Erhöhter Leerlauf Volvo 740

  • Hallo,
    ich fahre einen 1989er Volvo 740 mit B230F und LH2.2.
    Habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei warmem Motor nach einiger Zeit der Leerlauf zu hoch ist.
    Das ganze passiert nur, wenn ich das Auto über ca 3000 u/min beschleunige und nur unter Last.
    Der Leerlauf stieg Anfangs von den normalen ca 800 u/min auf ca 1200 u/min, dieser Wert ist allerdings gestiegen, inzwischen sind es ca 1600.
    Der Volvo springt normal an und läuft auch sonst sauber.


    Gleiches Symptom habe ich wenn ich den Luftmassenmesser abstecke und danach wieder anstecke (Notlauf?)
    Luftmassenmesser habe ich getauscht (gegen einen von Bremi, hat nix gebracht, jetzt ist wieder original Bosch drin), alle Kabel habe ich durchgemessen.
    Leerlaufregler hatte ich auch getauscht, dieser ist gängig.
    Drosselklappe ist sauber und Microschalter ist richtig eingestellt (Microschalter habe ich auch schon getauscht).
    Klopfsensor habe ich auf Verdacht auch mal getauscht (hatte einen auf Ersatz).
    Alles ohne Erfolg.


    Falschluft saugt der Motor auch nicht.
    Fehlerspeicher der jetronic sowie der Zündung sind leer.
    Was gibt es noch für Möglichkeiten? Lambdasonde?


    Gibt es hier irgendwen der das Problem auch schon hatte und die Lösung des Problems kennt oder eine Ahnung hat was die Ursache sein könnte.


    Danke,
    Till

  • Hallo Till

    Falschluft saugt der Motor auch nicht.

    Wie wurde das festgestellt?



    Temperaturabhängige und mit der Zeit mehr werdende Drehzahl-Erhöhung ist typisch für die Ansaugkrümmerdichtung.


    Gleiches Symptom habe ich wenn ich den Luftmassenmesser abstecke und danach wieder anstecke (Notlauf)

    Damit sich dann etwas ändert müsstest du Resetten.


    Lambdasonde, Klopfsensor, Luftmassenmesser - wieso getauscht, einfach so?


    Testen um den klemmenden Leerlaufregler auszuschließen: Schlauch vorm/zum Leerlaufregel zu klemmen - Drehzahländerung?


    Gruß
    Jörn

  • Guten Morgen,
    ich hatte auch massive Probleme und es wurde alles munter getauscht und gewechselt, als erstes der LMM (Nachbau)aber das ergab keine Besserung.Es folgte eine Monatelange Odyssee durch diverse Werkstätten und der Gedanke Schrottplatz wurde spruchreif.......letzte Chance Soest mit dem Ergebnis das der LMM gegen einen von Bosch ausgetauscht wurde. Er lief wieder einigermaßen vernünftig aber noch nicht ganz.
    Dann wurden noch die Krümmerdichtungen gemacht. Das ging auch eine Zeit lang gut,dann zickte er wieder rum, Fehlerspeicher hatte mir nichts zu sagen.....da bekam ich den Tip mal nach dem Flammsieb gucken zu lassen und siehe da,er läuft jetzt ganz ruhig.....blödes, kleines Teil...;)


    VG

  • Falschluft habe ich mit Bremsenreiniger getestet.
    Ansaugkrümmerdichtug werde ich mir noch mal anschauen, hatte ich aber neu gemacht (hab Anfang des Jahres die Kopfdichtung gemacht).


    Lambdasonde wurde nicht getauscht, wäre nur ein Verdacht den ich noch gehabt hätte.
    Luftmassenmesser hatte ich vermutet, brachte aber wie gesagt keine Änderung.
    Klopfsensor hatte ich noch einen liegen und hab diesen deswegen mal getauscht.


    Leerlaufregler kann ich wie gesagt eigentlich ausschließen da mit beiden die ich drin hatte kein Änderung aufgetreten ist und beide gängig waren.
    Kann ich später aber auch noch mal testen.


    Das seltsame ist halt, dass der Fehler nur unter Last, und nur nachdem ich über 3000u/min gefahren bin auftritt.
    Habe im Stand keine Möglichkeit den Fehler zu simulieren, egal wie hoch ich den Motor drehen lasse. Einzig wenn ich den Luftmassenmesser ab und wieder anstecke habe ich das gleiche Symptom.
    Was genau meinst du müsste ich da resetten und wie?

  • Das Flammsieb, wirklich? Oder doch dann (zufällig) einen Unterdruckschlauch wieder aufgesteckt?
    Da ich ja gern beim Fehler ausprobieren dabei bin, mache ich das am Feiertag mal, Sieb zu...
    Gruß
    Jörn

    Nein, Schläuche wurden alle vorher überprüft, es war tatsächlich das Sieb......ich war auch überrascht! Letztendlich waren es natürlich alle Fehler zusammen aber das Sieb war die letzte Komponente und hatte tatsächlich Einfluss auf den Leerlauf......ob es in dem Fall hilft bleibt abzuwarten aber vielleicht klappt es ja, ich Drücke die Daumen:)

  • Leerlaufregler kann ich wie gesagt eigentlich ausschließen da mit beiden die ich drin hatte kein Änderung aufgetreten ist und beide gängig waren.
    Kann ich später aber auch noch mal testen.

    Mach das mal - wenn beide das gleiche Verhalten zeigen heißt das nicht das die Funktion gegeben ist - kann ja auch "der bekannte" Aderbruch sein.



    Das seltsame ist halt, dass der Fehler nur unter Last, und nur nachdem ich über 3000u/min gefahren bin auftritt.
    Habe im Stand keine Möglichkeit den Fehler zu simulieren, egal wie hoch ich den Motor drehen lasse. Einzig wenn ich den Luftmassenmesser ab und wieder anstecke habe ich das gleiche Symptom.
    Was genau meinst du müsste ich da resetten und wie?

    Wie hatten schon schöne Bilder hier von eingesogenen Dichtungen, die auch mit Bremsenreiniger (Brandgefahr! Wasser geht auch) keine Auffälligkeiten gezeigt haben.


    Ja, Fehlluft und Luftmassenmesser abklemmen eben das gleiche Ergebnis.


    Resett ist nach jeder Neu-Konfiguration (anderes Bauteil) wichtig - sonnst lehnt die Steuerung mit dem alten Werten weitere die neuen an. Wie beim PC "jeder boot tut gut".
    Wie - Batterie Übernacht ab oder ab und die Klemmen kurzschließen (nicht die Pole).


    Gruß
    Jörn

  • Hi Lady,


    ... greets & smile from k-c-f :-) - excellent performance, you' ve given upsides :-)


    ... and don't matter any critical notations (... man does only, what a man must do...) :D


    sincerely


    k-c-f
    (GM, Chrysler, MB & Volvo)

  • Also, flammsieb ist nicht zu, Benzindruckregler habe ich jetzt auch getauscht.
    Reset hab ich auch gemacht alles ohne Änderung.
    Hatte auch noch mal kurz den anderen Luftmassenmesser drin, Leerlauf hat dann, wenn erhöht ca 100 Umdrehungen mehr.



    Wenn ich den schlauch vorm Leerlaufregler abklemme habe ich eine Drehzahl änderung.
    Ist das gut oder schlecht?


    Was anderes was mir noch aufgefallen ist, wenn der Leerlauf dann zu hoch ist, hat es bisher gereicht die Zündung kurz weg zu nehmen und wieder einzuschalten.
    Seit 3 Tagen reicht das nicht mehr und ich muss den Motor komplett neu starten damit der Fehler weg ist.
    Hatte vor 3 tagen den anderen Luftmassenmesser kurz verbaut und den klopfsensor getauscht, ob das was damit zu tun hat?


    Gruß Till

  • Falschluft habe ich mit Bremsenreiniger getestet.

    Hatte mal auch erhoehte Drehzahl im warmen Zustand, alles gemacht und nur eine neue Ansaugkruemmerdichtung half... obwohl ich vorher mit Bremsenreiniger rumprobierte...


    wenn der Leerlauf dann zu hoch ist, hat es bisher gereicht die Zündung kurz weg zu nehmen und wieder einzuschalten.
    Seit 3 Tagen reicht das nicht mehr und ich muss den Motor komplett neu starten damit der Fehler weg ist.

    Nochmal:
    Motor warm = erhoehte Drehzahl
    Warmer Motor aus und gleich wieder an = Drehzahl OK?

  • Hatte mal auch erhoehte Drehzahl im warmen Zustand, alles gemacht und nur eine neue Ansaugkruemmerdichtung half... obwohl ich vorher mit Bremsenreiniger rumprobierte...

    Nochmal:Motor warm = erhoehte Drehzahl
    Warmer Motor aus und gleich wieder an = Drehzahl OK?

    Ansaugkrümmerdichtug sieht auf den ersten Blick gut aus von allen Seiten.



    Erklär noch mal das Problem:
    Motor warm = kein Problem
    Motor warm nach fahren mit über 3000u/min = erhöhter Leerlauf
    Motor dann aus und wieder an = Leerlauf wieder normal
    Im Stand bei warmem Motor hochdrehen lassen = normaler Leerlauf egal wie lange oder wie hoch die Drehzahl ist wenn ich Gas gebe

  • Motor warm = kein Problem
    Motor warm nach fahren mit über 3000u/min = erhöhter Leerlauf
    Motor dann aus und wieder an = Leerlauf wieder normal
    Im Stand bei warmem Motor hochdrehen lassen = normaler Leerlauf egal wie lange oder wie hoch die Drehzahl ist wenn ich Gas gebe

    Ergibt fuer mich keinen grossen Sinn auf Anhieb, kann sein das meine Oberstube schon gut Durchzug hat.


    Deshalb: machmal Ansaugkruemmerdichtung falls Du alles andere schon durch hast. Vorher Benzindruckregler aber...

  • Motor warm nach fahren mit über 3000u/min = erhöhter Leerlauf
    Motor dann aus und wieder an = Leerlauf wieder normal

    Passt zu einer Undichtigkeit auf der Ansaugseite hinter dem Luftmassenmesser - Riffelschlauch, Krümmerdichtung, Schläuche.
    Im Leerlauf und ohne Last zieht er die Luft nach ausreichend durch dem Luftmassenmesser und die Regelung (wenn der Leerlaufregler richtig arbeitet - schon angetickt/geklopft wenn die Drehzahl hoch ist?) gleicht eine Undichtigkeit aus.
    Unter Last wird die Luftmenge mehr als der Luftfilter leicht (ohne Druckverluste) durch lässt …


    Teste doch mal - Luftmassenmesser vom Schlauch zum Luftfilter ab, Motor an und den LMM Eingang zuhalten, Geräusche im Riffelschlauch zu hören? Geht natürlich durch ausbauen und ableuchten des Schlauches.


    Theoretisch ist auch denkbar, das er unter Last soviel Druck im Kurbelgehäuse aufbaut das die Regelung die Drehzahl anhebt -das wäre durch einen Kompressionstest oder Druckverlust feststellbar. Handschuhtest am Öleinfülldeckel...


    Und nebenbei - eben oben gelesen - die LH2.2 hat noch einen Fliehgewicht verstellten Zündverteiler, dass muss leicht gehen. Der Schwamm unter dem Verteilerfinger bekommt bei meinem 2er (Verteiler vorn) immer etwas Öl mit dem Peilstab wenn die Haube geöffnet ist (1. pro Woche). Wie der Verteiler mit der Verstellung beim 7er aussieht habe ich gerade nicht vor Augen.
    Eine Schwergängigkeit / Zündverstellung lässt sich bei dem Verteler noch mit der Blitzpistole leicht überprüfen oder mit Motortester "genau" messen. Blitzpistole kostet < 30,- im Netz.


    Gruß
    Jörn

  • Riffelschlauch und die anderen Schläuche sind dicht.
    Ansaugkrümmerdichtug werde ich mir am Wochenende auch noch mal anschauen, vllt ist die ja wirklich die Ursache.


    Flammsieb sieht gut aus, kann die Ölfalle selber dicht sein?


    Kompressionstest wollte ich sowieso machen, da ich schon wieder irgendwo wasser verliere, aber augenscheinlich keine Undichtigkeit habe....
    Zündung kann ich auch mal überprüfen muss nur die Blitzpistole suchen und finden...


    Leerlaufregler werd ich auch noch mal überprüfen.


    Gruß
    Till

  • Flammsieb sieht gut aus, kann die Ölfalle selber dicht sein?


    Kompressionstest wollte ich sowieso machen, da ich schon wieder irgendwo wasser verliere, aber augenscheinlich keine Undichtigkeit habe....
    Zündung kann ich auch mal überprüfen muss nur die Blitzpistole suchen und finden...

    Ja kann sein - Testen der Durchgängigkeit der Ölfalle: Schlauch an der Ansaugbrücke ab und hinein pusten - geht schwer dann den Öleinfülldeckel öffnen - geht leicht = Falle ist frei.


    Wasserverlust - Kopfdichtung? Meiner hatte eine verräterische Rostnase unter den Auslass 3.-4. Zylinder - da war die Dichtung zum Wasserkanal nach aussen nicht mehr ganz dicht - kein Wasser sichtbar weil es schnell verdampft.
    Druck auf das Kühlsystem geben bringt es auch nur wenn die Dichtung nicht temperaturabhängig durchlässig wird.


    Dann ran an die Blitzpistole - ein stark auf früh verstellter Zündzeitpunkt kann zum Klopfen und dann zum Nachdieseln führen.
    Die Unterdruckverstellung kann auch durch das Abziehen des Schlauches getestet werden - Unterdruckpumpe dran oder selbst etwas nuckeln.
    Gruß
    Jörn

  • Und nebenbei - eben oben gelesen - die LH2.2 hat noch einen Fliehgewicht verstellten Zündverteiler, dass muss leicht gehen. Der Schwamm unter dem Verteilerfinger bekommt bei meinem 2er (Verteiler vorn) immer etwas Öl mit dem Peilstab wenn die Haube geöffnet ist (1. pro Woche). Wie der Verteiler mit der Verstellung beim 7er aussieht habe ich gerade nicht vor Augen.

    Moin, nur um etwaige Mißverständnissen vorzubeugen


    beim 740er mit LH 2.2 und B230F gibt weder Fliehkraftverstellung im Verteiler noch einen Unterdruckanschluss zum Zündmodul (EZK 117). Siehe zB hier.


    Wenn die Leerlauf Grundeinstellung stimmt eventuell mal einen Spritzer WD40 oder ähnliches in den Leerlaufsteller probieren, hat bei mir geholfen.


    Gruß
    Cay