Mein 965 II Zündung

  • Dringend Hilfe gesucht!
    Siehe "Neuvorstellung Pitterchen"


    Hallo, erst lief der 5 Zylinder nicht, war mal "ein bischen schwanger, d.h. mittendrin fiel ein Zylinder aus, dann kam er nächsten Morgen wieder... ?!?


    Nachdem die äusserlich gebröselten Kabel der Spulen getauscht waren, lief auch der 4. Zylinder nicht mehr!
    Ich habe heute die beiden Zündmodule getauscht, Kabel ab, abgeschraubt und jeweils gewechelt. Falls da eins nicht geht, sollten doch andere Zylinder betroffen sein, dachte ich. :rolleyes:
    Nach dem Anlassen läuft jetzt der 6er nur noch auf 3 Pötten!!! ?( ?( ?( Zylinder 2, 4 und 5 bringen keine Veränderung, wenn ich jeweis ein Kabel abziehe, auch, wenn ich den Stecker des Einspritzventils abziehe.
    Was ist da los, brauche dringend wieder das Auto! :cursing:
    Wie teste ich was?
    LG Jörg

  • Hallo, ja ich probier nochmal das Spulenwechseln, aber das hatte ich schon, die 2. war vor ca einem Jahr defekt, dann habe ich 2 gekauft. Die reserve ist ja auf dem 5. jetzt.
    Kerzen sind sauber (NGK), wie groß muss der Abstand sein?


    ---mich wundert nur das aufeinmal nach dem Fummeln 2 auch nicht mehr mitlaufen... ?!?


    Wie geht das mit der Spannung des Zündstroms beim Anlassen messen, müssen alle Kerzen raus? (Dann kann ich auch gleich Kompression messen.


    Ölverbrauch fängt an, FZG hat ca. 640.000 gelaufen, bei 340.000 gab es ein neuen AT Motor. Die Volvo Mechaniker, die den Motor eingebaut haben, haben aber die 2 Zündmodule ohne Paste ans Ansaugrohr geschraubt. Ich wollte zumindest feste Kupferpaste nehmen.
    Ölverbrauch fängt seit ca einem halben Jahr an.


    Nicht böse sein, aber deshalb HASSE ich solche modernen Autos.
    Ich Liebe den W123 Diesel, da ist nicht elektronisches..

  • Hallo
    Wenn da nach jedem prüfen immer wieder wo anders(an einem anderen Zylider)der oder die Fehler auftauchen,würde ich mir nochmal die reparierten Kabel zu den Zündspulen genauer anschauen.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo, der Fehler bleibt beim 5., lediglich der 4. und 2. ist dazu gekommen. Anbei Bilder der Verkabelung.
    Gerne mache ich auch eine größere Auflösung, in der ich die Blauen/Braunen Kabel beschreibe, die auf die Farben der Originalen Kabel gehen.
    Wie Beschrieben, nach dem Löten lief der 5. und 4. nicht. Nach Tausch der Zündmodule auch der 2. nicht.
    Ich werde jetzt die Module wieder zurücktauschen.
    LG Jörg

  • Wenn da nach jedem prüfen immer wieder wo anders(an einem anderen Zylider)der oder die Fehler auftauchen,würde ich mir nochmal die reparierten Kabel zu den Zündspulen genauer anschauen.

    Das passt doch zu deiner letzten Feststellung, mit Kontaktspray bei 2 Zylinder / Zündspule.


    Die Pressverbinder sind ja ganz hübsch - bist du sicher das die ordentlich ausgeführt sind?
    Hatten die Litzen der Aderleitungen nicht schon eine Oxidschicht angesetzt?


    Ich würde die Sauber erneuen und nicht nur die bröseligen Stücke im sichtbare Bereich (was ist im Mantel/Umwicklung?).


    Bist du dir sicher das die Adern von den Zündmodulen zum den Zündspulen nicht vertauscht sind?


    Sonst - ja ein Zündmodul kann defekt sein.



    Nicht böse sein, aber deshalb HASSE ich solche modernen Autos.
    Ich Liebe den W123 Diesel, da ist nicht elektronisches..

    beim 2er/7er/9er mit D24 ist das auch so - ist etwa die gleich Bauzeit


    Wenn Bauteile defekt sind (Leitungen sind auch Bauteile) dann hat das nichts mit "modern" oder "nicht elektronisch" zu tun - dies ist noch eine einfache elektrische Verschaltung und keine Zusammenspiel von x Sensoren mit x Computern oder Bussystem zum Datentransport der Fordvolvos.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,
    Peter hat die Leitungen erneuert. Ich war nicht dabei- weis nicht ie weit da was oxidiert war. Denke aber hinten eher wenig bei dem Öl, welches sich hinten sammelt.
    Mich wundert nur das Kabel geschaltet, geht vom Zylinder 1 auf 2! Kabel gelb rot, beide gleiche Farbe, muss das so?


    Hat einer einen Stromlaufplan?


    - Dann kann ich gucken, Welche Farben (Zylinder) auf welches Zündmodul geht. -
    Danke

  • Ohne entsprechender Kompession gib es auch keine Zündung.
    Verrußte nicht schliesende Einlaßventile und verbrannte Auslaßventile bei entspechentem Ölverbrauch möglich.
    Weiters Nebenluft an der Ansaugbrücke zB am 5 Zylinder mit entsprechender Abmagerung.
    mfg
    gm1

  • Na ich mess morgen mal. Habe ja 3 Kompressionstester... :D
    -Verstehe ich trotzdem nicht, warum gibt es keinen Funken, wenn die Spule samt Kerze gegen Masse ausserhalb gehalten wird? ?(
    Merkwürdig ist aber schon seit Jahren bei Kälte schleches Anspringen, so auch auf 2-4 Zylindern eine Sekunde, dann geht er aus. Nochmal starten und fast immer läuft er sofort rund.
    Bei Eiseskälte kommt läuft dann auch mal auf 5en, der Letztekommt nach 2 km dazu. Ist aber nur bei Kälte. Oder auch mal stottern und abgesoffen... . Dann meiner Frau im Bademantel bei -15C° die Kerzen raus, Bunsenbrenner und sie kann verspätet zur Arbeit fahren.
    Wie sind die K-Werte ? 2.5er!
    Welche NGK Kerzen kommen rein, BPR6E Oder BPR6ES?


    Der W123 hat nur kabel für Licht und so, ist ja ein Diesel. Oder die Fosse. Noch richtig reparierbare Bakellitschalter.
    Oder andere mit einfacher Spulenzündung. Der Volvo ist halt in dem Alter, wo solche Transistorichzerstöremichselber Probleme auftreten...


    Danke

  • Nochmal mein Senf dazu.


    Mit meiner Frau war ich am vorletzten Samstag beim Jörg, ca. 120 km von uns wech.


    Hier hatte ich ja zuvor gelesen, dass es die Verkabelung über dem Motor sein kann, die zu Ausfällen führt.
    In der Annahme, dass Jörg Material, Drähte Stoßverbinder etc., aber auch Feinheiten wie Lötstation, Lötzinn usw. vorrätig hat, habe ich mich mit meinem Werkzeug bewaffnet und bin zu Jörg gefahren.
    Vor Ort stellte sich raus, besser zum nächsten Baumarkt fahren und dort Stoßverbinder und 2-adrige Leitung, blau und braun, 2 x 0,75qm am 10m Stück kaufen.


    Das Löten war eine echte Herausforderung. Die Lötspitze wurde nicht richtig heiß und ich musste mit Lötpaste etc. mein Glück versuchen.
    Irgendwie hab ichs hingekriegt, nicht schön, aber für einen ersten Test ausreichend.
    Es muß aber alles nochmal ordentlich gelötet werden.....unbedingt.


    Wie habe ich verdrahtet:
    Die braune, von Spule zu Spule durchgeschleppte Leitung ist der +15, so stehts auch auf den Steckern zu den Zündspulen. Soll wohl bedeuten Zündungsplus (Klemme 15)
    Da habe ich mich exakt an die zuvor Verdrahtung gehalten.


    Die zerbröselten Leitungen waren auf die benötigte Länge geschnitten und führten zur jeweiligen Zündspule.
    Die blauen Leitungen habe ich, anhand der Altleitung, ebenfalls auf Länge gekürzt und exakt so angeschlossen, wie die Bröselleitungen zuvor angeschlossen waren.


    Daher kann es nur so sein, dass die Masse (nun blaue Leitungen) geschaltet wird.
    NAchdem beim Anlassen nun noch ein weiterer Zylinder ausgefallen ist, habe ich parallel an jeder Zündspule bei laufendem Motor gemessen. An jeder Zündspule lag die Bordspannung an.


    Dann habe ich an jeder Einspritzdüse die Spannung gemessen. Hierzu habe ich in die beiden Drähte zur Einspritzdüse jeweils eine Nadel eingestochen. Nun konnte ich an jeder Düse ca. 7V messen.


    Mein Verdacht war dann, dass eine oder mehere Einspritzdüsen nicht arbeiten oder nicht vernünftig arbeiten (Pinkeln etc.)


    Da ich aber kein begnadeter Schrauber, sondern Elektroniker bin, kam ich an der Stelle nicht weiter und habe Jörg geraten, sich hier im Forum Hilfe zu holen.


    Viele Grüße


    Peter


    P.S. Die alten Leitungen waren steinhart. Nahm ich sie zwischen zwei Finger und bog sie, brach die Isolierung sofort durch.
    Zudem waren die alten Leitungen nahezu komplett unter der Isolierung oxidiert.


    Weitere Möglichkeiten, die ich sehe:
    Einspritzdüsen ausbauen und in Gläser hängen, dann starten und schauen, wie das Spritzbild aussieht.
    Zündkerzen prüfen. Wie sehen sie aus, verrußt, naß etc.?

  • Hallo Peter,
    merkwürdigerweise ging nach dem Rücktausch der 2. wieder. Ich habe jetzt 2 Zündmodule bestellt sowie Zündkerzen.
    Sicherlich waren die Isolierungen dulle.... Ich habe aber 2 Lötpistolen, mein 0,75 " Lautsprecherkabel wolltest Du nicht, die neuen Hülsen passten nicht.
    Ich glaube nicht, das es daran lag, denn nur auf 3 Pötten hatte er fette Fehlzündungen im Abgaskrümmer und Auspuff, also funzen die Ventile...
    Ich Tippe auf eines der Module - abwarten.
    LG Jörg