Lüftung ausgeschaltet, Luft strömt trotzdem

  • Hallo, ich habe zu dem Thema nichts gefunden in der Suche. Mich wundert aber, dass es noch nicht hier war.
    Bei meinem 850er stelle ich immer wieder bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn generell) fest, dass Luft durch die Lüftung in den Innenraum strömt, auch wenn die Lüftung ausgeschaltet ist. Dieses Phänomen konnte ich bereits bei meinem V70 I beobachten und eine Freundin berichtet mir dasselbe von ihrem 760er. Ist das eine typische Volvo-"Krankheit"? Gibt es bei Volvo bauartbedingt eine Besonderheit, die das begünstigt?

  • Hallo, das ist meiner Meinung nach bei fast jedem Auto so. Wenn Du die Lüftung aus schaltest, schaltest Du ja nur den Lüfter aus. Die Luft wird in aller Regel vor der Windschutzscheibe angesaugt, wo bei höheren Geschwindigkeiten ein Überdruck entsteht. Damit ist klar, dass trotzdem Luft ins Fahrzeug strömt.
    Bei älteren Audi war das sogar in der Betriebsanleitung beschrieben, bei diesen konnte der Regler für die Ventilatorstufe unter Stufe 0 noch eine halbe Umdrehung zurück gedreht werden, wodurch der Ansaugkanal mit einer Klappe verschlossen wurde.


    Viele Grüße
    Benny

  • Es war dann wohl noch nie so stark auffällig wie bei Volvo. Ich bin schon einige alte Autos für längere Zeit gefahren und konnte das bisher nie feststellen, außer bei Volvo. Vielleicht liegt es ja an der steilen Windschutzscheibe. Wenigstens scheint das normal zu sein.

  • Bei alten Autos, die schon eine Warmwasserheizung hatten,wurde immer durch den Staudruck die Warmluft in den Innenraum geleitet. Das Gebläse war nur zur Unterstütung, wenn das Fahrzeug stand. Diese Frischluftklappen konnte man, wie oben erwähnt, auch verschließen. Wozu in aller Welt muß ich einen zusätzlichen Verbraucher nutzen, wenn dies auch ohne funktioniert. Natürlich brauchen Systeme, die auf Luftdurchsatz angewiesen sind, einen entsprechenden Luftdurchsatz, der durch ein Gebläse realisiert wird( Klimasteuerung), ansonsten ist sowas nicht notwendig, auch bei neueren Autos.
    Mittels dieser verschließbaren Frischluftklappen kann man auch die Fahrzeuginnentemperatur regulieren.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr