Lohnt es sich noch, einen 850 zu kaufen?

  • Der 850 2,0 10V mit 126 PS ist auch in Deutschland vertrieben worden. Ob untermotorisiert oder nicht ist Geschmackssache, aber auf jeden Fall hat er ein „ganzes Stück“ weniger Drehmoment als der 2,5 l 10 V. Dadurch fehlt ihm die „Souveränität“ des 2,5 L 10 V (für 144 PS). Um das wenigstens etwas zu kompensieren ist er kürzer übersetzt, was zu höheren Drehzahlen führt und u.U. sogar zu Mehrverbrauch gegenüber dem 2,5 l 10 V. Unterm Strich spricht im direkten Verglich eigentlich alles für den 2,5 L 10V, außer der minimal niedrigeren Steuer des 2,0 (wenn beide die gleiche Euro-Norm haben) und der Tatsache, dass die Chance einen „guten“ 2,0 zu finden höher ist – weil sie eher unbeliebt sind.


    Viele Grüße,


    Jörg

  • zurück zum 144 PS 5 Zylinder beim V 70.1


    wir waren im letzten Jahr damit gleich in Kroatien... ein so schönes, beruhigendes Fahren...bei guter Geschwindigkeit...rund 130 km/h und unter 10 Liter...mit Klimaautomatik und Automatikgetriebe;
    einfach toll.


    Ein noch heute aktuelles Fahren und überall bewundernde Blicke dazu.


    Platz, Komfort und Sicherheit und sparsames Fahren.


    Gruß
    Holger

  • Von „sparsam“ würde ich beim Benzinverbrauch der 850/V70I aber nicht reden. Klar, im Vergleich zu den Volvo-Heckschleudern verbrauchen sie eher weniger, und für die Größe ist für mich der Verbrauch auch o.k. Aber es gibt Familienkombis aus den 90er Jahren und selbst aus den 80er Jahren die deutlich weniger Benzin verbrauchen.


    Wenn es nicht unbedingt ein Kombi sein muss, sollte man den S70 und „854“ bei der Suche nicht vergessen. Da stehen wahrscheinlich die Chancen besser ein gut erhaltenes Exemplar (für relativ wenig Geld) zu finden - was ja das Hauptproblem beim 850/V70/S70-Kauf ist.


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Schön das soviele aktive / ehemalige 850er Fahrer sich zu Wort gemeldet haben.


    Ich bin von 1994-1998, 850 gefahren. Eine solche Entscheidung muss man richtig zum einen an der eigenen Schrauberaffinität in Bezug auf die laufenden und Folgekosten fest machen. Ich würde aber doch auch zum anderen mal nach dem Fahrprofil fragen.


    Denn ehrlich - mit vier Leuten, Gepäck und Wohnwagen in den Urlaub ist absolut machbar - aber (mit 144 PS) keine Freude. Der 2.0 ist da ehe raus. Wer "allein" täglich 70km Autobahn fährt wird dagegen lange Freude mit einem gewarteten 850er haben.


    Ich würde keinen mehr kaufen und wenn dann nur mit einwandfreier Historie - dann auch gern zu einem höheren Preis (wäre eine ..... R-Fahrung eine Überlegung wert).

  • Das ist alles relativ! Unser 855 mit 2,5l-Sauger mit 144PS hat uns als 5-Köpfige Familie auch immer überall hingebracht - Wohnwagen ist natürlich dann Hardcore! Und ein Renner ist es auch nicht wirklich - aber zum Gleiten reicht es aus!
    Ich möchte ihn jedenfalls nicht missen!


    CU - Tris ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)