Volvo 240 Relais

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand bei der Bestimmung dieses Relais helfen? Mein Schrauber meint das es zuständig für das Kaltstartventil ist. Leider ist es defekt. Hat evtl jemand noch so ein Teil rumliegen?
    Grüsse
    Frank

  • Hallo Frank.
    Neben dem Plusverteiler (schwarze Kasten) das silberne?


    Sag deinem Schrauber er möge bei eingeschaltetem Licht einen Finger auf das Relais halte und beim Umschalten auf Fernlicht (oder zurück) das "klacken" erspüren - vom Lichtrelais.


    Die Stecker am Relais putzen und das ungewöhnlich angeschlossenen Massekabel pflegen (die Litzen brechen)-etwas Schrumpfschlauch als Verstärkung auf dem Mantel und den Presskörper, wie an der Batterie.


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    vielen Dank für deinen Hinweis.


    Ich versuche mal das Problem etwas zu beschreiben. Mein Schrauber sagte mir, dass das Kaltstartventil nicht arbeitet und der Volvo deshalb nicht anspringt. Das Ventil und Thermo Zeitschalter sollen angeblich in Ordnung sein. Er meinte, ich solle das von ihm fotografierte silberne Relais besorgen. Im Netz kann ich aber nur das Impuls Relais und das Kraftstoffpumpen Relais für die K-Jetronic finden.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank.


    Gut festgestellt, beim Starten macht das Stufenrelais: "nichts".
    Es gibt drei Bauteile für die Kaltstartanreicherung: Der Thermozeitschalter, das Impulsrelais und das eigentliche Ventil mit dem Kraftstoffanschluss.


    Zu der eigentlichen Frage: Das silberne Relais ist das Stufenrelais für die Hauptscheinwerfer.
    Wenn du deinen Schrauber glücklich machen willst - kann ich dir als Ersatz senden, brauchts du ja nur Leihweise denn...


    und dazu bitte ein neues Thema aufmachen, die Startprobleme der K-Jetronik ist (sind) ein anderes Problem.
    Gruß
    Jörn

  • Hall Jörn,
    dann hat er anscheinend das falsche Relais fotografiert und ich benötige das Impulsrelai. Das würde meine Frage beantworten. Wo sitzt denn dieses Relais?
    Grüße
    Frank