Kaufberatung 740er

  • Hallo Lutz, hallo Jan,
    Ich bin am zweiten M47 mit dem B230f am Sägen und das mit 400tkm - Problem ist das Drehmoment und das weiche Gehäuse -neue Lager bringen da auch nichts mehr wenn sich die Wellen wegdrücken.
    Ein M47 kann keinen Turbo dauerhaft aushalten - darum gab es auch genau deshalb die Kombination nicht. Und das M47/I wurde auch deshalb für die Sauger verstärkt.


    Aber vielleicht hat jemand den Schaltknauf vom M47 so schön gefunden und den aufgepflanzt....



    Mein Tip wenn er sonst gefällt - mir schon:
    Kaufen zu einen sehr guten Kurs und hoffen das der Motor top ist dann Getriebe tauschen (oder es ist ein M90 :-)) und den Laderdruck "anpassen" (der kann nur reduziert sein oder der Lader kommt erst ab 3000 1/min dann ist das Drehmoment für das Getriebe nicht mehr das Problem) sonst musst das Getriebe bei der Probefahrt schon Geräusche machen.
    Im Motorraum schaut mich ein Garrett Lader an - wenn ich das richtig erkenne - ist der auch noch wassergekühlt und heile = haben wollen:-).
    Gruß
    Jörn

  • Auf jeden Fall war‘s ne sehr gute Idee sich hier anzumelden und nachzufragen. Selten so schnelle und umfangreiche Antworten in einem Forum bekommen. Vielen Dank!


    Ich fahre Freitag hin und lass mir viel Zeit beim Anschauen. Lohnt es sich dann nach Begutachtung, suche ich womöglich noch ne TÜV-Station in der Nähe für nen „Proficheck“ auf. Bin auf jeden Fall gespannt. Angesichts des aktuell SEHR überschaubaren Markts für 740er Turbos - und die gefallen mir einfach am besten - werde ich versuchen den Preis etwas zu drücken. Vielleicht komm ich ja bei 1500 € raus und dann wär der Gute ne Option.


    Jedenfalls berichte ich nach! cool

  • Ja, im besten Fall hat jemand ein M90 eingebaut und die Schaltkulisse vom M47 eingebaut. Beim Blick drunter würde sich das zeigen. Wenn du unsicher bist, mach ein Foto vom Getriebe und poste es hier, dann lässt sich das zweifelsfrei klären.
    Im schlimmsten Fall war der Overdrive vom M46 außer Funktion und deshalb wurde aus Unwissenheit oder Kalkül ein M47 verbaut.


    Wenn das falsche Getriebe drunter hängt, ist das ein Argument, den Preis um 1000 Euro zu drücken. Austauschegtriebe plus Einbau...


    Lutz

  • und Kardanwelle für das M46
    Bilder vom M47, M46 oder M90 kannst du in Netz finden und kannst dann gleich die Preisverhandlung entsprechend starten.
    Kurz angemerkt das der Wagen im "Volvo Forum schon bekannt ist" sollte die mögliche Aussage "dann kommt ein anderer" auch etwas entkräften.


    Viel Erfolg.
    Gruß
    Jörn
    http://b230fk.de/volvo/test/info-zum-atl/
    hier findest du viel, auch die optischen Unterschiede der Lader Garrett oder Mitsubishi

  • Aussagen zum Preis sind immer sehr subjektiv, vor allem solange der Zustand der Karosserie nicht einmal ansatzweise bekannt ist. Der wäre für mich persönlich entscheidend, lässt sich aber aus den Bildern nicht wirklich ableiten. Wenn die Karosserie in einem (relativ) guten Zustand ist (und kein Zubehör-Klappdach verbaut ist), wird/muss der Verkäufer bei einem 740 Turbo mit Steilfront aber wahrscheinlich nicht mit dem Preis „dramatisch“ (in den Preisbereich von Teileträgern) heruntergehen, egal wie ein potentieller Käufer argumentiert. Da muss der Käufer selbst wissen, was er bereit ist dafür auszugeben und sich mit dem Verkäufer einigen oder eben nicht. Auf jeden Fall muss man, wenn man zum Schluss einen schönen, problemfreien Oldtimer fahren möchte, mindestens nochmal Kosten in der Größenordnung des geforderten Kaufpreises einplanen (wenn man auf die Werkstatt angewiesen ist eher noch mehr). Aber das ist bei anderen über 30 Jahre alten Autos in diesem „Billigbereich“ auch nicht anders. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Bei einem Großteil der 700er und 900er kommt noch dazu, dass die lange gefahren wurden, da sie so robust sind, dass sie auch mit minimalen Mitteln am Leben erhalten werden konnten. Dass diese Besitzermentalität zum Schluss trotzdem nur wenige dieser Fahrzeuge 25 Jahre oder mehr in gutem Zustand überlebten, zeigt der aktuelle Markt.


    Mit dem (vermuteten) M47 ist das so eine Sache. Ich erweitere mal den „Spekulationsradius“: Vielleicht hat auch jemand den 740 von Automatik (gab es das 86 beim 740 Turbo?) auf Schaltgetriebe umgebaut und dabei einfach die billigste (Not-)Lösung gewählt. Wenn es dagegen ein M90 sein sollte (halte ich aber eher für unwahrscheinlich), wäre das zumindest technisch in Ordnung (wenn auch nicht original). Für jemand der sich selbst mit der Materie auseinandersetzt, das Ganze als Hobby betrachtet und selbst Hand anlegt, ist auch ein Rückbau auf M46 (oder Umbau auf das M90) machbar. Die benötigten Teile (es ist ja nicht nur das Getriebe) liegen zwar nicht mehr an jeder Ecke rum aber sind schon noch zu bekommen (und mit etwas Geduld auch bezahlbar). Ein Rückbau durch eine Werkstatt dürfte nur dann „lukrativ“ sein, wenn der Kaufpreis doch wesentlich niedriger ausfällt und man eine Werkstatt an der Hand hat, die sich mit den Volvo-Heckschleudern wirklich auskennt.


    Ironie-Modus an:
    So lange man nicht über 2000 U/min fährt, ist beim T3-Lader doch gar kein Drehmoment vorhanden, was das Getriebe belasten könnte. ;)
    Ironie-Modus aus


    Jetzt nochmal ernsthaft: Man sollte sich im Klaren sein, dass es ein „Turbo der alten Schule“ ist. Damals ging es vor allem um Maximalleistung. Eine möglichst frühe/harmonische Leistungsentfaltung oder geringer Benzinverbrauch stand vermutlich nicht ganz vorn im Lastenheft. Ob man das jetzt klasse findet - irgendwie passt es ja zum kantigen Charakter des 740 und zu den 80er Jahren - oder eher nicht, ist vor allen von den eigenen Interessen/Neigungen und natürlich auch der geplanten Nutzung abhängig.


    Apropos Nutzung @Jan


    Wie soll denn der 740 genutzt werden? Als alleiniges Alltagsfahrzeug (evtl. nur für begrenzte Zeit) oder reines Hobby-Zweitfahrzeug und Oldtimer oder eine der anderen vielen Möglichkeiten dazwischen?


    Viele Grüße,


    Jörg

  • In Leipzig fährt übrigens ein 740 Turbo rum, der ein M90 drunter und den Schalthebel vom M47drin hat. Gibt es also auch.


    Ich möchte, um mich an Jörgs Frage anzuschließen, noch zum Bedenken geben: Ein 740 B230FT mit LH 2.2. gönnt sich je nach Fahrweise zwischen 11 und 15 Litern Super auf 100 km. Drunter geht kaum, hab ich nur in Schweden geschafft.


    Lutz

  • @Jörg @lutz


    Ich habe vor einen solchen Volvo wieder ordentlich auf die Beine zu stellen. Das Kapital für eine ordentliche Restaurierung ist vorhanden. Die Möglichkeit des Zugriffs auf die Werkstatt eines guten Freundes inkl. Mitschrauben ist zudem gegeben.


    Somit sollten sich die Kosten da in einem überschaubaren Rahmen halten lassen. Eine vernünftige Basis ist dabei aber unerlässlich.


    Ich würde die 740er tatsächlich als Alltagsfahrzeug nutzen wollen. Ich habe eine Anfahrtsstrecke von 35 km zur Arbeit und habe eine Fahrgemeinschaft. Insofern wäre der Verbrauch auch kalkulierbar.


    Jan

  • Mein 740 Turbo ist ja auch mein Alltagsfahrzeug. Mit knapp 50000 km im Jahr Fahrleistung. Wenn man den ordentlich wartet und auf Stage 0 bringt, bevor man den täglich nutzt, ist es ein sehr tolles Auto mit viel Spaßpotential und eben auch sehr zuverlässig.


    Viel Erfolg beim Besichtigen! Und wir erwarten dann alle gespannt deinen Bericht!


    Lutz

  • naja, aus dem Bauch raus muss man den ja kaufen, so geil wie die Front aussieht 8o schau halt gründlich nach Rost, auch oben, das schiebedach sieht nicht so koscher aus... und wenn er dann dir gehört, würde ich an deiner Stelle gucken, ob man da ein normales reinkriegt, ich hab glaube ich irgendwo in den Tiefen meiner Garage noch eins in deiner wagenfarbe in elektrisch rumfliegen, samt passenden Schalter, weil der vom 960 sieht da kacke aus was vom 960 allerdings geil aussieht in den Karren, und was bei dir 100% erneuert werden kann, ist der Himmel, könnte man im selben Atemzug machen, der velour in schwarz is echt schick... nur mal so als Idee...


    P.s.: und achte auf jeden jeden Fall auf das Getriebe, wie hier ja schon öfter angemerkt wurde! Manchmal hat man Glück, letztens stand n m46 für 75€ in der Bucht...

  • Tipp noch vom langjährigen 7ner Fahrer ; guck dir das Blech um die Frontscheibe genau an ! Gern rostet das Scheibenbett und das ist ne blöde Baustelle ! Überhaupt ist Rost das Schlimmste ,auf das Du sehr genau gucken solltest, weil Technik ist gut machbar ! Ich drück die Daumen !

  • Ein paar Anmerkungen dann auch noch von mir, der ich einen zum Verwechseln ähnlich sehenden 7er (Farbe, BJ) fahre..


    Nach meinen Unterlagen gab es 1986 keine Teillederausstattung, die ist eher von einem 940er - das ist aber nichts Schlechtes. Innenausstattung in komplett schwarz ist schön, weil blau-schwarz schon eine gewöhnungsbedürftige, aber leider recht häufige Kombination ist. Wenn man das Auto täglich nutzt, wäre es mir wichtig, dass die Plastikteile größtenteils intakt sind (bis auf das Armaturenbrett, dass immer reißt), weil viele davon nicht mehr neu und nur mit gewissem Aufwand auf Teilemärkten noch zu besorgen sind. Das Plastik, aber auch Türtafeln, Teppiche und Co. waren mMn. einfach von unangemessener Qualität beim 740er. Man sieht das zB. bei den hinteren oder der fahrerseitigen Türtafel(n), die sich auflösen oder den ausgeleierten Taschen hinter den Sitzen. Apropos: Die Sitzheizungen waren bei verschiedenen Sitzen unterschiedlich, die würde ich überprüfen. Ist allerdings kein Hexenwerk, dass zu erneuern. @Bromsvätska hatte beschrieben, wie er das macht. Auch das hängende Handschuhfach ist so eine nervige Angelegenheit mit gebrochenen Plastikteilen...


    Euro 2 kann schon sein, das kann auch die LH2.2, allerdings sehe ich keinen Kaltlaufregler. Wäre mir aber auch egal, solang es in den Papieren steht.


    Es sieht so aus, als würden die Chromzierleisten um die Frontscheibe fehlen.


    Die Scheibenwischerarme sind verrostet.


    Das Dach kann schon passend sein. Ich selbst hatte ein Glashubkurbeldach, was überhaupt nicht passte und richtig schloss und habe das dann gegen ein elektrisches von Webasto ersetzt, was tadellos in den Ausschnitt passt und dem hier sehr ähnlich sieht.


    Kleinigkeiten: Es fehlen originale Fußmatten, ein Radio, Gepäckgitter...


    Die Vorredner haben ja schon festgestellt, dass die Technik einfacher und günstiger in Stand zu setzen ist, als die Karosse - die Technik aber durchzureparieren, ist auch mit Selbstschrauben nicht für 2000,- gemacht. Die übrigen Dinge, die ich aufgezählt haben kosten vor allem Zeit: Für Kleinanzeigenrecherchen, Teilemärkte und viele Stunden Fummelei...


    Bin gespannt!
    Gruß
    Leon

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |

  • Dieses Fahrzeug hatte ab Werk eine Klimaanlage. Aber ein Vorbesitzer war leider einer von diesen Heinis, die unbedingt sofort alle Klimabauteile aus dem Motorraum rausreißen müssen, wenn die Anlage nicht mehr funktioniert. :cursing: Ich verstehe es einfach nicht, warum man die Sachen nicht eingebaut lässt und dem nächsten Fahrzeugeigentümer die Entscheidung überlässt, ob er die Anlage reparieren lässt oder nicht. Warum bloß den Wert des Wagens durch diesen Klima- Ausbauwahn unnötig mindern?



    Noch eine andere Sache, die hier zwar schon angesprochen wurde, aber deutlich zu kurz gekommen ist:
    Falls noch der Originalmotor eingebaut ist: Bei dem Baujahr hat das Fahrzeug die schwach dimensionierte Version des Motors! Dünne Pleuel, kleine Lager. Gerade bei der Turboversion des Motors ist das kritisch. Man sollte beim Kauf dieses Fahrzeugs auf jeden Fall einkalkulieren, dass der Motor mal ernsthafte Probleme machen könnte und dann ausgetauscht werden muss.
    Die verstärkte und damit "fast unkaputtbare" Version des Motors kam erst im Herbst 1987, also zum Modelljahr 1988.


    Iceman