940: Ruckeln beim Beschleunigen, ab ca. 2700/min

  • Hallo,


    noch immer kämpfe ich mit dem Ruckellurch beim 940 (2 Liter-Italienturbo Bj. 1995) 8o


    (ich weiss ganz ähnliches Thema hatten wir schon ab 18.2.2019).


    Also beim beschleunigen (ab etwa Halbgasstellung) gibt es meistens einen Ruck bei ca. 2500/min, dann ab ca. 2700/min Ruckeln bis in unbegrenztre Drehzahlhöhen. Extrem lästig in Autobahnsteigungen... :cursing:


    Besonders gut (nein: böse) merkbar ist das Ruckeln im Gasbetrieb (LPG), jedoch (schwächer) AUCH im Benzinbetrieb.
    Ich denke, das ist ein Indiz für ein Zündungsproblem, denn:
    1) Ist der Gasbetrieb immer anfälliger für Zündprobleme und
    2) würde es bei einem Fehler in der Kraftstoffzufuhr nicht bei Gas- und Benzinbbetrieb auftreten.


    Unterdruckschläuche zum Turbo sind erneuert, die Membran in der Unterdruckdose mit den 3 Schrauben auch, dito die Lambdasonde. Dito Kerzen, Zündkabel (Verteiler: siehe unten).


    Vor 3 Wochen war ich beim Autogas-Spezialisten (der die Anlage auch eingebaut hat, eine Volvo-Vertragswerkstatt). Der Chef hat die Gasanlage eingestellt, die Düsen geprüft/gewechselt, 2 ausgiebige Probefahrten mit mir gemacht und gemeint:
    Das Ruckeln tritt in der Tat auch auf Benzin auf (deutlich schwächer); es könne keinesfalls (!?) an Teilen wie OT-Geber, LMM usw. liegen, ich solle die Zündanlage prüfen/erneuern und dann nochmal kommen.


    Daraufhin ich die Zündkabel gemessen (alle ca. 1,5 kOhm), Kerzen sehen alle gut aus, relativ neue NGK PR6.


    Daraufhin Auto zum Bosch-Dienst in Stuttgart gebracht, Problem geschildert. Von dort Bescheid: Kerzten, Zündkabel in Ordnung (ach-was... :D ), die Verteilerkappe habe stark abgenutzte Kontakte und solle neu.


    Habe heute Verteilerkappe erneuert (Bosch)-Teil, dito den Läufer.
    Probefahr ergibt: Ruckeln noch da <X (ganz leichte Veränderungen vielleicht, beginnt zuweilen bei etwas weniger als 2700/min.


    WAS tun ??? ;(


    Dankbar für Tips: Bernhard

  • Bei sowas:
    Zylinderkopfdichtung ist dicht? Wasserstand im Ausgleichsbehälter auch immer gleich und Öl sieht auch gut aus?
    Benzinregler, Nebenluft.


    Und warum sollte es nicht der LMM sein?
    Als ich mal einen Fehler gesucht habe, hatte ich testweise 3 defekte LMM.
    Alle drei hatten unterschiedliche "Ruckel-Verläufe". (keine Motorkontrollleuchte an)

  • Hallo Kollegen,


    ...ich hatte schon erwähmt, daß das Ruckeln bei Gas- und Benzinbetrieb (bei Gasbetrieb stärker, Gasanlage vom Profi geprüft und eingestellt) auftritt.


    Benzindruck überprüfen is` also nich`;


    die neuen Schläuche zum Lader sind hochwertige, neue Niederdruck-Hydraulikschläuche mit guten glattwandigen Schlauchschellen
    (na schön, eine anderweitig gemachte Erfahrung zeigt mir, daß bei kleinen Schlauchdurchmessern die Blechschelle schonmal den Gummi so "schrägdrücken" kann, daß der Anschluß nicht perfekt dicht ist!).


    (Mal einen andern LMM auszuprobieren, lasse ich mir ja eingehen, aber...:) Kann nun wirklich eine gealterte Ansaugkrümmerdichtung oder unpräzises Ventilspiel (Sichtkontrolle durch den Meister ist vor ca. 1000 km erfolgt: i.O.!) Ruckeln in solch`definierten Drehzahlbereichen hervorrufen -??? =O


    Ratlos: Bernh

  • Kann nun wirklich eine gealterte Ansaugkrümmerdichtung oder unpräzises Ventilspiel (Sichtkontrolle durch den Meister ist vor ca. 1000 km erfolgt: i.O.!) Ruckeln in solch`definierten Drehzahlbereichen hervorrufen -???

    Ja kann an der Dichtung liegen - einfach tauschen, dauert 2h mit Putzen und schön sauber machen.


    Problem ist, dass die Steuerung bis zu einer Menge x Fehlluft ausgleichen kann. Wenn dann der Unterdruck im Ansaugkrümmer beim Beschleunigen (Öffnung der Drosselkappe - es sinkt den Unterdruck) sinkt wird auch weniger "ungemessene Luftmenge) angesaugt wird und gleichzeitig die Steuerung von der Lambdasonde einen Wert bekommt der nachgeregelt werden muss - alles wenn der Laderdruck ansteigt...


    Eine Messung des Lambdawerts während der Fahrt (mit Belastung) müsst das zeigen.


    unpräzises Ventilspiel (Sichtkontrolle durch den Meister ist vor ca. 1000 km erfolgt: i.O.!) Ruckeln in solch`definierten Drehzahlbereichen hervorrufen -???

    Wie geht eine Sichtkontrolle? Das Ventilspiel kann nur gemessen werden (mit einer Fühlerlehre bestimmt).


    Seltsame Aussage vom Meister.


    Du könntest mit einem Multimeter am Stecker von der Lambdasonde doch mal messen - auch ohne Belastung im Stand müsste der Effet messbar sein.


    Gruß
    Jörn

  • Hai Bernh,


    selbe Sympthome hatte ich auch bei meinem B230FK/LPG. Hatte deswegen alle Unterdruckschläuche getauscht, Lambda neu, Drosselklappe gereinigt, AGR gereinigt, Zündung komplett neu (außer EZG), Ansaugkrümmerdichtung neu, Ladeluftverrohrung gecheckt, rote Haare gekriegt - am Ende war es der LMM. Der hat sich 6 Monate nach dem Tausch (Gebrauchtteil) gleich noch einmal gemeldet, da war nur der Stecker oxidiert, damit der Kontakt schlecht und wieder ruckeln. Dort würde ich beginnen - flute mal den Stecker mir Kontaktspray. Ansonsten besorge Dir (probehalber) einen anderen ORIGINALEN LMM...!


    Grüße
    DanZen

  • Hallo,


    nun habe ich den LMM (zwar nicht erneuert, aber:) ausgebaut, die verschmutzten Drähte berührungsfrei mit Bremsenreinigerspray gereinigt, den Luftfilter ausgeklopft und alles wieder eingebaut.


    Das :cursing: Ruckeln ist noch da :evil: .


    Möglicherweise bei wärmer werdendem Motor stärker ausgeprägt als nach dem Kaltstart, wie gehabt aber besonders ausgeprägt im Gasbetrieb (siehe oben: Gasanlage wurde erst eingestellt. ...Soll ich daran zweifeln...?? :S


    Ratlos: Bernhard

  • hallo
    Der Lmm wäre auch bei mir der erste Kandidat,unter der Bedingung dass im Bereich Zündung alles top ist.
    Falschluft wäre genausodenkbar und dann auch eventuell der Temperaturfühler für die LH mit dem eckigen schwarzen .
    Mehr fällt mir zur Gemischbildung ,wenn es um Sprit und Gas geht nicht ein.dann noch so Specials wie Schamgummi im luftfilterkasten runtergefallen,oder Luftführung zw Turbo und ansaugkrümmer undicht,zerfledert oder von Marder malträtiert.
    Die Aussage über Ventilspiel hätte ich auch gerne etwas genauer.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo,


    nunmehr hat ein Volvo-Kenner nach ausführlicher Probefahrt und Sichtprüfung des Motors gemeint, es könne mit einiger Wahrscheinlichkeit am Turbolader liegen, der sich langsam verabschiedet bzw. der bei den höheren Betriebs- und Abgastemperaturen des Gasbetriebs ab ca. 2200/min(!) auszusetzen beginnt, im Benzinbetrieb jedoch (noch) nicht.


    Ich möchte die Kompetenz des Mannes nicht in Frage stellen, sondern hier nach Meinunmgen und ergänzenden Erfahrungen fragen :P (bevor in zu Investition bzw. Reparatur schreite):


    Kann sich ein kranker Turbolader durch die Ruckelkrankheit zeigen, nicht nur durch z.B. qualmen (was meiner nicht tut) -??


    Grüße: Bernhard

  • Kann sich ein kranker Turbolader durch die Ruckelkrankheit zeigen,

    mit Sicherheit nicht



    den Luftfilter ausgeklopft und alles wieder eingebaut.


    Das Ruckeln ist noch da .

    wen wundert das
    wie wäre es mit einem neuen, dann bekommt er auch bei höheren Drehzahlen genug Luft,
    und schon mal den Schaumgummi im Luftfilterdeckel entfernt.
    mfg
    gm1

  • Besonders gut (nein: böse) merkbar ist das Ruckeln im Gasbetrieb (LPG), jedoch (schwächer) AUCH im Benzinbetrieb.
    Ich denke, das ist ein Indiz für ein Zündungsproblem, denn:
    1) Ist der Gasbetrieb immer anfälliger für Zündprobleme und

    Hallo Bernhard.
    Zwei Ansätze hätte ich noch:
    - die Zündbauteile tauschen
    - die Membran vom Schubumkehrventil prüfen ggf. erneuern


    Ein B2xx ist nicht anfälliger für Zündungsprobleme, er bekommt die unterschiedlichen Zündverhalten(*) der Brennstoffe nicht mehr sauber ausgeregelt. Wenn er im Gasbetrieb etwas zu mager oder zu fett läuft wird adaptiert und auf Benzin passt dann die Zündung und Kraftstoffmenge ohne Resett nicht mehr.
    Beides genau einstellen lassen und nicht "ach auf Benzin ist egal wenn der CO an der Grenze ist"


    die Verteilerkappe habe stark abgenutzte Kontakte und solle neu.

    Das passt zu dem Versuch der Steuerung die Zündung zu verstellen - meine Kappen sahen auf der einen Seite der Kontakte verbrannt aus, neue Kappe mit einen Finger das offenbar etwas breiter ist läuft der B230f jetzt bestens.
    Ich putze jedoch auch den Finger und die Kappe ca. alle 2-3tkm - beim 2er ist das in 5min gemacht.


    Kappe und Finger neu, dann weiter, z.B. Gasmenge etwas höher oder runter nehmen.


    Gruß
    Jörn
    * Gas hat einen anderen Widerstand für den Zündfunken - daher kann oder sollte der Elektrodenabstand erhöht werden.

  • Hallo Kollegen,


    nochmal zur präziseren Beschreibung:


    Das Ruckeln beginnt bei ca. 2200/min, also etwa der Einsatzdrehzahl des Turboladers
    (ist der 2-Liter Italienturbo mit dem Mitsubishi-Lader).
    Dann ab ca. 3100/min ruckelt es durchgehend drehzahlaufwärts.


    Dies alles NUR im Gasbetrieb und "nach Tagesform" und Betriebstemperatur unterschiedlich stark ausgeprägt, aber nie ganz weg. Im Benzinbetrie ruckelt er gemäß der jetzigen aktuellen Probefahrten wohl doch nicht.


    Der Gas-Spezialist (der die Anlage damals auch eingebaut hat) schwört nach ausgiebigen Probe- und Einstellfahrten (mit angeschlossenem Laptop während der Fahrt neu eingestellt!) heilige Eide, es läge nicht an der Gaseinstellung.


    Verteilerkappe ist neu (Bosch), Kabel und Kerzen gut bzw. neuwertig.


    Der Volvo-Spezi meinte halt, die höhere Abgastemperatur im Gasbetrieb setzt dem bereits angeschlagenen Lader zu, sodaß er "ruckweise" aussetzt / blockiert oder was auch immer.


    =O Nicht plausibel - ???


    Grüße: Bernhard







    Jedoch nicht

  • Ein gleichartiges Problem hatte ich auch, die Gaseinspritzzeiten waren zwar soweit i.O., Abhilfe brachte eine Veränderung des Gasdruckes, damit läuft er tadellos und auch der Verbrauch wurde deutlich gesenkt, er lief also zu mager in diesem Bereich.
    Die Frage ist, ob der Gasmensch mit Sommer oder Wintergas eingestellt hat, die Zusammensetzung ist nun mal anders und wenn ich an der Grenze eingestellt habe, klappt es mit der anderen Mischung nicht mehr richtig.
    Undichte Schläuche im Steuerbereich der Gasanlage, ausgeleierte Membran des Verdampfers und ähnliche Probleme in der Gasanlage schaffen ähnliche Defekte, ebenso ein defekter Benzindruckregler.
    Auch wenn der Gasmensch nicht nach einer Steuergeräteamnesie die Einstellungen vorgenommen hat, verändert sich der Fueltrimm sehr zu Ungunsten einer korrekten Mischung.
    Ein defekter Lader, der ruckweise aussetzen würde, verursacht sicher andere Probleme und Geräusche, die auch bei Benzin sich bemerkbar machen.


    Frage, läuft er denn halbwegs mit gleicher Leistung auf Gas und Benzin, oder ist er auf Gas deutlich müder?, wie sehen Auspuff und Kerzen aus?

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Das Ruckeln beginnt bei ca. 2200/min, also etwa der Einsatzdrehzahl des Turboladers(ist der 2-Liter Italienturbo mit dem Mitsubishi-Lader).
    Dann ab ca. 3100/min ruckelt es durchgehend drehzahlaufwärts.

    Ich habe keine eigene Erfahrung mit Gasanlagen. Also eher spekulativ: Das einzige wo ich evtl. einen Zusammenhang sehe zwischen funktioniert auf Benzin, tritt bei Gas erst bei Ladedruck auf, wäre die Zündung (wenn die Gasanlage sauber funktioniert). Bei Gas ist ja eine etwas höhere Zündenergie notwendig, bei höherem Verbrennungsdruck (ist das der richtige Ausdruck?) nach Einsetzen des Laders auch. Wenn das zusammenfällt könnte eine „grenzwertig funktionierende“ Komponente der Zündung „aussetzen“ (wie bereits von Jörn angesprochen).


    Einen defekten Turbolader als Ursache für „Ruckeln“ kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber wenn Du mit „Einsatzdrehzahl“ tatsächlich den Beginn des Ladedruckaufbaus (und nicht vollen Ladedruck) meinst, könnte bei Deinem Lader oder seiner Ladedruckregelung trotzdem etwas nicht passen. Der Mitsubishi-Lader setzt beim 2,3 Liter (aber ich denke da dürfte kein großer Unterschied zum 2,0 Liter sein) bei ca. 1500 U/min (+ 200 U/min) ein. Die 2200 U/min passen eher zum Garrett T3. Da könntest Du ja mal „draufschauen“ wenn das Problem mit dem „Ruckeln“ behoben ist.


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Von welcher Gasanlage reden wir denn eigentlich?


    Zwei hauptsächliche Ursachen gibt es m.M.n. für das Ruckeln:
    1. Zündung, das wurde bereits ausgiebig diskutiert. Ich würde noch Kerzen mit niedrigerem Wärmewert in Betracht ziehen.


    2. Kraftstoffmangel
    - entweder ist der Verdampfer (oder die Injektoren) zu knapp bemessen für die Leistung oder
    - die Map für die Gaseinspritzung ist einfach unpassend. Ich hab das selbst gesehen bzw korrigiert. Die Map vom Umrüster wurde gefahren und fertig. Am Ende musste die Kurve händisch etwas nachjustiert werden, damit die Öffnungszeiten der Gasinjektoren gepasst haben.


    Lutz

  • Hallo,


    naja wie erwähnt sind Verteilerkappe (Bosch), Kerzen, Kabel neu bzw. neuwertig
    (einzig der Verteilerläufer ist nicht von Bosch. Aber ob das eine Teil die komplette Misere verursachen kann???).


    Die Dimensionierung der Gasanlage (Düsen, Verdampfer, Map) kann aus Gründen der Logik wohl nicht falsch sein, denn exakt mit dieser vorhandenen Gasanlage lief das Auto ja bis vor ca. 1 Jahr wunderbar.


    Meinst Du (Johannes) mit Steuergeräteamnesie das Resetten durch Abnehmen und Miteinanderverbinden der Batteriekabel?
    Mache ich häufig; bringt Nix (ausser in den sehr seltenen Fällen, wo der Motor "spontan" nach dem Kaltstart wie ein Sack Nüsse lief. Dann auch auf Benzin, wohlgemerkt).


    Die erwähnte Gas-Einstellfahrt war Anfang September 1999, also mit Sommergas (steht alles weiter oben nachzulesen).


    Ratlos <X :
    Bernhard