Century- Gasanlage Experten bzw Werkstatt gesucht

  • Guten Abend,
    ein Freund von mit fährt einen wunderschönen Peugeot 504 coupe mit dem legendären prv-Motor, allerdings mit einer Gasanlage Typ: Century m6 350 HP. Er hat jetzt ein großes Problem. Abgaswerte stimmen nicht mehr (TÜV). Eine Werkstatt, die sich wohl doch nicht so gut auskannte, wie gedacht hat den Verdampfer überholt mit dem Ergebnis, dass die Werte noch schlechter waren -also das Problem nicht lösen konnten. Mein Kumpel ist kurz davor auf Vergaser umzurüsten, was aber ein Jammer wäre. Ich habe ihm versprochen mal hier nachzufragen. Hat jemand eine Idee, wo eine Werkstatt (Raum MA, HD, KA, S -also eher im süddeutschen Raum) ist, die sich wirklich mit diesen alten LPG Anlagen auskennt. Vielleicht kann mir auch jemand einen anderen guten Tipp geben, wie er weiter verfahren soll?
    Dankeschön!
    Gruß, Martin

  • Hallo Martin.
    Für meinen B230f (kein V6) hat der neu Verdampfer kein 100,- Euro gekostet da zerlege ich den nicht um die Membran heraus zu basteln.


    Zum Umbau auf Vergaser - ich weiß ja nicht wie der V6 im Peugeot befeuert wird, auf Vergaser vom Einspritzer umbauen ist nicht so wenig Arbeit, zumal zwei Vergaser für jeder Seite sinnvoll wären. Die Einspritzanlage lassen.


    Selbst wenn der Verdampfer nicht optimal überholt wurde - einstellen geht immer, dass sollte ein Gas Umrüster hinbekommen, dazu einfach das Umfeld abklappern und fragen ob sie damit noch etwa anfangen können.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo...
    Normal wird die Abgasuntersuchung auf Benzin gemacht. Wenn die Abgaswerte nicht hinkommen ist das eher kein Problem der Gasanlage.
    Oder welche Werte stimmem nicht? Wenn der Motor noch die alte Stauscheibeneinspritzung hat ist es eine Venturi-Anlage.
    Da kennt sich nur der Rankers in Krefeld oder evtl der Sparmartin in Wittenburg oder der User mawi2012 aus dem lpgforum mit aus.


    mfG Rohwi

  • Guten Morgen und danke
    läuft ausschließlich über LPG. Verdampfer neu beim V6 um die 400 Euro, aber der wirds wohl eher nicht sein. Sind auf der Suche nach kompetenter Werkstatt, scheinen aber vorwiegend im Norden zu liegen, also von hier mindestens 300km Strecke...suchen weiter hier im Süden.
    Gruß, Martin