fun" besser abgewandelt werden in "no risk - much fun"!


    Mit freundlichem Gruß für gutes Gelingen


    k-c-f

  • Ok danke, werde das unterlassen, bin halt risikofreudiger Laie, meine Vorstellung war die Kardanwelle unten wieder anzuflanschen um wieder hochzufahren. Aber danke für die belehrende Ansage lasse mir gerne hier was erzählen. Muss auch schon grad selber über mich lachen auf was für blöde Ideen Ich manchmal komme.


    Also ich werde das Auto dann hinten auf Böcke fahren mich drunterlegen Kardanwelle losschrauben das Kreuzgelenk bewegen und dann melde ich mich wieder wie es sich angefühlt hat. Werde auch versuchen das Mittellager gleich mit zu überprüfen so wie du es mir beschrieben hast k-c-f.


    Also bis nachher

  • So war eben unter dem Auto gelegen und habe die Kardanwelle von Differential abgeschraubt, die Kardanwelle kam nach unten, das Kreuzgelenk lässt sich sagen wir mal nur nach rechts und links bewegen, nach oben und unten sitzt es fest, müsste doch in alle 4 Richtungen beweglich sein oder. Ich hoffe wirklich damit denn defekt gefunden zu haben.
    Welches Kreuzgelenk benötige ich? Gibt ja beim Teilezulieferer verschiedene Durchmesser, denke mal einfach messen oder. Wie schon gesagt es handelt sich um Modelljahr 93

  • das Kreuzgelenk lässt sich sagen wir mal nur nach rechts und links bewegen, nach oben und unten sitzt es fest, müsste doch in alle 4 Richtungen beweglich sein oder.

    Gibt ja beim Teilezulieferer verschiedene Durchmesser, denke mal einfach messen oder. Wie schon gesagt es handelt sich um Modelljahr 93


    Ja, dann ist das Kreuzgelenk eindeutig defekt, wie schon vermutet. Kein Zweifel. Es müsste in alle Richtungen gleichmäßig völlig leichtgängig sein, wenn es in Ordnung wäre.


    Die benötigte Größe musst du leider per Messchieber ausmessen.


    Iceman