C70 N T5 Beide Batteriekabel sehr heiss

  • Hallo zusammen ,es ist ne ganze Weile her das ich mich hier mal zu Wort gemeldet habe , aber ich hab einen T5 gefunden der sich beim Abholen nach dem Kauf sehr seltsam benommen hat. Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Jemand einen Tip hätte oder meinen Verdacht bestätigen könnte.


    Zum Fahrzeug : C70 N/T5 176Kw , Bj. 1998 , Erstzulassung 15.05.1998 , FIN YV1NK5306WJ004464, 197000km


    Problem : Beide Batteriekabel werden unglaublich heiss und es zieht die Batterie rapide leer egal ob Motor an oder aus.
    Die Lima selber ist auch heiss .


    Daten : Massekabel auf Karosserie 0,1 Ohm Anlasserkabel auf Karosserie 1,9 (!) Ohm


    Voltmessung im Lauf war nicht mehr möglich -hatte schon den Feuerlöscher parat.


    Bei stehendem Motor ist die Spannung innerhalb von 1 min von 12,27 V auf 9V runter
    Zündung an , Motor steht, Ladekontrolleuchte an - Läuft der Motor geht sie aus aber ich sehe an der immer schwächer werdenden Innenraumbeleuchtung das die Lima nichts liefert.


    Auto verhielt sich "halbwegs normal " bis die Spannung zu weit unten war. Er stand 4 Jahre - da kanns auch nen Volvo kurz mal schütteln. ;)


    Der Anlasser tut was er soll - wenn die Volt stimmen. Ich hab das Gefühl das die Lima nen ordentlichen Hau hat oder welcher Verbraucher sonst ausser dem Anlasser kann Batteriekabel so glühen lassen ?


    Ich hoffe Jemand kann mit diesen Beobachtungen etwas anfangen.


    Im Voraus danke ich Euch für jegliche Anregung.
    Es ist ein wirklich gut dastehender C70 der von einer Omi Bj.1938 gefahren wurde. Ich denke da ist nichts gebastelt und auch die Wartungsintervalle hat sie sicher eingehalten. Muss da mal ins Handschuhfach schauen.
    Ich würd ihn so gern fahren ;( weil ich ironischerweise als ich meinen 850 schweren Herzens weggeben musste ne A Klasse xeek unter den Hintern bekam und noch fahre. Mein Gott was hat Daimler da gebaut..... <X Jedenfalls hab ich meinen 5 Zylinder sehr vermisst und dann springt mir der T5 vor die Füsse. Naja... Ich hoffe jemand hat nen Tip
    Bearbeitet :00.15
    Gruß MIcha

  • Hallo...
    Das Einfachste wäre ja nach Aufladen der Batterie die dicke plus von der Lima abzuschrauben und das Kabelende zu isolieren, den Riemen abzunehmen (sonst ist die Lima danach auf jeden Fall hin) und den Motor auf Batterie laufen zu lassen.
    Wird dann nichts mehr heiß ist die Lima hin , sinkt die Batteriespannung trotzdem innerhalb sehr kurzer Zeit ab ist die Batterie hin.
    (Zellenschluß)


    mfG Rohwi

  • Hallo...
    Das Einfachste wäre ja nach Aufladen der Batterie die dicke plus von der Lima abzuschrauben und das Kabelende zu isolieren, den Riemen abzunehmen (sonst ist die Lima danach auf jeden Fall hin) und den Motor auf Batterie laufen zu lassen.
    Wird dann nichts mehr heiß ist die Lima hin , sinkt die Batteriespannung trotzdem innerhalb sehr kurzer Zeit ab ist die Batterie hin.
    (Zellenschluß)


    mfG Rohwi

    Wenn die Batterie einen Zellenschluß hat wird das Kabel nicht heiss ...


    Ich tippe mal auf durchlegierte Dioden im Gleichrichter.

  • Ich würd ihn so gern fahren weil ich ironischerweise als ich meinen 850 schweren Herzens weggeben musste ne A Klasse unter den Hintern bekam und noch fahre. Mein Gott was hat Daimler da gebaut.....

    eigentlich ein gute Auto - für das was es sein sollte, erste Start für E Antrieb daher der Doppelboden.


    Hallo Micha.


    Daten : Massekabel auf Karosserie 0,1 Ohm Anlasserkabel auf Karosserie 1,9 (!) Ohm

    Am Anlasser keine ich nur das Plus Kabel da müsstest du den Innenwiderstand der Batterie gemessen haben - mit einem Messgerät das den Strom aushält oder jetzt die Sicherung durch ist.


    Mach das mal wie Rohwi geschrieben hat kannst ja den Stecker abziehen an der Lichtmaschine und nicht höher als 1500 drehen lassen - keine Erregung der Lima.


    Was heißt eigentlich die Kabel glühen? Handwarm, sehr warm oder dampfen von Feuchtigkeit/Isolierung weich?
    Wenn die Batterie leer ist versucht natürlich die Lichtmaschine alles und das bedeute bis zu 120 A, da werden die Kabel warm, wenn dann noch die Kontakte auf den Polen leicht korrodiert sind entsteht dort richtig schön Heizleistung.


    Nur so: Ein Wagen (Motor) der 4 Jahre gestanden hat sollte nicht einfach angeworfen werden.
    Gruß
    Jörn

  • ich würde mich in so einem Fall als erstes mit der Batterie befassen,
    bzw. mit einer bekannt guten und geladenen Batterie den nächsten Versuch machen.
    denn ggf.

    versucht natürlich die Lichtmaschine alles und das bedeute bis zu 120 A, da werden die Kabel warm

    bzw. sogar richtig heiß.
    Wenn die Batterie als Fehlerquelle ausgeschlossen ist, muss unbedingt (notfalls eben mit dem Feuerlöscher bei Fuss ?( ) die Lade-Spannung der LiMa gemessen werden.

  • Hallo und guten Abend , danke Euch für die Anteilnahme.
    ich hatte 2 batterien durch und bin dann als ich bei angeschlossener 3. Batterie und immer noch sauheiss werdenden Kabeln mit dem Voltmeter ran . Innerhalb von 1 min von 12,27 auf 9 Volt runter . Und das ohne Zündung sprich alles aus.
    Bei der ersten Batterie die wohl tatsächlich platt war ging sofort alles aus nachdem das Starterkabel weg war. Sowas hatte ich nie aber nach allem was ich weiß läuft die Kiste weiter wenn die Lima ok ist und die Batterie nicht gerade nen Zellenschluss hat. Batterie 2 und 3 haben ihn ca. 3 Min laufen lassen wobei man aber zuschauen konnte wie alle Lampen stetig dunkler werden. Ich würde ja gern im Laufen messen aber der C70 steht mal eben 150km von hier... Wie gesagt wenn ich alle Lampen rapide dunkler werden sehe , dann drängt sich mir der Verdacht auf das da kein Strom kommt sondern nur geht. Ich denke ich schiess mir jetzt nen Generator und versuche mein Glück.
    Wie ich auf der Seite eines passionierten Autoelektikers gelesen habe , gibt es einen Limadefekt der nicht per Warnleuchte angezeigt wird - Kurzschluss auf den + Gleichrichterdioden. Ich bin fast sicher das es die Lima ist...

  • Hallo Jörn , die Kabel waren so heiss das man die sie gerade noch mit Fingerspitzen halten konnte. Die Anschlüsse selber waren ohne Handschuhe nicht mehr anzufassen . Was die 4 Jahre angeht...Ich wollte ihn ohne Kerzen erstmal drehen lassen aber hörte dann das man den Motor schon hatte laufen lassen. Da sah ich dann keinen Sinn mehr...Leider...
    Meine Ohmmessungen beziehen sich nur auf die Batterieanschlüsse. Also B+ Auf Masse 1,9 Ohm und B- 0,1 Ohm . Ich weiß nicht viel über Autoelektrik aber 2 Ohm sind eigentlich nahezu Kurzschluss wenn ich mich nicht irre...

  • Zumindest bei späteren Modellen gibt es unmittelbar am +Anschluß der Batterie 2 PowerFuses (Größenordnung z.B. träge 150A), die auch die beiden wesentlichen Stromzweige sofort teilen - einerseits Generator und Anlasser, andererseits alle übrige Fahrzeugelektrik. Wäre das auch bei dem Fahrzeug der Fall, sähe ich hier einen weiteren Ansatzpunkt zur Diagnose.
    Aber nach der letzten Beschreibung ist eigentlich ohnehin schon klar, dass
    1) die Batterie massiv leergesaugt wird,
    2) der Strom dort fließt wo es heiß wird, und das spricht primär für einen Kurzschluß im Generator.
    Du hast zwar nicht detailliert beschrieben welche Leiter heiss werden und welche nicht, aber
    a) Masseleitung von der Batterie ist trivial, die ist in jedem Fall betroffen,
    b) nach der Verzweigung der +Leitung gibt es nur
    einerseits die Leitung zum Hauptsicherungskasten, die müßte einen direkten Masseschluß spätestens am Sicherungskasten haben (falls diese heiß wird);
    andererseits die Leitung zu Generator und Anlasser.
    Ein Kurzschluß im Anlasser kann es wohl kaum sein, sonst düfte dieser den Motor gar nicht starten können.
    Bleibt also Masseschluß im Generator oder an der +Leitung des Generators
    Weil der Generator selbst heiss wird, passiert es wirklich dort;
    es sei denn, ein Masseschluß der Leitung würde parallel von Batterie und Generator gespeist.
    Ich verstehe allerdings die bisherige Beschreibung so, dass der Generator auch bei stehendem Motor heiß wird.
    Und dabei hat er keine Chance selbst Energie zu liefern, sondern nur, sie unkontrolliert zu verheizen.


    Nachtrag: gerade habe ich Deinen letzten Satz nochmal angesehen:
    Mache Dir bitte bewußt, dass jede einzelne Scheinwerfer-Halogenbirne einen Widerstnd <3 Ohm hat ! (in betriebsheißem Zustand, kalt noch deutlich weniger) !
    Voll aufgeblendet und dann noch Nebelscheinwerfer an, ergibt 6 solche "Kurzschlüsse" parallel

  • Hallo Rudi , nein keine Powerfuses verbaut . Ich bin erst darauf gekommen den Generator anzufassen als schon einige Minuten (auch mit laufendem Motor) verstrichen waren . Bei der Kabelerwärmung kann ich nicht sagen ob die kleinen Querschnitte auch heiss waren aber ich glaube bei weitem nicht so Wenn doch könnte ich mich daran erinnern. Ich bin nach Deiner Diagnose jetzt vollkommen überzeugt das es der Generator ist. Hab gerade einen neuen Bosch geordert. Kommt hoffentlich bis Freitag . Am Samstag dann mal 150 km machen und hoffen das das Problem mit neuem Generator verschwindet. Ich danke Euch allen erstmal ganz herzlich und freu mich wieder dabei zu sein . Bilder vom T5 kommen selbstverständlich wenn er bei mir zu Hause steht und eine Rundumpflege sowie profunde Inspektion bekommen hat.
    Beste Grüße und bis in Kürze .
    Micha

  • Nachtrag: gerade habe ich Deinen letzten Satz nochmal angesehen:
    Mache Dir bitte bewußt, dass jede einzelne Scheinwerfer-Halogenbirne einen Widerstnd <3 Ohm hat ! (in betriebsheißem Zustand, kalt noch deutlich weniger) !

    Herr Ohm hat mal etwas festgelegt: R= U/I oder I= U/R und P = I²*R - bei 2Ohm fließen 6A bei 12V, damit ist die ungesetzte Leistung ~72W da wird kein Batterieanschlusskabel warm.


    Hallo Micha.
    Probiere das mit dem neuen Generator.

    Hallo...
    Das Einfachste wäre ja nach Aufladen der Batterie die dicke plus von der Lima abzuschrauben und das Kabelende zu isolieren, den Riemen abzunehmen (sonst ist die Lima danach auf jeden Fall hin) und den Motor auf Batterie laufen zu lassen.
    Wird dann nichts mehr heiß ist die Lima hin , sinkt die Batteriespannung trotzdem innerhalb sehr kurzer Zeit ab ist die Batterie hin.
    (Zellenschluß)


    mfG Rohwi

    das Kabel an der Lichtmaschine hast du nicht abgenommen - damit wäre des genau eingegrenzt.
    Gruß
    Jörn

  • Moin , hätte das Kabel gern abgenommen und es so versucht - die Distanz zum Auto hat mich aber dazu bewogen gleich die Try und Error Methode zu nehmen....
    Gruß Micha

  • Hallo und guten Abend , also es war die Lichtmachine.
    Nach dem Ausbau die Lima an B+ gegen Gehäuse gemessen ergab flotte 0.1 Ohm.
    DIe Neue hat 27,5 kOhm und verrichtet ihren Dienst jetzt so wie man es erwartet.
    Der C70 steht bei mir und wird gerade fit für TÜV und Alltag gemacht.
    Der Motor ist ein Gedicht .... Hab ihn natürlich nicht getreten aber es war trotzdem schon zu erahnen was das für eine tolle Maschine ist. Sehr souverän und das Getriebe schaltet noch butterweich... Danke liebes Universum :D
    Auch Euch allen nochmal ein herzliches Danke xgrin xgrin xgrin

  • Automatik? Eine Spülung ist nie verkehrt
    Gruß
    Fredy

    Die hab ich gemacht , danke. Nach diversen Kleinigkeiten beim TÜV und 300.- an Investitionen ist er seit Fr. getüvt und Fahrbereit. Nach einem Besuch bei der Schwester ( 250km weit ) hab ich dann nachts auf der A5 mal die Elche Röhren lassen... Holy Shit.....Dieser 22 Jahre alte Turbo zieht durch wie ein Bär und geht mühelos auf Tacho 240. Mehr wäre sicher möglich gewesen aber irgendwo is ja auch gut.... Alle Drängler wurden zuverlässig kleiner im Rückspiegel - bis auf einen A6 mit weiß Gott wie viel PS ... Egal...Er macht tatsächlich einen Heidenspass.- Wow !
    Irgendwo hin verschwindet etwas Öl , aber er hat keine Anzeichen müder Schafties. Das find ich noch...
    Summa summarum hab ich mir da ne super bequeme Kutsche mit richtig Dampf und wunderbarem 90er Flair gekauft.
    Es ist unglaublich was sich nach so vielen Jahren Stillstand alles NICHT kaputtgestanden hat und nur etwas Liebe brauchte. Ich werd nie wieder auf eine andere Marke wechseln - denn die "alten" Elche sind einfach hart im Nehmen und eigentlich ordentlich zu reparieren wenn man weiß was man tut. Ich weiß.... 22 Jahre sind nicht alt für nen Volvo ;) .
    Heute versteh ich warum mein alter Herr immer Volvo gefahren ist...