V70I kein Bremsdruck beim ersten Betätigen, trotz entlüften und neuem HBZ


  • Hallo Volvo Experten,
    Habe ein riesen Problem mit meinem V70I mit Tracs.
    Die Bremse würde rundum erneuert ( Scheiben und Beläge).
    Leider habe ich erst beim 2-3 Betätigen des Bremspedal einen ordentlichen Bremsdruck.
    Vorher geht das Pedal mit Widerstand bis auf den Boden.
    Habe jetzt auch noch den Hauptbremszylinder getauscht, aber leider noch das gleiche Problem.
    Entlüftet wurde jetzt bestimmt 10x mit einem Entlüftungsgerät, welches Überdruck auf den Ausgleichsbehälter gibt.
    Die Bremsbeläge liegen auch sauber an der Scheibe an.
    Das ABS Steuergerät wurde offensichtlich schonmal geöffnet und die ABS Lampe ist auch an.
    Kann das daran liegen oder ist der ABS Block als solcher defekt?Ist da irgendwie ein Rückschlagventil oder so drin?
    Ich weiß echt nicht mehr weiter.
    Bin für Hilfe sehr dankbar.

  • Hallo b.flip,


    warst du beim Tausch der Scheiben und der Beläge dabei?


    Was da schiefgehen kann ist folgendes:
    -Die Kolben in den Sätteln müssen zurückgedrückt werden, damit die neuen Beläge reinpassen. Allgemein füllt sich dabei der Ausgleichsbehälter, umso mehr, wenn jemand regelmäßig den Flüssigkeitsstand kontrolliert hat.
    Es muss also abgesaugt werden, wenn alle vier Sättel gleichzeitig gemacht werden.
    Und natürlich muss dann beim Zusammenbau wieder in Portionen nachgefüllt werden. Passiert da ein Fehler, wird beim Betätigen des Bremspedals Luft in die Leitung gepumpt.
    - Sind die Sättel nicht ordentlich montiert, können die Kolben nach dem Bremsen theoretisch auch zu weit öffnen, auch dann muss man pumpen.
    - Das verwendete Entlüftungsgerät hat nur den Vorteil, dass theoretisch einer allein entlüften kann, sonst keine Vorteile.
    - Allgemein entlüftet man nur an den Bremssätteln, das ist ein Fehler.


    Mal angenommen, es ist noch Luft in den Leitungen, halte einen Lappen unter die Überwurfmuttern oder die Schrauben am ABS Gerät und öffne sie kurz, während jemand auf die Bremse drückt. Falls an den Bremssätteln Hohlschrauben sind: da genauso verfahren. Evtl. wiederholen.
    Sollte noch Luft in den Bremssätteln sein, ist der sicherste Weg der geduldige. Man steckt Entlüftungsschläuche auf die Ventile und bindet sie hoch, dann Ventile öffnen. Das ganze nacheinander, die längste Leitung zuerst. Dazu das Ausgleichsgefäß öffnen und gut befüllen, den Rest erledigt die Schwerkraft. Ruhezeit etwa 4 Stunden. Keine Bange, allgemein steigt die Brühe in der Leitung nicht höher als 20cm. Aber wenn noch Luft da ist, sieht man die Blasen aufsteigen.


    Viel Erfolg, Olaf

  • Die Sättel öffnen nur so weit, wie der Gummiring im Sattel sich verformt, bzw zurückverformt.
    Einzig eine massiv schlagende Scheibe kann einen Kolben weiter zurückdrücken als vorgesehen. Das würde sich aber deutlich bemerkbar machen und zwar nicht durch pumpen. Da ist Luft drin.

    Das trifft auf Zwei- bzw. Vierkolbensättel zu. Bei Einkolbensätteln gibt es weitere Störfaktoren.
    Und ja, ich bin auch der Meinung, dass Luft drin ist.

  • Wenn ich höre wie hier völlig ohne Sachkenntnis an Bremsen rumgeschraubt wird, stellen sich mir die Haare auf, genauso bei den Ratschlägen.


    Wer hat die Bremsen erneuert? Mit oder ohne Ahnung?
    Wer hat den Hydraulikblock geöffnet? Wer hat mit wieviel Druck entlüftet?


    Auch den Hinweis dort die Leitungen zu öffnen solltest du vergessen. Ist es so schlimm in eine Werkstatt zu fahren und das Leute machen zu lassen, die wissen was sie tun?
    So gefährdet man sich und andere.

  • Danke für die zahlreichen Beiträge.
    ABS Block und Steuergerät gegen gebrauchte Teile getauscht, danach keine Änderung feststellen können.
    Beim weiteren Begutachten der Bremse, wurde festgestellt, dass sich der Entlüftungsnippel an den hinteren Sätteln unten befindet.
    Da waren wohl die Bremssättel der beiden Seiten vertauscht.
    Das ganze umgebaut und nochmal entlüftet..jetzt ist alles gut.
    Danke nochmal für die Unterstützung

  • ja da kann ich auch nur den Kopf schütteln.wenn jemand beim entlüften nicht sieht dass die nippel unten sind,soll er die Finger von den Bremsen lassen und sich zum Nachtwächter weiter bilden lassen.


    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Bei meinem zweiten 240 hatte das eine Werkstatt (!) mit den vorderen Sätteln auch hingekriegt. Nur der hatte Bremsdruck bis ich dann mal einen Sattel abnehmen musste und das hat mich damals auch 2 oder 3 Wochen graue Haare gekostet. Bei 3 Nippeln war es nicht so offensichtlich.
    Ich weiß bis heute nicht, ob die den zum Entlüften aufs Dach gelegt hatten.