Lautes Knacken von vorne rechts beim bremsen und beim Lenken und Rückwärtsfahren

  • Hallo,
    ich habe einen 97er Volvo 940 Classic 2.3T
    Ich habe leider manchmal ein nerviges lautes Knacken was man auch schon Krachen nennen kann.
    Es kommt von vorne rechts.
    Es tritt auf, wenn ich langsam fahre und stark bremse. Es tritt auch auf, wenn ich langsam mit voll beladenem Hänger fahre und dann normal bremse. Es tritt auch auf, wenn ich etwas zügiger über meinen etwas zu hohen abgesenkten bordstein fahre ( lenkrad leicht rechts eingeschlagen) Es tritt auf, wenn ich mein Lenkrad einschlage und dann rückwärts fahre.
    Wenn mein Lenkrad voll nach links eingeschlagen ist, knackt es eigentlich immer, wenn ich vom Stand aus Rückwärts fahre. Auch rubbelt dann mein rechtes Vorderrad komisch auf der Straße, als wenn ich viel zu stark eingelenkt habe und mein Rad schon senkrecht zu meinem Fahrzeug steht.
    Die Spur ist aber perfekt eingestellt.



    Ich habe den Wagen mittlerweile 5 Jahre und nach und nach alle Verschleißteile an der Vorderachse erneuert. Nicht weil ich ein Knacken gesucht habe, sondern weil alle Teile alt und rissig waren und dies einfach von TÜV zu TÜV nötig war.
    Wann das Knacken genau aufgetaucht ist, kann ich leider nicht mehr sagen....aber ich fahre schon ca. 1 Jahr damit rum.
    Alle Teile sind entweder Volvo, Meyle oder Sachs.


    Vor einem Monat habe ich neue Stoßdämpfer samt Domlager und die Buchsen des Stabilisators getauscht. Gefühlt wurde das Knacken stärker! Als wenn es stärker wird, je besser und spielfreier mein Fahrwerk wird.



    Ich würde glatt eine Belohnung für den entscheidenen Tip aussetzen :-) ...so sehr nervt es mich....

  • Da das Geräusch laut Beschreibung "von vorne rechts" kommt und auch beim Bremsen im Geraudeauslauf auftritt, kann es eigentlich schlecht mt einer verspannten Lenksäule zusammenhängen. Die beschriebenen Phänomene klingen für mich eher nach defektem Lenkgetriebe.Vielleicht hängt das Geräusch auch gar nicht mit dem Fahrwerk oder der Lenkung zusammen. Ich hatte mal ein fürchterlich knarzendes Geräusch in Linkskurven, das wurde vom Motor verursacht, der in Linkskurven gegen das verdrehte Hosenrohr schlug. Normalerweise gibt es da wohl eine Abstandhalter, der das verhindern soll, bei mir aber fehlte.

  • Das Lenkgetriebe ist natürlich schon 360tkm alt. wie kann ich das denn am besten und einfachsten überprüfen? UN vor allem....wo im Lenkgetriebe kann es so knacken? Der Abstandshalter zu meinem Hosenrohr ist vorhanden. Ich habe jetzt noch gelesen, dass defekte Motorhalter oder defekte Getriebehalter auch so ein Geräusch hervorrufen können. Wie Du sagst, kann das Problem dann auch außerhalb meines Fahrwerkes liegen. Ich werde dort mal suchen gehen.

  • Natürlich ist das Rätselraterei. Aber genau die hat bei mir damals zum Ergebnis geführt. So eine Ursache wie das Schlagen des Motors in Linkskurven gegen das Hosenrohr kannst bzw. wirst Du auf einer Bühne doch gar nicht prüfen, wenn Du dort nicht bereits das Problem vermutest. Da hat sich der Werkstattmeister nach zwei Tagen vergeblicher Suche plötzlich daran erinnert, dass genau das bei einem anderen Volvo schon mal die Ursache war.


    Da das Knacken bei 850rrr offenbar auftritt, wenn auf den Motor Trägheitskräfte wirken (in Kurven, beim Bremsen, Bordstein hinunterfahren), ist ein defektes Motorlager doch vielleicht auch keine schlechte Idee. Ich finde, solche Ideen kann man auch mal honorieren, anstatt genervt auf Threads zu verweisen, wo auch nur rumgerätselt wird.

  • also ich würde mal ganz vorsichtig behaupten, das "genervte Verweisen" liegt darin begründet, dass 850rrr nicht bereit war, zu sagen, was genau er gemacht hat und zu welchem Zeitpunkt und die anschließende Laufleistung.
    Mit "5 Jahre und nach und nach alle Verschleißteile an der Vorderachse erneuert" kann ich nichts anfangen. Das kann alles mögliche bedeuten.
    So habe ich auch wenig Lust mitzuraten, sorry.


    Könnte übrigens auch von der Feder kommen, wenn die Stoßdämpfer neu sind.


  • So habe ich auch wenig Lust mitzuraten, sorry.


    Könnte übrigens auch von der Feder kommen, wenn die Stoßdämpfer neu sind.

    Ein hübscher Widerspruch.


    Das Problem ist, dass Fragensteller hier öfter mit Vorwürfen von Leuten konfrontiert werden, die die Fragen und weiteren Posts der Fragensteller selbst gar nicht richtig gelesen haben. Wenn 850rrr gleich zu Anfang schreibt "Es kommt von vorne rechts. Es tritt auf, wenn ich langsam fahre und stark bremse", warum soll er dann genau beschreiben, was er an der Lenkung gemacht hat und bekommt genau für diese Nachfrage ein Dislike? Liegt die Lenkung vorne rechts? Und er hat geschrieben, dass er vor einem Monat Buchsen (er meint wohl Querlenkerbuchsen), Stoßdämpfer und Domlager getauscht hat, ohne dass das Geräusch verschwunden ist.

  • wo ist der Widerspruch?
    Die Feder kommt raus und wird wieder eingesetzt beim Stoßdämpderwechsel.
    Vielleicht liegt sie ja nicht richtig im Federteller und arbeitet.


    Oder weil ich doch antworte? Sei doch froh über die Inkonsequenz. Vielleicht lohnt es sich ja.


    Lenkung? Nein, mich hätte interessiert, welche Buchse wann bei welchem km-Stand gemacht wurde.
    5 jahre kann 200.000 km bedeuten oder mehr oder weniger.


    "(er meint wohl Querlenkerbuchsen)" genau da liegt das Problem. Wir wissen nicht, was er meint.


    Und das ist jetzt definitiv mein letzter Beitrag zu dem Thema.
    Man könnte ja auch antworten, wenn sich einem der Sinn der Frage nicht erschließt.
    Wenn man es besser weiß, dann braucht man ja nicht fragen.

  • Meine Kritik richtete sich ja vor allem an Schwedenprojekt, der z.B. genervt fragt "Was ist denn "alles andere" ?, obwohl nirgendwo von "alles andere" die Rede ist. Da werden den Leuten Sachen vorgeworfen, die sie gar nicht gesagt haben, und was sie genau gesagt haben, wird nicht zur Kenntnis genommen.

  • Oje...da habe ich ja was losgetreten. Und ein Dislike habe ich auch schon....
    Aber ich weiß bis jetzt wirklich immer noch nicht, was meine Lenkung mit dem Kacken zu tun hat? Vielleicht kann mir da noch einer einen Tip geben oder es näher beschreiben.
    In meinem Ersten Beitrag steht genau, welche Buchse ich meinte. Es ist die Buchse des Stabilisators. Für mich gibt es nur einen Stabilisator. Also den, welche quer unter dem Auto verläuft. Ich habe irgendwo gelesen, das ausgejackelte Buchsen des Stabilisators dieses Knacken hervorrufen können. Aber es lag leider nicht daran. Und alles getauscht heißt für mich alles getauscht. Halt alle Querlenker, Buchsen, Traggelenke, Koppelstangen usw....was so an der Vorderachse verbaut ist. Tatsächlich sind die Teile alle höchsten 20tkm alt, da ich wenig mit dem Auto fahre....auch nach 5 Jahren. Hätte ich erwähnen sollen.
    Ich erhoffe mir von meinem Betrag Ideen zu bekommen, wo dieses Knacken noch herkommen kann.
    Wer kein Bock hat, sinnvolle Ideen beizutragen, kann es ja lassen. Genauso wie Die, die keinen Bock auf meinen Beitrag haben, habe ich auch kein Bock auf die Leute wie z.B Thomas oder Schwedenprojekt.


    Und leider hat mein Vorredner auch in dem folgendem Punkt recht. Es verlaufen sehr viele Beiträge, welche toll und interessant angefangen haben, ins Nirvana. Oft kann eine Lösung nicht mehr nachvollzogen werden, oft wird die Lösung nicht präsentiert oder es schweift der Thread wegen komischer Posts z.B von oben genannten Leuten, einfach ab.


    Ich werde ende nächster Woche auf die Bühne kommen und hoffen, dass wir das Knacken finden. Aufgebockt mit Hebeln einer Brechstange und Wackeln am Rad kann das Kacken leider nicht lokalisiert werden.

  • Lenkung: Axialgelenke, Spurstangenköpfe.
    Domlager, Dämpferverschraubung? Sind die Bremssattelträger fest?
    Und es gibt eben auch mal Neuteile, die sehr zügig ausfallen. Manchmal wegen fehlerhafter Montage, manchmal wegen Fehlproduktion.
    Und ein von dir als recht heftig beschriebenes Geräusch lässt sich IMMER finden.