Einbau Standheizung

  • Moin!


    Hat jemand zufällig die Einbauanleitung für die originale Volvo (Ardic 091B) Standheizung mit Timer und kann den mir als Scan oder postalisch zukommen lassen? Hat jemand die schon mal nachgerüstet / ausgebaut und kann etwas dazu sagen?
    Danke im Voraus!


    Beste Grüße,


    Matze

  • Okay.
    Dachte nur das wäre mehr oder weniger Plug n Play, da das Strenggenommen eine originale Volvoheizung ist.
    Ich wollte mir auch erst einmal nur ein Bild vom Aufwand machen, ggf. lasse ich es dann aber auch doch... Welche Webasto hast du denn?
    Danke für die Mühe!


    Beste Grüße


    Matze

  • kann ich so nicht bestätigen, meine gebrauchte Ardic heiz mein Autochen wenn ich möchte schön auf, einzig wenn die Batterie müde wird( Kurzstrecke), springt sie nicht an. Dafür startet der Wagen noch problemlos. Man muß natürlich davon ausgehen, daß die Ardic zum Start 20 A zieht und im Betrieb etwa 15 A braucht.Zum anderen ist eine Schutzschaltung integiert, die einen Start bei zu niedriger Batteriespannung verhindert) Damit ergibt sich ein nicht unerheblicher Verbrauch, der einer nicht wirklich geladenen Batterie zu schaffen macht. Ich könnte mir vorstellen, daß neuere (andere) Modelle da etwas genügsamer sind.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Kommentare,


    Ich habe sowohl die Anleitung zum Einbau als auch das Werkstatthandbuch zur Wartung / Fehlersuche inzwischen bekommen.
    Ich war mir schon vorher nicht ganz sicher, ob ich mir die Heizung gönnen soll, auch, weil ich mit dem Gedanken spiele, den Wagen, wenn er dann kommendes Jahr 30 wird nur noch sommers zu fahren.
    Sofern sie nicht so spottbillig zu haben sein sollte, dass ich nicht widerstehen kann, lege ich das auch aufgrund des ganzen "in noch gutem Blech im Motorraum" - Rumgebohre erst einmal ad acta... Recht viel Aufwand insgesamt und ich will mir keine potenziellen Korrosionsherde schaffen...
    Aber wenn jemand jetzt aufgrund des Threads eine möchte, in der Kleinanzeigenbucht gibt es eine, komplett mit Kabelsatz und Timer (ich bin nicht verwandt :D ) für gar nicht so viel Geld...


    Danke euch allen noch einmal!


    Beste Grüße,


    Matze

  • Hallo, ich bin neu angemeldet, lese aber schon ein paar Jahre mit. Ich bin stolzer Besitzer eines 945 Classic Baujahr 1997. Für den Winter möchte ich ihn mit einer Ardic 091-b aufrüsten, da das original so gehörte. Glücklicherweise habe ich günstig eine bekommen. Jetzt fehlen mir aber die Einbauanleitungen. Mein Panzer hat Turbo und Klimaautomatik, richtig viel Platz ist da nicht, die Verkabelung des Timers "Typ 4" an die Klima ist mir auch nicht ganz klar. Hat jemand solche Anleitungen oder eine Idee wo ich die zur Not erwerben kann? Ich möchte das selbst machen, da ich weiß wie wenig Zeit eine Werkstatt oft hat um sowas liebevoll einzulassen. Dankeschön, Stephan.

  • Solltest du dich für den Einbau der Ardic entscheiden, rate ich dir dringend:
    Achte beim Einbau darauf, die Heizung wie vorgeschrieben mit 20° Neigung zur Abgasseite zu montieren.


    Weil die Fachwerkstatt für Heizung/Klima trotz meinem Hinweis nicht darauf geachtet hat, war die Ardic nach drei Jahren unrettbar kaputt. Sie ist angelaufen und hat sich gleich wieder abgeschaltet, weil sie an ihrem Abgas erstickt ist. Im Wageninneren hat es auch nach Abgas gerochen.
    Die Heizung hat eine Selbstdiagnose, sie überwacht Benzinzufuhr, Luftzufuhr, Zündung, Abgasabfuhr. Wenn nicht alles korrekt, schaltet sie gnadenlos ab.
    Wenn ich mich richtig erinnere, lässt sich die Benzinzufuhr justieren, das sollte so sorgfältig, wie möglich geschehen. Leider ist mir nach über 20 Jahren entfallen, wie das gemacht wird. Die Unterlagen habe ich aus Verärgerung weg geworfen.


    Meine Ardic hatte eine Funkfernsteuerung mit 1700 m Reichweite, das war eine feine Sache. Morgens aus dem Fenster sehen, Knöpfchen drücken, frühstücken und dann losfahren. In Schweden wurde sie aus diesem Grund auch gerne auf Booten und Yachten verwendet.
    Empfohlen wird, die Heizung auch während der Sommerzeit 1 bis 2 mal anlaufen zu lassen.
    Und das Steuergerät ist schnell zerschossen, wenn bei leerer Batterie Starthilfe mit einem Kabel ohne Elektronikschutz verwendet wird.
    Ich habe die Ardic 3 mal zerlegt, neue Teile eingebaut, die Heizung war innen völlig verrußt. Das Abgasende total zerfressen, da lässt sich leider nichts auswechseln. Gezwungenermassen habe ich sie stillgelegt.


    Gruß rudi

  • Wie gesagt, ich hatte die Anleitung irgendwann mal gefunden und auch heruntergeladen, finde sie aber in den Weiten der Festplatte nicht mehr. Habe nur eine für die selbe Heizung für den 850 gefunden, falls die dir hilft...? Keine Ahnung ob die Schaltpläne etc. vergleichbar sind.
    Ich suche weiter.
    Bei Interesse an der 850er Anleitung für die Ardic 091-B schicke mir ne PN


    Gruß


    Matze

  • ...frag mal User "Mathy" (https://volvo.reparaturanleitu…ndex.php?user/5704-mathy/), der hat alles mögliche an Anleitungen als pdf. ich habe die für dich passenden jetzt auch gefunden, allerdings von ihm per mail bekommen und müsste ihn erst einmal fragen, ob er einverstanden ist, dass die weitergegeben werden...


    Gruß an den See von einem Exilbodenseeler.


    Matze

  • Hi Leute,


    erstmal 1000 Dank für die schnellen Antworten und dem Tip mit dem Einbauwinkel! Ich habe die 850er - Anleitung auch gefunden, war in irgendeinem unspezifischem Autoforum zum Download feilgeboten. Aber: Ich fürchte, die Schaltpläne zur Klima sind anders. Außerdem erhoffe ich mir eine Antwort auf die Frage des idealen Bauplatzes für die Heizung. Soo viel Platz habe ich gestern spontan nicht gesehen. Naja, wird schon! Ich werde mal Mathy anschreiben.


    Dankeschön für alle Tipps, die ihr habt!


    Stephan