Welche Ersatzteile sollte man sich auf Halde legen? 940 Ersatzteile Liste

  • Hallo liebe 940er-Fahrer,
    da ich gerne meinen 940er classic noch lange fahren möchte und so nach und nach einige Ersatzteile immer seltener und teurer werden,
    frage ich mich, welche Ersatzteile man sich unbedingt auf Seite legen sollte?
    Ich beginne mal die Liste:
    - Luftmassenmesser
    - Leerlauregler
    - Niveaumaten (Stoßdämpfer hinten)
    - Pralldämpfer für Stoßstangen
    - Turbolader
    - Abgaskrümmer

  • Wo will man da anfangen?
    Das Problem sehe ich weniger in der Verfügbarkeit, sondern eher in der Qualität der angebotenen Teile. Viele Ersatzteile sind minderwertige Qualität und mitunter baut man sich Fehler ein, die man vorher gar nicht hatte...


    Ich ergänze die Liste trotzdem:
    - Intank Geber-/Pumpeneinheit
    - Heizungsregulierventil
    - Wärmetauscher
    - Bremssattelhalter
    - Steuergeräte
    - Zylinderköpfe
    - Getriebe
    - Achsen
    - Verkleidungsteile Innenraum
    - Unterdruckdosen ECC
    - und vieles andere mehr, aber wo will man da auch wieder aufhören?

  • entscheidend sind doch mehrere unterschiedliche Aspekte
    a) Nutzungsverhalten: daily driver oder Spasswagen bei Gelegenheiten?
    b) typ. Lebensdauer des jeweiligen Teils: macht nur NEU einen Sinn, und deshalb Lieferbarkeit und Qualität;
    oder reicht meist auch ein gutes Gebrauchtes (weil kein Verschleiß im eigentlichen Sinn)?
    c) typische Störungsursache und deren Reparierbarkeit (oder Vermeidbarkeit)?
    d) bei Gebrauchtteilen: Verfügbarkeit im Web? (auch voraussichtlich in ein paar Jahren noch)
    e) eigene Qualifikation zur Fehlerlokalisation?
    Eine universelle Teileliste kann es deshalb nicht geben, jedes Bauteil ist nach diesen Kriterien einzustufen.


    Beispiel Steuergeräte: sie gehen (abgesehen von bekannten Schwachstellen wie Loizidis - dafür auch publizierter Workaround) eher selten kaputt, aber Defekte können einen ggf. bei der Fehlersuche zum Wahnsinn bringen. Gebrauchte sind - von Exoten vielleicht abgesehen - recht gut verfügbar. Wenn es nicht weh tut, dem Elch längere Ruhezeit zu gönnen, läßt sich das Risiko eingehen. Bei fast täglichem Elchtrab lohnt es, ein gebrauchtes und als gut getestetes liegen zu haben - d.h. Vorrat anlegen, wenn es preisgünstig angeboten ist.
    Beispiel Benzinpumpenrelais: einmal gründlich überarbeitet lebt es für die Ewigkeit; sein einziger Mangel ist die schlechte Produktionsqualität bei der Lötung. Ich hatte mich wegen des üblen Rufs mal mit günstigen gebrauchten eingedeckt und sämtliche Relais sorgfältig nachgelötet; dann in jeden Elch ein Reserverelais ins Handschhfach gelegt. ist aber nur unnötiger Ballast, wurde nie wieder benötigt.
    Beispiel Niveaumaten: naja, 700€ einfach so im Regal bunkern? - Andererseits welche Lagerzeit hält ein bereits gebrauchter Niveaumat noch aus, der bereits viele Jahre seinen Dienst getan hatte? Wenn technisch möglich, bleibt alternativ die Umrüstung auf Standard-Dämpfer mit neuen passenden Federn. Beim V90 leider nicht möglich - als einer Öl verloren hatte (da war er höchstens erst 6 Jahre alt), habe ich beide erneuert; jetzt liegt ein guter gebrauchter im Regal (und wird hoffentlich während der nächsten 10Jahre nicht benötigt). Auch Problem der Lieferbarkeit (bisher erst bei V90 akut geworden): nur phasenweise lieferbar, wenn SACHS gerade wieder mal ein Los nachgefertigt hatte.


    PS: karl toffels Signatur-Spruch passt ja sooooo perfekt zu diesem Thema,
    wer kann, stellt sich einfach einen Klon-Elch in die Halle, und hat dann fast alles, was man brauchen könnte, im Zugriff :)