Spiegelheizung nachrüsten

  • Hallo,


    mein 945 aus 95 hat keine beheizten spiegel ab werk. Nu war mein spiegelglas defekt und unbeheizte spiegelglaeser scheint es gar nicht mehr zu geben, jedenfalls hier im Kongerig. Nun dachte ich ich kann es ja einfach nachruesten denn am schalter waren bereits kabel dafuer vorhanden. Also tuerverkleidung ab und siehe da ein "fetter" kabelbaum obwahl nur die zentralverriegelung elektrisch wirkt. Leider war das ende irgenwo in der tuer fest so das ich keinen stecker zu greifen bekam. Daher meine fragen :
    1.Weis einer wo der kabelbaum "festgezurrt" ist?
    2.Welche kabel sind fuer dei spiegelheizung?
    3. Wie komme ich in den spiegel?


    Danke fuer eure hilfe.


    Gruesse aus dem Kongeri Danmark

  • 1.Weis einer wo der kabelbaum "festgezurrt" ist?
    2.Welche kabel sind fuer dei spiegelheizung?
    3. Wie komme ich in den spiegel?

    Hallo Luzie.
    zu 1. Der ist nicht "festgezurrt" nur fixiert.
    zu 2. Das Kabel (die Adern) ergibt sich durch den Stecker, siehst du wenn du den neuen Spiegel mit Gehäuse in der Hand hast, den Stecker müsstest du ertasten können.
    zu 3. Die Adern kommen aus dem Spiegel und der Stecker ist dann in der Tür?
    Ein kompletter E-Spiegel (79,-) ist schnell montiert - wenn die elektrische Verstellung vorhanden ist.
    Gruß
    Jörn

  • Kann mich leider nur auf den 2er beziehen, da befindet sich der Spiegelstecker nicht in der Tür, sondern unter dem Amaturenbrett. Außerdem haben sie bei Einführung der Spiegelheizung die Ansteuerung der Verstellmotoren geändert (Leitungen sparen und für Heizung verwenden). Will man einen beheizbaren Spiegel muss man (wohlbemerkt beim 2er) noch ein Doppelumschaltrelais reinbasteln.

  • Ich verstehe die Anfrage so, dass bisher komplett mechanische Spiegel verbaut sind. Und jetzt soll das Spiegelglas davon gegen ein beheiztes ausgewechselt werden und dann die Spiegelheizung in Betrieb genommen werden.


    Meiner Einschätzung nach geht das nicht so einfach.


    Mechanisch verstellbare, aber beheizte Spiegel gab es nicht ab Werk. Ob man sich selbst sowas basteln kann - keine Ahnung, nie ausprobiert.
    Ansonsten müssten halt die kompletten Spiegel gegen die elektrisch verstellbare Variante getauscht werden. Wenn man da wirklich Lust drauf hat.


    Iceman

  • man kann alles..
    Leider liegt in den man. Spiegeln auch kein Kabel für die Heizung. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das da durch fummeln soll.
    Also bleibt nur die Möglichkeit, auf el. verstellbare UND beheizte Spiegel umzurüsten.
    Da beim 1995er alles vorverkabelt ist, nimmt man die Schalter in der Türverkleidung und Spiegel aus einem anderen 1995er. Spiegel dran schrauben, den Stecker in der Tür am Türkabelbaum anstecken und die Schalter einbauen.
    Je-nach-dem ggf noch die Sicherung.
    vermutlich gibts auch keine el. Fensterheber?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Der Stecker sitzt etwa in Höhe der Aussparung für die Schalter für Fensterheber und Spiegel an der Innenseite des Blechs. Wenn du mit der Hand durch die Aussparung der Lautsprecher und dann etwas nach hinten und oben tastest, solltest du den finden.


    Lutz