Dezente Spurverbreiterung 245

  • Hey,


    hat hier jemand Erfahrung mit einer dezenten Spurverbreiterung für den 240?
    Ich fahre Virgo Felgen mit den Langen Chrommuttern.


    30mm an der Hinterachse würde mir eigentlich schon reichen da der Wagen hinten einfach echt schmal aussieht.


    Gibt es da Erfahrungen, bzw. kann mir jemand eine Kaufempfehlung aussprechen?



    Beste Grüße
    Jan

  • 30mm an der Hinterachse würde mir eigentlich schon reichen

    Dezent? 30mm pro Rad oder gesamte Achse?


    Ich hatte 5mm Platten also 10mm an beiden Achse das geht mit den normalen Bolzen, darüber benötigst du längere Bolzen, besser ist eine Adapterplatte (>25mm) mit kurzen Muttern, die überstehenden Bolzen passen dann vielleicht in die Aussparungen der Virgo.
    Je breiter die Spur desto mehr fährt sich der Wagen wie mit entsprechend größeren Reifen, 195er + 30mm macht dann fast 225er Reifen Verhalten, da muss die Spur (und Sturz) schon sehr gut eingestellt sein, bei deinem 2er.
    Gruß
    Jörn

  • Der sieht nicht nur schmal aus, der ist auch hinten schmaler als vorne, einer der ganz wenigen Fahrzeugtypen, bei denen das so ist. Ich find's irgendwie dann doch wieder schön.

    Wie der Citroen CX (500kg Zuladung und steht gerade - dank Hydropneumatik) Bauzeit fast wie der 240er (74-85-91) hatte eine sehr schmale Hinterachse.


    Da der 7er und 9er die gleiche "schmale" Hinterachse haben und es nicht auffällt, ist der 2er vorn zu breit :-).


    Gibt es die 5mm Platten nicht schon aus Edelstahl? Das Alu Platten mit Stahlfelgen nicht kombiniert werden dürfen war mir nicht bewusst , zum Winter (Stahlräder) hatte ich die Platten immer aus Korrosionsgründen heraus gelassen.


    Selbst mit den 5mm pro Rad läuft meiner den Spurrillen (etwas) mehr nach.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo,


    hier Fakten zu Spurweiten und Radständen der Achsen 240 und 740 gem. Volvo Werksangaben:


    Volvo 240 / 264: (gem. Volvo MS/PV 3730-90 German/D )



    Vorderachse: 1460 mm


    Hinterachse: 1360 mm


    Radstand: ohne Servolenkung: 2620 mm
    mit Servolenkung: 2640 mm





    Volvo 740: (gem. MS/PV 3745-90 German/D)


    Vorderachse: 1470 mm


    Hinterachse: 1460 mm


    Radstand: 2770 mm



    Gruß
    k-c-f

  • Klasse, nächstes Projekt: Die Aufnahmen vom 2er an eine 7/9er Achse schweißen macht ohne zusätzliche Lagerbelastung 100mm Spurverbreiterung...
    Die Breite der Achse eben gemessen:
    240er Achse aussen (Felgenaufnahmefläche) ~1410mm (8cm Spritzblech bis Auflage, von da bis zu anderen Seite lässt sich mit Bandmaß schnell messen) - misst schnell jemand beim 7er?


    Hallo Jan.
    Die 5mm Platten (Alu) kann ich dir ja nach den Stahlfelgen /Winterräder zum Probefahren geben (oder vor dem Winter noch testen?).
    Gruß
    Jörn


    Edit: Bandmaß/Stahlbandmaß mit Millimeterangaben.

  • ... zum Beitrag 9:


    ... was soll denn der Stuss?


    Das Bandmaß mag an der Sprunggrube auf dem Sportplatz genügen - nicht aber für die Fahrwerksgeometrie und -maße.


    Diesbezüglich sind die Herstellerangaben relevant - die auch Grundlage für die ABE eines Fahrzeugs sind.


    Und was soll der Hinweis auf das Umschweißen von Achsaufnahmen?


    Vielleicht noch mal die Eingangsfrage zu diesem Thread nachlesen (d24elch, Beitrag 1).


    Gruß
    k-c-f