Volov 740 Automatik macht Leerlaufprobleme ( K - Jetronik )

  • Hallo


    Hab hier einen 7 er der sobald man den Gang einlegt massiven Leerlaufeinbruch hat. Sowohl auf Gas als auch auf Benzinbetrieb.
    Boschdienst hat alles gecheckt und sagt in Ordnung. Ein Spezialist tippt auf die Automatik , er meint hier würde zuviel Kraft weggenommen.


    Hat der Volvo keine Leerlaufanhebung wenn der Gang eingelegt wird ?


    Wo soll ich die Suche beginnen ?
    Danke Rü

  • Hallo Michael


    1500 bis 2000 ohne Gang mit Gang niedriger als 900 abfallend eben bis er ausgeht.


    Das war definitiv vor einem halben Jahr anders, und ich weiß das man den Leerlauf mit dem Rädchen einstellen kann.
    Es sind alle Werte von einem Boscholdtimerspezi geprüft worden und für gut befunden worden.


    Bitte keine Ratschläge m ach doch mal neue Kerzen / Falschluft oder so. Ich denke alle Standarts sind abgearbeitet...


    Danke Rü

  • Bitte keine Ratschläge m ach doch mal neue Kerzen / Falschluft oder so. Ich denke alle Standarts sind abgearbeitet...

    Hallo Citrox,


    ... o.k. , wenn alle (welche denn konkret?) Standards bereits "abgearbeitet" sind, dann ist der Motor ja wohl o.k. und kein Ratschlag mehr nötig. Oder?



    Sollte er sich aber trotzdem nicht Deinem Wunsche entsprechend verhalten, ist das entweder böser Wille von dem widerborstigen Teil, oder der "Bosch-Oldtimer-Spezi" hatte u.U. keinen guten Tag?



    Hat er Dir denn eine Rechnung für seine zweifelsohne vorhandene Expertise und für seine Bemühungen geschrieben?
    Dann wäre ein passender Ratschlag, diese und den 740 zu nehmen, ihm das Dokument auf den Tisch zu legen und um Nachbesserung gem. Auftrag einzukommen. Das muss er dann machen.


    Und wenn er was von einer K-Jetronic versteht und alles richtig macht, dann funktioniert der Motor anschließend auch wieder.


    Ratschläge wie "neue Kerzen / Falschluft oder so" braucht' s dann eh nicht mehr ...


    ... und auch keinen Stuss wie z.B. es läge an der Automatic, da würde zu viel Kraft weggenommen xroll ... (mit was man alles zum Spezialisten "promoviert" werden kann xgrin ... )


    P.s.: Du merkst schon: Wie man in den Wald hineinruft ...


    P.p.s.: Ach ja, da war doch noch eine Frage - die können wir Dir aber mit Sicherheit zur Zufriedenheit beantworten:


    Du hattest doch wissen wollen, wo Du mit der Suche beginnen sollst:
    Da hilft die Forums-Logik zielführend: Beginne einfach nach den neuen Kerzen und der Falschluft!


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Damit habe ich gerechnet das so eine Reaktion kommt, ich bin KFZ Meister repariere seit 40 Jahren Autos und lerne täglich dazu. Vorallem repariere ich Citroen.
    Jedes Auto hat sein Tücken und dafür gibt es spezielle Ratschläge.
    Deswegen mein S

  • atz " Standarts sind abgearbeitet "
    Das Auto gehört nicht mir und ich habe die diversen Instandsetzungen nicht alle lückenlos mitbekommen.


    Die Vermutung mit dem Automatikgetriebe kam mir auch komisch vor , ist aber von einem in der Oldtimerpraxis bekannten Meister gekommen.


    Mir ging es darum ob ich gezielt mit Eurer Hilfe ein volvotypisches Problem lösen könnte. Oft sind die Praktiker die Ihre Autos kennen mit besseren Ergebnissen als ein Boschdienst der ja " alles " können soll.


    Mein Betrag sollte sicher nicht überheblich klingen.


    Also wenn jemand eine zum Problem bezogene Hilfe anbieten kann bin ich dankbar demütig und werde aufhören Federkugeln zu werfen .
    Schönen Abend und Doppelwinkelgrüße aus der Citronenecke

  • Damit habe ich gerechnet das so eine Reaktion kommt, ich bin KFZ Meister repariere seit 40 Jahren Autos und lerne täglich dazu. Vorallem repariere ich Citroen.
    Jedes Auto hat sein Tücken und dafür gibt es spezielle Ratschläge.
    Deswegen mein S

    Hey Citrox,


    das wird ja immer besser! Verstehe ich das richtig, dass Du als KFZ-Meister ein Fahrzeug zwecks Reparatur in Händen hast, nicht damit klar kommst und nun beim A.S.-Forum nach einer Lösung fragst?


    Gleichzeitig Ehrfurcht verbreiten möchtest, indem Du Dich als KFZ-Meister darstellst, sowie anmerkst, Du habest seit 40 Jahren Autos repariert? So etwa, als sei es eine Ehre, dem Meister, der sein Pulver schon verschossen hat "spezielle Ratschläge" zu vermitteln zu dürfen?


    Dass Du täglich dazu lernen (musst), wie Du selbst schreibst, das glaube ich gerne!


    Das sieht man auch an Deinem Beitrag 2 im Thread "ABS Steuergerät nachlöten", wo du ganz salopp erklärst,das Gerät gleich zum Nachlöten eingeschickt zu haben, und leider erst später festgestellt zu haben, dass es nur der Sensor war ...


    Sag' mal geht's noch??? Hast Du gar keine Selbstwahrnehmung bezüglich Dir selbst oder des Betriebes, in dem Du arbeitest???


    Diagnose vor der Reparatur ist wohl nicht so Dein Ding? Lieber gleich mal auf gut Glück austauschen, oder weggeben?


    Kein Wunder, dass nicht mehr allen KFZ - Werkstätten Fachkompetenz zugetraut wird!!


    Und weiter: Dann Ratschläge, die Dir im guten Glauben gegeben werden könnten, großspurig vorab abzuweisen!


    Herr Kollege - lerne vielleicht mal, wie man auch dann systematisch einen Fehler eingrenzt, wenn man einen Fahrzeugtyp nicht täglich in Händen hat. Such' Dir Dein Fachkundebuch heraus und lies Dich schnellstmöglich ein!!


    Und / oder setze Dich mit Deinem Bosch- und mit dem Oldtimerspezialisten und -Meister zusammen, und macht mal ein brainstorming zur K-Jetronik.


    Bildest Du eigentlich auch Auszubildende aus?


    Bei dem von Dir beschriebenen Symptom sind Falschluft und Zündungs-Dysfunktion sehr wohl einige der elementaren und Standardprüfungen! Und dann geht es systematisch weiter. Ob Citroen, oder Trabi, Volvo oder andere.


    Excurs: Fast hätte ich ja am liebsten jetzt noch "Tesla" dahinter gesetzt; aber wir wollen den Meister ja nicht auf's Glatteis führen. _g


    Je mehr ich schreibe, desto größer erscheint mir die Blamage, die Du Dir leistest. Daher schließe ich mal wieder mit dem
    Rat des alten römischen Philosophen Boethius, den er einem selbstberufenen "Meister seines Faches" gab, als der vor ihn trat und ihm die Welt erklären wollte:


    Also Boethius sprach: "Si tacuisses, philosophus mansisses" (in: Boethius: Trost der Philosophie, o.O. & J.)


    Du möchtest es gerne übersetzen, hast aber gerade kein Wörterbuch: Bitte sehr - wir helfen doch, wo wir können:
    Salopp übersetzt heißt es: "Hättest du geschwiegen, hätte niemand gemerkt, wie wenig Ahnung du hast"


    Und Deine pflichtschuldigste lauwarmen Worte zwecks Entschuldigung etc, die lassen wir erst mal da stehen, wo Du sie hingeschrieben hast. So einfach geht es nun doch nicht!!!


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • K -f - c
    Ich habe hier eine Frage gestellt auf die ich keine Antwort habe, wenn das als Fehler angesehen wird, melde ich mich jetzt hier sofort ab.


    Geh doch auf 'Leute los die Du vor Augen hast und beurteilen kannst.


    Mit Deinen 229 Beiträgen bist du auch nicht derjenige der das Forum hier mit aufgebaut hat und wenn viele der Beiträge diese Sprache sprechen war nicht viel nützliches dabei.


    Denk mal bitte darüber nach
    Für alle anderen auf Wiedersehen vielleicht mal auf einem schönen Volvotreffen

  • Hallo Citrox,


    die Antwort auf Deine Frage nach dem Probelm mit der K-Jetronik liegt auf der Hand, Du wolltest sie aber nicht hören/lesen (s.o. Beitrag 4) ...


    - Erst mal vorab keine Fehlermöglichkeit ausschließen
    - dann systematisch mit der Fehlersuche beginnen - d.h. bei dem von Dir beschriebenen Symptom:
    - zuerst auf Fehler bezüglich Zündung und Falschluft / CO - Gehalt prüfen.


    Wenn Du das richtig gemacht hast - v.A. CO betreffend - bist Du bei der K-Jetronik schon mal ein gutes Stück weiter.


    Dann: Ob ein Beitrag nützlich ist oder nicht, beurteilen treffend wohl diejenigen, an die sie gerichtet wurden.


    Insofern erachte ich - spätestens angesichts Deiner Reaktion - meine Beiträge - auch in diesem Thread - als durchaus nützlich.


    Zeigt die Reaktion doch, dass die Analyse zutreffend war und Du nun ein wenig konsterniert bist ... das ist gut und nützlich.


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f


    P.s.: Auch wenn die Situationen nicht immer zur Zufriedenheit verlaufen, sollte es doch immer gelingen, die Grundregeln der Höflichkeit z. B. korrekte Schreibung der Anrede / Grußformel ...beizubehalten.

  • na,da lasst doch bitte mal die Luft raus.
    Hallo Rü,ich hab zwar nicht alle Details für die KJettronic so präsent aber eines kann ich ganz Algemein feststellen.wenn du sagst,dass der Motor im Lehrlauf 1500 -2000 u/min dreht liegt auf jeden Fall da ein Fehler den ich als erstes beseitigen würde.wenn ich mit 1500-2000 Touren in die Fahrstufe gehe erzeugt das Getriebe natürlich kraftschluss und würgt den Motor ab.so ähnlich wird’s ja wohl der Boschmensch gemeint haben.
    Also erst mal den Leerlauf in Ordnung bringen ,kann man natürlich oben am Krümmer mit der schwarzen Regulierschraube tun,aber man sollte sich vorher mal die Stauscheibe in ihrer Lage und freigangigkeit anschauen.wenn die Bewegungen der Stauscheibe irgendwie eckig oder Ruckig sind hast du einen Fehler im Steuerkolben(Schwergängigkeit durch Stehen).
    Prinzipiell wird der Leerlauf durch einstellen der Stauscheibe definiert,die obere Schraube ist dann eher fürs Gemisch zuständig ,erhöht oder senkt aber die Drehzahl.Da ich davon ausgehen kann ,dass du Zündung und Falschluft schon abgehandelt hast würde damit anfangen.
    Zusätzlich kannst du auch am Kaltstartventil wenn er läuft einfach mal den Stecker abziehen um eine Fehlerquelle auszuscheiden.Den zusatzluftschieber kannst du ebenfalls leicht prüfen.er muss kalt ,so wie heute ,offen sein und mit der Zeit schließen.Er hat ein Bimetall innen ,das in thermisch steuert.
    Mehr gibts nicht für den Leerlauf.wenn der hinhaut kannst du noch CO einstellen und er müsste laufen.
    Kollegiale Grüße Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo werkstatt1,


    Dein Satz, mal die Luft raus zu lassen, trifft in mehrfacher Weise:


    1.) DieLuft bezügl. Citrox ist gut raus und meinerseits erledigt.


    2.) Die Luft bei der K-Jetronik ist im vorliegenden Fall nicht unwesentlich.


    Die Reaktion des Motors, wie von Citrox beschrieben, ist eigentlich typisch für die Kombination mit Automatic-Getriebe und deutet, vorausgesetzt, alle anderen Komponenten sind o.k. , auf einen zu geringen CO-Gehalt hin.


    Den Fehler merkt man bei der Leerlaufeinstellung über Zusatzluftschieber und die LL-Einstellschraube zunächst nicht, solange das Getriebe nicht kraftschlüssig ist.


    Und auch beim Schaltgetriebe fällt dieser Fehler zunächst nicht auf, sondern macht sich erst unter Last bemerkbar - z.B. durch unzureichende oder verminderte Leistung . Logischer Zusammenhang.


    In Kombination mit einem Automatik-Getriebe ist die Situation im LL bei eingelegter Fahrstufe aber ganz anders:
    Du schreibst richtig, dass hier bereits Kraftschluss hergestellt wird. Das ist auch schon bei niedrigerer Drehzahl, als den erwähnten1500 - 2000 UpM der Fall. Der Kraftschluss bewirkt, dass der Motor wg. des relativ zu mageren Gemisches mit der LL-Drehzahl in den Keller geht und auch abstirbt.


    Sobald der CO - Gehalt etwas erhöht, und die LL-Drehzahl dann erneut auf den Sollwert korrigiert wird, erfolgt regulär nur noch ein ganz geringes Abfallen der Drehzahl, die dann aber stabil beibehalten wird.


    Eine LL-Anhebung gibt es bei der Kombination Volvo B21E/ BW55 übrigens nicht.


    Noch zum CO-Wert: Der zulässige höchste Grenzwert bei der UMA muss gar nicht angestrebt werden. Wenn alle Komponenten richtig arbeiten (s.o.) geht ein CO Gehalt von 2,0 +/- 0,5 in Ordnung und der Motor erbringt damit auch ausreichend Leistung in jeder Situation.


    Soweit mal in aller Kürze & mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Hallo werkstatt1,


    heute Morgen war die Zeit etwas knapp, daher konnte ich nicht auf jede Einzelheit Deines Beitrags 11 eingehen.


    Das hole ich hier nach, um den Aspekt LL-Einstellung und Gemischeinstellung /Grundeinstellung zu präzisieren.


    Bei der K-Jetronik verhält es sich umgekehrt dazu, wie Du es schreibst: Die Gemischeinstellung erfolgt primär nicht über die schwarze Schraube am Bypass des Zusatzluftschiebers, sondern durch Einstellung der Stauscheibe, also durch Anheben oder Absenken des Steuerkolbens im Mengenteiler - über eine Einstellschraube in der Lagerung der Stauscheibe - mittels langem 3 mm Inbusschlüssel.


    Die korrekte Grundeinstellung des Leerlaufs erfolgt also, indem zuerst der korrekte CO-Gehalt mittels Einstellung der Stauscheibe erreicht wird. Danach kann dann die LL-Drehzahl über die Rändelschraube am Bypass des Zusatzluftschiebers verändert / feineingestellt werden.


    Da die Einstellschraube der Stauscheibe nicht ganz einfach erreichbar ist, oft fehlt auch ein ausreichend langer Inbusschlüssel,
    werden häufig LL-Korrekturen nur über die Rändelschraube im Bypass des Zusatzluftschiebers vorgenommen.
    Das kann eine Zeitlang gutgehen, aber eine korrekte Grundeinstellung lässt sich so nicht herbeiführen - logisch.


    Daher: Bei einem Symptom der Kombination B21E / BW55, wie von Citrox beschrieben, ist ursächlich stets auch an eine nicht korrekte Gemischeinstellung zu denken (korrekte Funktion alle anderen Komponenten vorausgesetzt).


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • hallo
    Du wirst hier das eine nicht ohne das andere tun können.natürlich muss erstmal die Einstellung der Stauscheibe stimmen.reguliert man anschließend ander oberen Schraube,gibt zum Beispiel mehr Luft ,durch rausdrehen,dann läuft derMotor auch magerer und umgekehrt.Für das einstellen der Stauscheibe gab es meines Wissens feste Vorgaben bezüglich Luftspalt.Eingestellt wird da am Drehpunkt der Wippe.Diese Einstellung ist seltenst zu machen solange da keiner dran rumgefingert hat oder am mengenteiler/Messer gearbeitet wurde.Das Standardproblem bei der k jettronik sind Standschäden die die freigängigkeitdes Steuerkolbens beeinflussen.Die Stauscheibe muss „Schweben“ wenn man sie anhebt und loslässt,dann ist’s in Ordnung.wenn nicht wird’s kompliziert und teuer.Allerdings nicht hier in Bamberg ,wenn man jemanden kennt der jemanden kennt der hier bei Bosch in der richtigen Abteilung arbeitet.die Teile wurden hier produziert und das Wissen ist sicher noch vorhanden.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hey kfc,


    an den gern von Dir zitierten Spruch "Si tacuisses, philosophus mansisses" hältst Du Dich ja am wenigsten. Hättest Du Citrox gleich mit dem geantwortet, was Du in Post 13 schreibst, wär ihm vielleicht geholfen gewesen. Stattdessen ergehst Du Dich erst in ellenlangem Argumentieren ad personam (Du magst ja Fremdwörter) und trittst wieder dermaßen aggressiv auf, dass Du Dich vielleicht mal selbst bzgl. Deiner Selbstwahrnehmung befragen könntest, anstatt das von anderen zu verlangen.


    Beste Grüße


    Ulf

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal danke für das Interesse an den Beiträgen und für die Rückmeldungen zum Thema.


    Wer meine Argumente ablehnt, möge das gerne tun. Falls aber genau und vorurteilsfrei hingesehen / gelesen wird, (insbesondere auf Beitrag 4 & 6 (Citrox s.o. und Citrox - Beitrag 2 zum ABS-Steuergerät) wird ersichtlich, warum ich so und nicht anders geschrieben habe.


    Zur angesprochenen Fremdwort-Affinität: Jeder Mensch hat seine eigene Sprachkompetenz und kann sie dementsprechend situations-adäquat einsetzen. I.d.R besser verständlich, als Halbsätze, Satzfragmente o.ä.


    Und wenn ich' s richtig sehe, wurden die Dinge stets auch erklärt - und auch gut verstanden. Das zeigen die Reaktionen auf meine Beiträge ( s.o.). Die übrigens sachlich betrachtet richtig und zutreffend sind (vgl. dazu auch Lupus, Beitrag 15).


    Die Interpretation aggressiven Auftretens weise ich zurück - es wurde eine vorgefundene Unverhältigkeit mit Bestimmtheit benannt
    und eine Einschätzung dazu dargelegt. Aggressive Formulierungen können im Forum in Beiträgen anderer Mitglieder vorgefunden werden.


    Boethius wäre zufrieden. Insofern bin auch ich zufrieden. Man muss nicht immer Freudenbekundungen auslösen; wichtig ist, dass die Dinge sachlich richtig sind, sowie korrekt und verständlich dargestellt werden.



    Insofern - mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Da ich hier irgentwie alle verstehen kann, komme ich mal wieder aufs Thema zurück !
    Als langjähriger K und KE genießer/geplagter weiß ich , das man nie das K der Geschichte außer Acht lassen sollte ! Dieses steht für kontinuierlichen Einspritzdruck !
    Der entsprechende Druck ist für jedes System definiert und ist gut zu testen bzw sollte auch nicht minimal unter dem Wert liegen, denn dann kann ein sonst noch hingezitterter Leerlauf bei einlegen der Fahrstufe (D) schnell mal zusammen brechen !
    Auch Druckspeicher, Benzinvorfilter und das ganze Geraffel dahinten sind Verschleißteile (60000km) ! LG Mantes

  • Nur mal meine Laienmeinung....


    Ich hatte bei einem 240 er Schwingungen und Vibrationen auch lange gesucht, es war ein festes Kreuzgelenk an der Kardanwelle.. eventuell auch mal daran denken.
    Grüße Rü

    nur mal zur ehrenrettung des oben so gescholtenen Meisters.Da lag er im Nachbartread doch Gold richtig!
    Und das ,in einer unaufdringlichen zurückhaltenden Art.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche