Shim / Einstellscheibe für Ventileinstellung 2-55 für (B230FT)

  • Ventilsitze sollen seinerzeit geschliffen worden sein.


    Jörn, du liegst mit deinen Ausführungen sicher richtig. Ich sehe die Zukunft ähnlich.


    Also danke an dich und an alle nochmal. Ich werde wohl sicherheisthalber die Alternative auch probieren. Habe jetzt auch eine "Schleifquelle" aufgetan, allerdings nicht ums Eck.


    Gruß

  • wenn man die Sitze schleift, werden die immer weniger in der Höhe. Da müssen neue eingeschrumpft werden.
    .
    Ich bin in den Jahren 2012-2017 sehr oft und lange Autobahn gefahren. Meist mit 3500-3800 rpm und immer mind 4-5 Std am Stück.
    Alle 25T war das Spiel auf ca 0,2 runter und ist schlecht angesprungen. Ich hab das erst nach dem 2. mal Kopf abbaue und gegen einen anderen tauschen verstanden. Kannte ich vom Benzinbetrieb nicht. Da verstellt sich über 1000.000 km nichts.
    Seit Ende 2017 fahre ich kaum noch Autobahn, meist Über-land mit weniger als 3000 rpm. Ja, ich drehe ich MAL auf 4500, aber diese Zeit in Minuten kann man im Monat an den Fingern einer Hand abzählen.
    Effekt ist: nach 30T hat sich absolut NICHTS am Spiel geändert. Ist immernoch auf den eingestellten 0,35mm.
    Motor hat vermutlich "erst" 430Tkm.
    Daher weiterhin der Tipp, nicht über 3000 zu drehen und ggf mal die Einstellung der Gasanlage überprüfen (zu lassen).
    Welche Anlage ist das?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • auch das geht, eingebaut - eben dreckig:
    Nockenwelle, Tasse raus, der Kopf vom Ventil ist höher als der Federteller und Keile.
    Wer in der Lage und Position ordentlich und Planschleifen kann ist ein wirklich guter.


    Ich hoffe es wurden schon 2,55mm Shims gefunden oder passend geschliffen :-).
    Gruß
    Jörn

  • Abgesehen davon, dass die nötige Genauigkeit dabei wohl wirklich schwer zu erreichen ist - dann habe ich nachher den ganzen Abrieb vom Schleifvorgang im Ventiltrieb hängen? Eine wirklich gründliche Reinigung ist im montierten Zustand doch fast unmöglich. Da sind daraus resultierende Folgeschäden doch fast schon vorprogrammiert.


    Nee danke, lass mal...


    Iceman