Volvo 245 GL Farbcode

  • Hallo zusammen!


    Ich baue gerade einen Volvo 245GL Bj. 1989 wieder auf und nach den Schweißarbeiten müssen nun einige Karosserieteile neu lackiert werden. Nach ein wenig Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass der Farbcode auf dem kleinen Metallplättchen steht, auf dem auch die Fahrzeug-ID-Nummer steht, das sollte wohl der zweite Eintrag von unten sein (siehe Beispielbild im Anhang).


    Meine Frage - reicht die Angabe dieses Codes, um die korrekte Farbe zu mischen bzw. ist dieser Code in einem gängigen Farbsystem angegeben? (sorry für die Unwissenheit, ich beschäftige mich mit diesem Thema zum ersten Mal).


    Ich danke schonmal für eure Hilfe!


    Gruß,


    Mikus

  • Hallo Mikus.
    214 ist doch dunkel grau Metallic (Nummer bei z.B. Skandix eingeben) - das Fahrzeug sieht auf den Bild aber nicht grau aus, eher wie Medium Blue.
    Passt das Typenschild zu dem Fahrzeug? Schau mal unter die Verkleidung ob er mal grau war.
    Vergleiche die FIN mit der in der A Säule Beifahrersitze.
    Mein Tip zum Farbenmischer und die Palette an den Wagen halten dann kann die Alterung auch kompensiert werden - besser bei einer Teillackierung.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn!


    Danke für die Antwort. Ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt, das Typenschild habe ich von google und die Frage war zunächst, ob das der richtige Eintrag ist, das wäre dann ja jetzt beantwortet.


    Was die Farbmischung angeht - der Hinweis mit der Palette klingt schonmal einleuchtend. Weißt du welche Arten von Lackierungen es für diese Fahrzeuge gab (z.B. metallic, oder andere, in diesem Fall ist es wohl kein metallic) und kann man diese anhand des Codes erkennen?


    http://www.volvotips.com/index…eneral/volvo-color-codes/
    Z.b. auf dieser Seite für Volvo Farbcodes sehe ich Farbangaben zu den entsprechenden Codes und manchen haben den Zusatz metallic. Kann ich also davon ausgehen, dass es nur metallic und nicht metallic gibt?


    Gruß,


    Mikus

  • Das ist richtig Metallic oder normal.
    Gerade Blau gab es je nach Ausstattung von einfach Blau (L, GL) bis Metallic Blau (SE, GT, GLT)
    Welche Nummer steht den auf den auf dem Typenschild von deinem Wagen, 99?
    Der Code bezeichnet genau die Farbe und ob es Metallic ist - wie in deinem gefunden Link.


    Ja du kannst davon ausgehen - wenn es der Original Lack noch ist, darum mal eine Verkleidung abnehmen, z.B. Türschweller und Teppich runterklappen.


    Sollte es ein US Import sein - wie meiner - dann kann es bei einer Neulackierung auch ein Thermolack sein und der lässt sich wohl nicht einfach bearbeiten und Bei-Lackieren.
    Fällt hoffentlich nicht in Betracht weil sonst weniger oder keine Schweißarbeiten angefallen wären.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Zusammen
    Typen-Schilder haben nicht alle die gleiche Anordnung (Jahrgang im Bild-Name vermerkt).



    Was ich nicht ganz verstanden habe an der Farbnummer was der Unterschied ist Beispiel 177-3 und 177-21
    Ist da ein visueller unterschied zu erkennen? Frage dies weil ich eine neue Türe brauche aber die hinten die -21 hat anstelle meiner 177-3